Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

• Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2021

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Einfach zum Nachmachen: Die Lieblingsrezepte von Rabbat, Henrietta & Co.
Nina Dulleck (Illustrator)

Kochen ist etwas Magisches! Besonders, wenn uns die Figuren aus der erfolgreichen Buch-Reihe „Die Schule der magischen Tiere" dabei unterstützen. Die magischen Tiere gehen nicht nur im Alltag mit uns durch dick und dünn, sondern wissen auch viele Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen. Mit ein paar klugen Kniffen wissen sie, wie wir tolle Leckereien in der Küche zaubern können – auch ohne die Hilfe der Eltern. Denn zu allen Rezepten gibt's geheime Infos von den Tieren, entsprechend ihrer Fähigkeiten. So ist zum Beispiel die Schildkröte Henrietta für Life-Hacks zuständig - denn schließlich hat sie mit 200 Jahren allmählich alle Tricks drauf.

Und nicht nur das: Im Kochbuch finden sich alle Lieblingsrezepte bzw. Lieblingslebensmittel der Kinder und Tiere wieder, zum Beispiel Henris Schlemmerschnitzel, Mette-Majas Zimtschnecken oder Ricks Fischstäbchen.

Die Gerichte im Buch sind bunt und abwechslungsreich, vielfältig im Geschmack und oft in lustiger Optik. Und das Beste: Alle sind kinderleicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nicht nur für Fans der Schule der magischen Tiere

Da ich hier einen riesigen  Fan der Schule der magischen Tiere habe, konnte das Buch natürlich sofort begeistern.

Zuerst werden sogar die wichtigsten Charaktere nochmals vorgestellt, bevor es, ganz wichtig, an die Sicherheitshinweise für die kleinen Köche geht.

Danach hat man die Wahl zwischen "Guten Morgen", "Pause", "Schule aus- Herd an", "Erdkunde zum Genießen" und "Feste feiern".

Die Auswahl der Gerichte ist sehr abwechslungsreich und auch einfach gestaltet. Die jungen Köchinnen und Köche schaffen es hier mit wenig Hilfe der Eltern, etwas tolles zu kreieren. Sogar internationale Gerichte (unser Favorit: Tacoschalen) sind vertreten.

Dass  jedes Gericht mit einem Charakter in Verbindung stand, fand meine Tochter unheimlich spannend.

Eine paar Ideen für magische Durstlöscher und ein kleines Rätsel runden dieses schöne Kochbuch für Kinder ab.

Sehr zu empfehlen, nicht nur für Fans der magischen Tiere.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein voller Genuss

Ich bin vollauf und auf ganzer Linie begeistert von dem Kochbuch zu der Buchreihe “Die Schule der magischen Tiere”. Die Illustrationen sind auch hier passend zu der Buchreihe gehalten und man trifft liebgewonnene Freunde wieder.

Auf den ersten Seiten des Buches werden zunächst erst einmal die Basics des Kochens und der Küche vorgestellt. Gerade für Kochanfänger ist das eine super Einführung uns Kochen und Zusammenfassung. Auch wir als Erwachsene konnten unser Wissen noch erweitern. Weiter geht es mit Rezepten, welche in Themen wie Pausensnacks, Rezepte rund um die Welt und Partyrezepte eingeteilt sind. Diese Anlässe bewegen sich dementsprechend in der Lebenswelt der Kinder. Da unser Kleiner aber noch zu jung ist um selbst zu Kochen, haben Mama und Papa sich ihre Kochschürzen umgebunden und schon viele dieser Rezepte nach gekocht. Wir sind beide von der Einfachheit dieser total begeistert! Auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen begleiten einen sicher durch den gesamten Kochprozess.

Im Abschluss findet man noch einige Rätsel, die das Kochbuch gar nicht gebraucht hätte, Aber noch einmal einen weiteren Unterhaltungsfaktor darstellen.

Alles in allem sind die Rezepte wirklich so vielfältig und dennoch einfach, wir lieben das Buch jetzt schon und sind mit dem Nachkochen noch lang nicht am Ende angelangt!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wir kochen jetzt magisch

Das Kochbuch der Schule der magischen Tiere lädt alle Kinder zum selber kochen ein. Zunächst stellen sich die Kinder aus den Büchern mit ihren magischen Tieren vor. Dann folgen einige Verhaltensregeln beim Kochen. Und dann kann es auch schon losgehen.

