Cover-Bild Die Magie der Raunächte

Die Magie der Raunächte

Mystische Geschichten und Rituale
Petra Braun (Illustrator)

Magische Winterzeit

Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch führt Sie auf eine kurzweilige Reise zu den schönsten Geschichten und Legenden um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps.

• Altes Wissen: Schenken Sie sich oder Ihren Lieben einen bewussteren Blick auf das Thema Spiritualität - in einzigartiger Optik und mit aktuellen Ansätzen
  • Mythos Raunächte: Lesen Sie Kurioses und Faszinierendes über die Bedeutung dieser Zeit
  • Übersichtliche Einteilung: durch die Aufteilung nach den zwölf Nächten finden Sie leicht die richtige Geschichte für Ihre momentane Stimmung
  • Aufwendige Gestaltung: Die schönsten Sagen und Legenden aus aller Welt werden beim Lesen dieses liebevoll zusammengestellten Buches vor dem inneren Auge lebendig

Vom Zauber der langen Nächte

Spiritualität und Achtsamkeit sind uns eine Hilfe auf der Suche nach dem Lebenssinn. Die Geschichten in diesem Buch schenken Ihnen ein bisschen Gelassenheit, Entspannung und Abstand vom Alltag. Lassen Sie sich ein auf eine Reise zu uralten Riten, zur Weisheit unserer Vorfahren und schenken Sie sich oder Ihren Lieben mit dieser bunten Geschichtensammlung ein Stück Magie zum Träumen und Schmunzeln.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die mystische Zeit zum Ende des Jahres

Die Raunächte - jene Tage zwischen der Wintersonnenwende und dem Jahreswechsel - stehen im Zentrum dieses kleinen Buchs.
Die Autorin erzählt über deren Herkunft und die Bedeutung der einzelnen Tage.
Zu ...

Die Autorin erzählt über deren Herkunft und die Bedeutung der einzelnen Tage.
Zu jeder Raunacht gibt es eine Erklärung, der Bezug zur nordischen und auch keltischen Mythologie wird aufgezeigt, außerdem gibt es zu jeder Raunacht eine Geschichte.
Insgesamt ist das Buch wirklich sehr hübsch aufgebaut und enthält zahlreiche interessante Informationen.
Die Optik der einzelnen Seiten ist wunderschön gestaltet.
Lediglich der hin und wieder auftauchende esoterische Touch war nicht so mein Fall.

Veröffentlicht am 07.10.2020

gibt gute Gedankenanstöße und ist sehr schön illustriert

Seit Urzeiten gelten die zwei Wochen zwischen den Jahren als besonders mystisch; es werden Geschichten erzählt, es wird geräuchert, über das endende Jahr nachgedacht und für das neue Jahr geplant.

Dieses ...

Dieses sehr schön illustrierte Buch bietet zu jedem Tag eine Einstimmung, Gedanken um das alte Jahr Revue passieren zu lassen, dabei achtsam und dankbar Erfreuliches zu erkennen und Unangenehmes zu verabschieden und loszulassen sowie sich der eigenen Position und des eigenen Weges im neuen Jahr bewußt zu werden. Zudem finden sich an jedem Tag mehrere Geschichten, Gedichte, Göttersagen, Märchen und andere Texte, die darauf einstimmen. Es werden keine Räucherungen oder Räuchermischungen besprochen, was mir als kurze Ergänzung gut gefallen hätte..

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr stimmungsvoll und besinnlich, genau richtig, um sich mit sich selber und seinem Leben zwischen den Jahren auseinanderzusetzen und dieses ein bisschen stimmungsvoller zu gestalten.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Vom Zauber der langen Nächte

Als erstes hat mich bei diesem Buch eindeutig die Optik angesprochen und da ich mythische Geschichte hin und wieder sehr gerne mag, musste ich hier doch mal genauer hinsehen. Die Inhaltsangabe ist wirklich sehr zutreffend gelungen.

Beim Anfang des ersten Kapitels überlegte ich dann kurzzeitig, ob es wohl doch das richtige Buch für mich ist? Es begann schon sehr spirituell und da kamen bei mir leichte Zweifel auf. Aber das Buch bietet einen stimmigen Mix aus spirituellen Texten, Gedichten, Märchen und mythischen Geschichten, der mir sehr gut gefallen hat, natürlich dürfen hier auch nicht Avalon oder die nordischen Götter fehlen. Man lernt aber auch einiges über die einzelnen Raunächte. Der Begriff sagte mir zwar schon etwas, aber hier habe ich viel neues erfahren.
Die Aufmachung ist wirklich sehr schön und lädt dazu ein, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.

Das Buch ist eine wunderbare Geschenkidee für andere oder aber auch für sich selbst. Ich vergebe hier 4 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Mit versch. Literarischen Texten durch die Raunächte

》INHALT:

》INHALT:
Magische Winterzeit

Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch fasziniert uns mit Erzählungen rund um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps. Lassen wir uns einweben vom Zauber der langen Nächte und entdecken wir Achtsamkeit und Spiritualität neu. Begeben wir uns auf eine Reise zu uralten Riten, zur Weisheit unserer Vorfahren und tauchen wir mitten hinein in die Magie dieser bunten Sammlung von Geschichte, Geschichten und uraltem Wissen.

