Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Christiane Kührt

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Einfach zum Nachmachen: Die Lieblingsrezepte von Rabbat, Henrietta & Co.
ZS-Team (Herausgeber), Nina Dulleck (Illustrator)

Kochen ist etwas Magisches! Besonders, wenn uns die Figuren aus der erfolgreichen Buch-Reihe „Die Schule der magischen Tiere" dabei unterstützen. Die magischen Tiere gehen nicht nur im Alltag mit uns durch dick und dünn, sondern wissen auch viele Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen. Mit ein paar klugen Kniffen wissen sie, wie wir tolle Leckereien in der Küche zaubern können – auch ohne die Hilfe der Eltern. Denn zu allen Rezepten gibt's geheime Infos von den Tieren, entsprechend ihrer Fähigkeiten. So ist zum Beispiel die Schildkröte Henrietta für Life-Hacks zuständig - denn schließlich hat sie mit 200 Jahren allmählich alle Tricks drauf. Und nicht nur das: Im Kochbuch finden sich alle Lieblingsrezepte bzw. Lieblingslebensmittel der Kinder und Tiere wieder, zum Beispiel Henris Schlemmerschnitzel, Mette-Majas Zimtschnecken oder Ricks Fischstäbchen. Die Gerichte im Buch sind bunt und abwechslungsreich, vielfältig im Geschmack und oft in lustiger Optik. Und das Beste: Alle sind kinderleicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

tolles Kinderkochbuch

Ein superschönes Kochbuch für Kinder, mit Rezepten, die sie tatsächlich alleine oder mit ein wenig Hilfe hinbekommen und die auch etwas hermachen.
Angelehnt an die Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen ...

Angelehnt an die Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ geben hier die Hauptcharaktere der Reihe die Tipps und Anleitungen, sie werden auch alle ausführlich vorgestellt.
Für die einzelnen Gerichte gibt es immer eine Doppelseite. Auf einer Seite ist das fertige Essen toll in Szene gesetzt, auf der anderen Seite sind die Zutaten und die Schritt-für-Schritt Anleitung, zusätzlich sind die Zubereitungszeit und die Portionen angegeben. Die magischen Tiere geben immer noch hilfreiche Kommentare und Tipps.
Die Rezepte sind in fünf Kapitel unterteilt, denen allen eine informative Doppelseite vorangeht.
1. Guten Morgen
2. Pause
3. Schule Aus - Herd an
4. Erkunde zum Genießen kulinarisches aus den Heimatländern der magischen Tiere
5. Feste Feiern Fingerfood und Partygerichte

Abschließend gibt es noch ein Küchenquiz und ein Register, damit man Gesuchtes leicht wiederfindet.
Die Texte und Anleitungen sind sehr kindgerecht. Vieles können 10-Jährige schon allein umsetzen, das gibt Erfolgserlebnisse und macht Lust auf mehr.
Das Buch ist sehr liebevoll und wertig gestaltet, es macht Spaß darin zu blättern und zu lesen, daher haben wir auch schon diverse Gerichte daraus nachgekocht, die uns gut geschmeckt haben. Die Bananensuppe und die gefüllten Tacoschalen haben es meinen Kindern besonders angetan.
Ein tolles Kinderkochbuch, das uns noch lange begleiten wird und das wir sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Prima Koch- & Backbuch für Kinder!

