Cover-Bild Die hohe Kunst der Politik
  • Ersterscheinung: 14.09.2021

Die hohe Kunst der Politik

Die Ära Angela Merkel
Annette Schavan (Herausgeber)

Eine Würdigung der JahrhundertkanzlerinAngela Merkel prägte eine ganze Generation in Deutschland und Europa. Wer ist die Frau, die sechzehn Jahre lang unsere Geschicke leitete? Biographien gibt es viele. Aber was sagen ihre Weggefährten und politischen Gesprächspartner? Prominente Persönlichkeiten ziehen Bilanz: u.a. Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Philipp Lahm, Christine Lagarde, Ulrich Matthes und Daniel Barenboim.Die Ära Angela Merkel Als Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU hat Angela Merkel Deutschland und die Europäische Union durch viele fundamentale Krisen und Umbrüche geführt. In diesen Krisen beweist sich, ob eine Regierung Vertrauen genießt. Ob Fukushima, die Euro- und Finanzkrise, der Brexit, der Ukraine-Konflikt, die Flüchtlingskrise 2015 oder zuletzt die Corona Krise: Angela Merkel besitzt in der Bevölkerung bis heute höchstes Ansehen trotz der bisweilen harschen Kritik aus Teilen der Bevölkerung.Die hohe Kunst der Politik Dieses Buch beleuchtet zentrale politische Themen aus diesen 16 Jahren. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft erzählen über ihre Zusammenarbeit mit der Kanzlerin. Diese persönlichen Erfahrungsberichte veranschaulichen die hohe Kunst der Politik Angela Merkels sowie ihre Haltungen und Prioritäten. Emmanuel Macron skizziert die deutsch-französische FreundschaftAnnalena Baerbock schreibt über Frauen und MachtPhilipp Lahm beschäftigt sich mit Angela Merkels Liebe zum FußballDonald Tusk beschreibt Angela Merkels Rolle in der WeltpolitikUlrich Matthes erzählt von seinen Begegnungen mit der KanzlerinOttmar Edenhofer erläutert die hohe Kunst der Klimapolitiku.v.m.Erzählerisch, analytisch, politisch, eindringlich, persönlich – so sind die Blicke auf Angela Merkel in den Texten dieses Buches. Es entsteht eine beeindruckende Bilanz dieser politischen Ära und die Würdigung einer außergewöhnlichen Frau.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein Rückblick auf das Wirken der ersten deutschen Kanzlerin

16 Jahre lang hat Angela Merkel als erste deutsche Kanzlerin Deutschland und Europa ihren Stempel aufgedrückt. Dabei hat sie unser Land durch mehrere Krisen und Umbrüche geführt. Sie wird mit ihrem Wirken sicher in die Geschichtsbücher eingehen.

In "Die hohe Kunst der Politik" kommen zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft zu Wort. Sie berichten in kurzen Geschichten, was sie mit Angela Merkel erlebt haben. Dabei bekommt der Leser einen Einblick in ihr Wirken, wie man es so aus den Medien nicht miterlebt hat. Herausgegeben wurde das Buch von ihrer Wegbegleiterin und Freundin Annette Schavan. Es enthält Beiträge von Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Armin Laschet, Philipp Lahm, Christine Lagarde, Ulrich Matthes, Ursula von der Leyen, Winfried Kretschmann, Daniel Barenboim, Thomas de Maizière, Sigmar Gabriel, Martin Brudermüller, Christoph Markschies, Horst Bredekamp, Nicola Leibinger-Kammüller, Charlotte Knobloch, Jörg Hacker, Ottmar Edenhofer, Nico Hofmann, Ellen Johnson Sirleaf, Marianne Birthler, Stephan Harbarth, Henriette Reker, Freya Klier, Andrea Riccardi, Donald Tusk, Theo Waigel und Volker Kauder.

Die Lektüre des Buches ist interessant. Die Auswahl derer, die zu Wort gekommen sind, gefällt mir. Wie nicht anders zu erwarten, zeichnen alle ein positives Bild der Kanzlerin. Ich sehe es als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Von mir bekommt "Die hohe Kunst der Politik" vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein Nachruf zu früher Stunde

Denn noch ist sie ja im Amt, wenn auch "nur" kommissarisch, unsere langjährige Kanzlerin Frau Dr. Angela Merkel. Ihre langjährige Weggefährtin, die ehemalige Bildungsministerin Annette Schavan (nicht mehr Dr.) hat sich auf den Weg gemacht, um Beiträge aus verschiedenen Perspektiven zur Kanzlerin zusammenzutragen.