So gibt es Rezepte fürs Frühstück und für Pausensnacks. Nach der Schule kann dann etwas Warmes gekocht werden. Zum Abschluss gibt es noch Gerichte aus den Heimatländern der magischen Tiere und Partygerichte.

Wir haben schon den Gute-Laune-Smoothie ausprobiert. Er ist sehr lecker.

Als nächstes ging es dann bei uns ans Backen. Wir haben mit Max und Muriel eigene Müsliriegel hergestellt. Diese waren ebenfalls sehr lecker. Wir werden in Zukunft wohl öfters welche machen.

Doch das Buch bietet noch viele weitere Rezepte, von denen wir sicher noch viele ausprobieren werden. Alle Rezepte sind ausführlich beschrieben und mit Fotos versehen.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne. Vielen Dank an lovelybooks und den ZS Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Bunte Rezepte für Kochanfänger und Fans der Schule der magischen Tiere

Nach einer Einleitung in der die Kinder und ihre magischen Tiere vorgestellt werden, folgen fünf Kapitel mit Rezepten: Frühstück, Pause, Mittagessen, Rezepte aus den Heimatländern der Tiere und Partysnacks.

Die ...

Die Gestaltung gefällt uns super: jede Menge magische Tiere und ansprechende Fotos zu jedem Rezept. Es gibt zwar einiges was den Geschmack meiner Kinder nicht trifft... z.B. Flammkuchen mit roter Beete, Thunfischwraps, Couscoussalat oder Bananensuppe, aber ein eigenes Kochbuch regt auch zum probieren an.

Alles, was wir bisher ausprobiert haben, hat super geschmeckt. Der Avocadodip zu den Fischstäbchen war sehr lecker. Das fand sogar meine Tochter, die um Avocado bisher immer einen riesigen Bogen gemacht hat. Und auch Idas Quarkküchlein, der Apple Trifle und das Kokoshähnchen werden wir sich bald wieder kochen.

Die Zielgruppe für dieses Buch sind Kinder ab ca. 8 Jahren, die erste Erfahrungen in der Küche sammeln wollen. Es sind auch einfache Rezepte wie Würstchen mit Kartoffelstampf, Milchreis oder Nudeln mit Tomaten enthalten. Wir finden es rundum gelungen und werden es bald auch einen anderen Fan der Schule der magischen Tiere verschenken.

Veröffentlicht am 21.03.2021

An die Kochschürze, fertig, los :)

Meine Tochter war ganz aufgeregt, als sie gehört hat, das es zu der "Die Schule der magischen Tiere" Buchreihe, ein Kochbuch gibt und der erste Blick ins Buch hat uns schon bestätigt, das uns ein großartiges Kinderkochbuch in den Händen liegt.

Die Einleitung finde ich super gelungen und mit dieser haben wir uns auch als erstes beschäftigt. Die Vorstellungen der einzelnen Charaktere hat das Köpfchen nochmal aufgefrischt, beziehungsweise gibt es Neueinsteigern einen kleinen Blick in die Welt der einzelnen Protagonisten und ihren Tieren der Buchreihe. Tipps & Tricks, Regeln in der Küche oder auch die Vorbereitung, bevor man anfängt zu Kochen sind für Kinder absolut hilfreich. Das meiste kannte meine Tochter schon, jedoch hatte sie trotzdem Freude beim Lesen.

Das Kochbuch ist in 5 Kapitel aufgeteilt:

- Guten Morgen
- Pause
- Schule an - Herd an
- Erdkunde zum Genießen
- Feste feiern

Jeder dieser Kapitel hat noch mal eine separate Einleitung, die ich spitze finde. Es gibt Tipps und Informationen, die vielleicht noch nicht jedes Kind weiß und auch meine Tochter wurde hier fündig.

Die Rezepte sind sehr anschaulich. Die einzelnen Gerichte wurden super in Szene gesetzt und macht einen direkt alles schmackhaft. Die Zutaten sind überschaubar und auch für Kinder leicht zu besorgen. Die Schritt für Schritt Anleitung ist absolut verständlich und leicht umsetzbar, zumindest hatte meine 10 jährige Tochter keinerlei Probleme (außer am Herd/Ofen musste ich ran). Die magischen Tiere geben zu jedem Rezept Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge ab so kann man mit jedem Rezept noch etwas variieren.

Fazit:

Wir finden dieses Kinderkochbuch wirklich erste Sahne und meine Tochter konnte schon ein paar Dinge umsetzen, die hie allesamt sehr gut an kamen.