Cover-Bild Die BilderBuchBande feiert Weihnachten
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Die BilderBuchBande ist zurück. Letztes Jahr haben wir mit einer Auswahl der besten NordSüd-Geschichten unser Verlagsjubiläum gefeiert. Dieses Jahr kommt die Bande mit einer Auswahl der beliebtesten Winter- und Weihnachtsgeschichten. In der Zeit von Sankt Martin bis zum Fest der Heiligen Drei Könige ist die BilderBuchBande besonders aktiv mit vielen Klassikern, die helfen, die kalte Jahreszeit stimmungsvoll zu inszenieren. »Die BilderBuchBande feiert Weihnachten« versammelt 15 Geschichten – Klassiker wie Neuheiten – von Bernadette, Marcus Pfister, Maja Dusíková, Brigitte Weninger, Eve Tharlet und vielen mehr. Dieses umfangreiche Hausbuch wurde liebevoll gestaltet und hochwertig ausgestattet mit Halbleinen, Lesebändchen und Goldfolienprägung auf dem Cover. Torben Kuhlmann hat die Bande wieder stimmungsvoll illustriert. So lesen sich Banden-Mitglieder durch die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Empfehlenswerter Weihnachtssammelband

21 Bilderbücher namhafter Autoren und Illustratoren, die in den vergangenen Jahren im NordSüd-Verlag erschienen sind, findet man in diesem weihnachtlichen Buch. Auf dem Cover sehen wir Kinder, die einen Baum aus Büchern gebaut haben. Das aufgeschlagene Buch sieht als Spitze wie ein Stern aus.
Ein kleiner Bär erkennt den Sinn der Martinsgeschichte und verschenkt seine Laterne. Ein Siebenschläfer möchte auch einmal den Nikolaus erleben und nicht schlafen. Mehr als eine Seite nimmt das Bild ein, auf dem der Nikolaus den kleinen Siebenschläfer vorsichtig in seiner Hand hält. Auch ein Nikolaus bracht Hilfe und findet sie bei Knecht Ruprecht. Eine Legende nach Tolstoi berichtet vom Schuster Martin. Im Orient spiel die Geschichte in der sich Kinder unterschiedlicher Religionen um den Schnee streiten. Ein kleiner Esel findet das Jesuskind in seinem Stall. Eine kleine Glocke braucht Frieden, um zu läuten. Von einem Baum voller Sterne erzählt die nächste Geschichte. Auch der Hase Pauli feiert mit seiner Familie und seinen Freunden Weihnachten. Selbstlos verschenkt der Hirte Simon seine Lichter und gelangt zum Christkind. Die Kinder spielen die Weihnachtsgeschichte in eigener Regie, gefühlvoll und komisch. Mit ihren Freunden feiert das Schaf Wilma ein fröhliches Fest. Die Geschichte von der Entstehung des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ ist lehrreich und wird mit viel Gefühl erzählt. Es folgen Erzählungen der biblischen Geschichte mit eindrucksvollen Bildern. Lunina findet ein neues Zuhause. Mit „Der kleine Trommler“ steht wieder ein Weihnachtslied im Mittelpunkt. Nach den Heiligen Drei Königen folgt eine Geschichte über Silvester in der Schweiz.
Ein beeindruckendes Buch mit wunderschönen Geschichten und Bildern, dass für 25 € angeboten wird und damit eine echter Schatz ist.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Weihnachtlicher Geschichtenschatz

Ganze 21 Geschichten sind in diesem weihnachtlichen Hausbuch versammelt. Geschichten rund um die besinnliche Zeit: “Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand”, “Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte” oder “Die vier Lichter des Hirten Simon”. Auch Wilma Schaf - illustriert von #hansdebeer - und Kaninchen Pauli sind mit von der Partie. So vielfältig wie die Geschichten sind auch die Illustrationen: allesamt toll, stimmungsvoll und passend zur jeweiligen Erzählung. Das über 200-Seiten starke Werk hat eine qualitativ hochwertige Verarbeitung: edler Einband samt Goldprägung und Leseband. Ganz besonders ist auch das Cover: die dort abgebildeten Titelbilder sind als Geschichte im Buch enthalten. Und: es stellt einen Weihnachtsbaum aus Büchern dar! Ein weihnachtlicher Geschichtenschatz der sich bestens als Hausbuch für viele viele Weihnachten eignet und aufgrund seiner Zeitlosigkeit bestimmt auch noch mit Enkeln gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Zum Genießen der Vorweihnachtszeit

Die Bilderbuchbande hatte mich und meine kleine Mitleserin bereits mit dem 1. Band begeistert, weshalb wir uns beide sehr auf die Fortsetzung passend zu Weihnachten gefreut haben.

Und der NordSüd-Verlag ...