》EIGENE MEINUNG:
Um den Inhalt besser einordnen zu können, gibt es von mir bei diesem Büchlein mal wieder den Originaltext der Buchrückseite als Inhaltsangabe. Angelockt hat mich das traumhafte, winterliche und stimmungsvolle Cover!
Schon lange wollte ich mehr über die Raunächte erfahren – da kam mir dieses Büchlein gerade Recht! Altes Wissen, kombiniert mit neuen Ansätzen, einer schönen Optik – der Mythos erklärt. Das hatte ich mir erwartet, aber nur mit Abstrichen erhalten.
Positiv muss man auf jeden Fall die Gestaltung dieses Buches erwähnen: Die, immer wieder eingestreuten, Illustrationen und Verzierungen sind sehr gelungen und atmosphärisch. Es gibt eine gut nachvollziehbare Struktur, die sich an den 12 Raunächten orientiert und zu Beginn durch ein kurzes Inhaltsverzeichnis vorgestellt wird. Die verwendeten Schriften sind passend und in Größe und Zeilenabstand sehr angenehm zu lesen. Jeder Nacht wird ein Motto zugeordnet:
- Die erste Raunacht – Wintersonnenwende – Zeit der Reinigung
- Die neunte Raunacht – Frieden – Die Veränderung einladen
- Die zehnte Raunacht – Wandel – Den eigenen Weg gehen
- Die elfte Raunacht – Licht und Visionen – Die Innere Mitte finden
- Die zwölfte Raunacht – Das Neue willkommen heißen

Jeder dieser Raunächte wird eine Einführungsseite gewidmet, auf der kurz auf deren Bedeutung eingegangen wird. Hinzu kommen Tipps, welche Gedanken oder Taten, bewusst und achtsam, zu dieser Nacht passen. Beides hat mir sehr gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon gelesen: Mehr zu den Ursprüngen der Bedeutung der jeweiligen Raunacht, mehr Kurioses, Faszinierendes, mehr Anregungen, diese Nacht zu begehen. Schlicht mehr zu den Raunächten selbst!
An diese Einführungsseite schließen sich nun jeweils ganz verschiedene – längere/kürzere, bekanntere/unbekanntere – Abschnitte an: Mythen, Legenden, Gedichte, Erzählungen, Märchen, Anleitungen zum Räuchern, Gesänge, kurze Erklärungen zum Thema Runen/Schutzsymbolen, uvm. Die Auswahl ist abwechslungsreich und geht von informativ über anrührend, bis hin zu leicht gruselig. Einiges hat mir hier gut gefallen (z. B. Die wilde Jagd, Der Erlkönig), mit anderem konnte ich gar nichts anfangen und fand es auch nicht sehr passend zum Thema des Buches. Dies ist natürlich Geschmackssache – ich hatte mir einfach mehr Informationen zu den Raunächten selbst gewünscht.
Weiter verspricht das Buch einen bewussteren Blick auf das Thema Spiritualität. Auch wenn mir dieser Bereich, wenn es zu ausgeprägt ist, schnell zu viel werden kann ist es mir in diesem Buch nicht negativ aufgefallen. Gerne hätte ich auch mehr Tipps zu Achtsamkeit, Dankbarkeit etc. zu jeder Raunacht vorgefunden.
Ich kann mir gut vorstellen dieses Büchlein an interessierte Freunde oder Bekannte zu verschenken und auch es über die Raunächte noch mal zu lesen.

》FAZIT:
Tolle Gestaltung, abwechslungsreiche Beiträge zu den einzelnen Tages-Mottos, aber mir zu wenig Inhalt zu den Raunächten selbst. Für mich eher eine Sammlung passender literarischer Texte, als ein Informationsbuch zu den Raunächten.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Konnte mich leider nicht erreichen

Nachdem ich im letzten Jahr bereits ein Buch über die Raunächte gelesen habe, wollte ich mich auch in diesem Jahr in der kalten Jahreszeit mit diesem Thema beschäftigen. Allerdings wollte ich dieses Mal nicht wieder einen Roman lesen, sondern etwas anderes ausprobieren.

Für dieses Buch entschieden habe ich mich aufgrund des Covers. Den Klappentext habe ich nur überflogen, fand ihn aber ansprechend. Letztlich muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre sich den Klappentext etwas genauer anzuschauen, denn für mich war dieses Buch leider nicht das Richtige. Dieses Buch arbeitet auf einer sehr spirituellen Ebene z.B. mit Traumreisen und sehr viel Selbstreflektion. Die Selbstreflektion finde ich sehr spannend und habe mich auch hier auf ein paar Aufgaben eingelassen. Viele weitere Ansätze waren dann aber nicht mein Fall.
Gut gefallen haben mir allerdings die kurzen Geschichten, z.B. Frau Holle. Diese habe ich sehr gerne gelesen.

Ein absoluter Hingucker ist dieses Buch aber auf jeden Fall durch seine Aufmachung. Die Farbwahl und auch die Seitengestaltung haben das Blättern und Stöbern in diesem Buch auf jeden Fall das gewisse Etwas gegeben.

Empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der sich etwas mehr mit seiner spirituellen Seite beschäftigen möchte und dabei bereit ist sich auf etwas Neues einzulassen. Zudem erhält man interessante Informationen über die Raunächte.