Und tatsächlich fallen diese so unterschiedlich aus wie ihre Autoren. Unter ihnen sind Parteifreunde wie Ursula von der Leyen, Volker Kauder und der gerade etwas tief(er) gefallene Armin Laschet, Mitregenten aus Koalitionen wie Sigmar Gabriel, aber auch bzw. gerade politisch andersdenkende wie Wilfried Kretschmann und Annalena Baerbock. Dazu kommen Mitstreiter vom internationalen Parkett wie Donald Tusk und Emmanuel Macron, aber überraschenderweise sind auch Vertreter vollkommen anderer Bereiche präsent wie der Ex-Fußballer Philipp Lahm und Vertreter anspruchsvoller kultureller Genüsse wie Daniel Barenboim und Ulrich Matthes.

So bunt wie die Liste der Autoren sind auch die Beiträge selbst, wobei sie eines gemeinsam haben. Allen ist daran gelegen (sicher liegt das auch in der Absicht der Herausgeberin) die Kanzlerin würdig zu verabschieden. Das war mir aber schon vor der Lektüre klar, ich habe nichts anderes erwartet. Wer ein kritisches Werk erwartet, dem steht eine Fülle zur Verfügung, aus der er wählen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Hier fehlt die Objektivität

Klappentext:

Klappentext:

„Eine Würdigung der Jahrhundertkanzlerin Angela Merkel prägte eine ganze Generation in Deutschland und Europa. Wer ist die Frau, die sechzehn Jahre lang unsere Geschicke leitete? Biographien gibt es viele. Aber was sagen ihre Weggefährten und politischen Gesprächspartner? Prominente Persönlichkeiten ziehen Bilanz: u.a. Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Philipp Lahm, Christine Lagarde, Ulrich Matthes und Daniel Barenboim.Die Ära Angela Merkel Als Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU hat Angela Merkel Deutschland und die Europäische Union durch viele fundamentale Krisen und Umbrüche geführt. In diesen Krisen beweist sich, ob eine Regierung Vertrauen genießt. Ob Fukushima, die Euro- und Finanzkrise, der Brexit, der Ukraine-Konflikt, die Flüchtlingskrise 2015 oder zuletzt die Corona Krise: Angela Merkel besitzt in der Bevölkerung bis heute höchstes Ansehen trotz der bisweilen harschen Kritik aus Teilen der Bevölkerung.Die hohe Kunst der Politik Dieses Buch beleuchtet zentrale politische Themen aus diesen 16 Jahren. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft erzählen über ihre Zusammenarbeit mit der Kanzlerin. Diese persönlichen Erfahrungsberichte veranschaulichen die hohe Kunst der Politik Angela Merkels sowie ihre Haltungen und Prioritäten. Emmanuel Macron skizziert die deutsch-französische Freundschaft Annalena Baerbock schreibt über Frauen und Macht. Philipp Lahm beschäftigt sich mit Angela Merkels Liebe zum Fußball, Donald Tusk beschreibt Angela Merkels Rolle in der Weltpolitik. Ulrich Matthes erzählt von seinen Begegnungen mit der Kanzlerin, Ottmar Edenhofer erläutert die hohe Kunst der Klimapolitik u.v.m.. Erzählerisch, analytisch, politisch, eindringlich, persönlich – so sind die Blicke auf Angela Merkel in den Texten dieses Buches. Es entsteht eine beeindruckende Bilanz dieser politischen Ära und die Würdigung einer außergewöhnlichen Frau.“

Wenn eine Freundin einen beschreiben soll, fallen zumeist nur positive Gedanken und Worte. Negatives wird bei solchen Beschreibungen gern vermieden oder komplett ausgeblendet. Anette Schavan ist die Herausgeberin dieses Buches und diese würdigt damit die Altkanzlerin Angela Merkel. Ihre Reflexion der letzten 16 Jahre unter ihrer Regentschaft wird komplett aufgearbeitet und wie konnte es anders sein, nur das Gute wird beleuchtet. Merkels Fans werden diese Buch gern lesen aber dennoch, genau wie ich, mit einem gewissen Unterton betrachten. Jeder macht Fehler, keiner ist vollkommen, auch Angela Merkel nicht und genau das sollte auch benannt werden. Das Schavan und Merkel schon seit langer Zeit eine Freundschaft pflegen, ist vielen bekannt und anderen nicht. In diesem Buch kommen aber auch noch anderen Personen zu Wort so zum Beispiel Siegmar Gabriel oder Henriette Reker.

Ja es ist ein persönliches Buch, das merkt man in jeder Zeile. Ich hätte hier nur gern mehr Objektivität gelesen. Auch ich bin ein großer Fan Merkels aber nochmal, alles war auch nicht immer glänzend in ihrer Amtszeit. Aber wer ist schon perfekt?

Ich vergebe hier 3 von 5 Sterne.