Und der NordSüd-Verlag hat hier wieder einmal ein Händchen für die besondere Zusammenstellung grandioser Werke bewiesen - Die Geschichten eignen sich ideal für die Vorweihnachtszeit und verkürzen so das Warten auf den Heiligen Abend.

Uns gefällt besonders, dass alle Geschichten so unterschiedlich sind und dadurch stets Abwechslung geboten wird. Auch weil unterschiedliche Autoren Einfluss gefunden haben und so auch die Gestaltung, die Art des Schreibens sowie der Inhalt vollkommen unterschiedlich sind.

Auf den ersten Blick begeistert Torben Kuhlmann auf dem Cover mit herausragenden Zeichnungen und wie immer mit viel Liebe zum Detail. Gerade das Cover und der gesamte Einband machen das Werk zu einem echten Schmuckstück.

Ein ideales Buch zum Vorlesen und zum Genießen der Vorweihnachtszeit.

Wir sind begeistert und vergeben daher 5 von 5 Weihnachtssternen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Auf jeder Seite Weihnachtszauber pur

Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und der Winter ist schon fast in greifbarer Nähe. Während draussen Nässe und Kälte vorherrschen, wird es drinnen warm und gemütlich und es ist Zeit für wunderschöne Geschichten, die die Herzen wärmen.

"Die BilderBuchBande feiert Weihnachten" entführt in die magische Welt von Winter und Weihnachten, erzählt von Frieden, Hoffnung und Freundschaft und verbreitet Weihnachtszauber pur.

Illustrationen u. a von Bernadette, Hans de Beer, Piatti und Marcus Pfister kurbeln die Weihnachtsstimmung an, wenn die Geschichten vom kleinen Trommler, der Glocke, die nicht läuten wollte oder vom Sternenbaum durch den Raum schweben und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Leise ertönt das ewige Lied und trägt die Noten von Stille Nacht, Heilige Nacht mit sich. Es sind wohlig-warme Momente, die sich wie ein wärmender Umhang vom Heiligen Martin um Kinder und Erwachsene legen und dafür sorgen, dass dieses Buch zu einem echten Vorleseschatz wird.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein winterlich-weihnachtlicher Bücherschatz für Jung und Alt.

Sechs Jahrzehnte NordSüd Verlag werden durch einen über 250 Seiten starken Sammelband gefeiert.

Über zwanzig Bilderbuchgeschichten für die kalte Jahreszeit, darunter u.a.

- Sankt Martin und ...

Über zwanzig Bilderbuchgeschichten für die kalte Jahreszeit, darunter u.a.

- Sankt Martin und der kleine Bär

uvm.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Torben Kuhlmann hat sowohl das Cover wie auch die Mitglieder der BilderBuchBande gezeichnet.

Die detaillierte Darstellung der kleinen Leseratten, Bücherwürmer und Lesebienchen inmitten von Bücherbergen ist wundervoll anzuschauen und wärmt das Herz jedes Bücherliebhabers.

Der Tannenbaum aus gestapelten Büchern ist natürlich DAS Highlight schlechthin.

Die Texte werden ergänzt durch eine bunte und abwechslungsreiche Mischung verschiedener Zeichnungen und Stile.

Die Illustrationen stammen unter anderem von Marcus Pfister (der Regenbogenfisch), Eve Tharlet (Pauli) und Hans de Beer (Lars der kleine Eisbär).

Die künstlerische Art einiger Bilder gefällt jedoch nicht allen Mitlesenden.

Mein Eindruck:

Der Sammelband macht bereits optisch einen hochwertigen Eindruck. Das Lesebändchen ist dann das i-Tüpfelchen zum Glück.

In Halbleinen gebunden, mit Goldprägung auf dem Cover findet sich zwischen stabilen Buchdeckeln eine vielfältige Mischung aus herzerwärmenden Geschichten und spannenden Abenteuer.

Ein umfangreicher Bilderbuchschatz für die kalte Jahreszeit.

Los geht's mit Sankt Martin im November über Nikolaus, Heiligabend und Silvester bis in das neue Jahr.

Geschichten von Winter und Weihnachten erzählen von Freundschaft, Hoffnung, Hilfsbereitschaft und Frieden.

Die erste Bilderbuchgeschichtensammlung hat uns (thematisch und zeichnerisch) etwas besser gefallen. Hier waren viele Erzählungen oder Figuren bereits bekannt.

Für Vorlesende interessant sind die Kurzbiographien der Autor:innen und Illustrator:innen.

4 von 5 weihnachtliche Büchersterne für diesen Sammelband der BilderBuchBande.

Fazit:

Ein Bilderbuchschatz für den Winter mit über zwanzig Geschichten.

Ergänzt durch zahlreiche farbenfrohe (teilweise sehr künstlerische) Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Die BilderBuchBande feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2022