Die Klasse von Miss Cornfeld startet diesmal ein besonderes Abenteuer, denn sie eröffnet eine Kochschule! So können Kinder auch schon recht früh mit Rezepten nach ihrem Geschmack und kindgerechter Anleitung an die Geheimnisse der Küchenwelt herangeführt werden. Egal ob es sich um Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks, Getränke, Desserts oder Kuchen handelt, gemeinsam oder alleine können sich Kinder hier ausprobieren. So bekommen sie nicht nur einen größeren Bezug zu ihrer Nahrung und wissen sie besser zu schätzen, sondern ernähren sich bewusster. Ganz wichtig ist dabei aber, dass es Spaß macht! Daher werden z.T. mit Bildern die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt und durch die Verknüpfung mit den jungen Helden aus der Schule der magischen Tiere, bekommen sie gleich noch einen magischen Touch! Dabei dienen sie nicht nur als Kaufanreiz. Sie werden tatsächlich mit Bildern vorgestellt, verraten ihre Lieblingsrezepte und geheime Küchentricks. Als besonderes Schmankerl gibt es auch noch interessante Infos zu den Herkunftsländern der Schüler und ihrer Tiere mit deren kulinarischen Besonderheiten. So merken die Kinder schon ganz schnell, dass man überall auf der Welt anders isst und es dennoch schmeckt! Dabei werden besonders leicht zuzubereitende Rezepte gewählt, die bei Kindern besonders hoch im Kurs stehen. Die Anforderungen sind unterschiedlich, von ganz einfach wie Tomaten-Mozzarella-Spießen, die Schulkinder auch ohne Hilfe hinbekommen, bis zu aufwendigeren Rezepten wie Silas Minutensteak, bei denen Kinder anfangs Hilfe benötigen, das gemeinsame Kocherlebnis können sie dann vielleicht aber auch besonders genießen!
Meine 11 jährige Tochter hat unter meiner Aufsicht folgendes ausprobiert: Gute-Laune-Smoothies mit Mango, Banane, Joghurt, O-Saft und Haferflocken, ungesüßt. Einfach, aber ich fand die Banane zu dominant, die Jüngste störte der O-Saft und die Große der Joghurt. Wir werden es noch mal mit anderen Mischungsverhältnissen versuchen. Tingos-Bananen-Knuspermüsli, ebenfalls mit Joghurt statt Milch kam deutlich besser an und Bananen sind einfach besonders kinderfreundlich zu schneiden, das klappte prima und gehört nun zum Standard Repertoire, das auch ohne Mamas Anwesenheit klappt. Tomaten-Mozzarella-Spieße sind sowieso der Renner und auch kinderleicht, Baguette hat auch sehr gut geklappt und wird es nun öfters aus eigener Fabrikation geben. Demnächst stehen noch die Sonntagseier aus der Muffinform und Idas Quarkküchlein auf dem Programm. Dieses Wochenende haben wir einfach nicht mehr genügend Eier im Haus, um das noch zu testen. Dafür wird es heute die Möhrensuppe geben. Kokoshähnchen mit Reis und die Ricotta-Gnocchi klingen total verführerisch, aber leider sind meine Töchter dem noch nicht aufgeschlossen genug. Da die Schüler aus der Schule der magischen Tiere ja sehr international sind, sind es auch die Essensvorschläge, der Ziegenkäse auf dem Flammkuchen stört (kann man aber auch weglassen), Bananensuppe?... also noch sind meine Töchter nicht für alle extravaganteren Ideen aufgeschlossen, aber das trifft ja nicht auf alle Kinder zu. Sehr schön finde ich, dass es für Yanniks Spezialpizza zwei Varianten gibt: die mit Fertigteig und für größere Kinder oder die, die sich sowie so schon an das Baguette gewagt haben, auch mit einem Rezept für eigenen Pizzaboden. Anders ist das beim Flammkuchen, der eigentlich noch einfacher ist, bis man ihn versucht für das Backblech hauchzart auszurollen. Es gibt neben exotischen Reisgerichten auch Klassiker wie Fischstäbchen oder Schnitzel mit Pommes, die eben auch auf TK-Pommes oder TK-Fischstäbchen zurückgreifen, aber es bleibt noch genügend Handarbeit übrig. Außerdem müssen immer häufiger Kinder Alleinerziehender sich mittags ihr Essen selbst zubereiten, hier finden sie kinderleichte Ideen von Milchreis über Farfalle mit Minitomaten oder Würstchen mit Kartoffelpüree, Burger, Schildkrötenbrötchen, Bohnensuppe, Salat oder Couscous, bis zu Zucchini-Spaghetti. Oft sind die Rezeptvorschläge auch recht günstig. Für Kinder die lieber Backen gibt es auch wirklich verführerische Ideen wie die absoluten Klassiker Zimtschnecken (gehen immer!), Rabbats Schokokekse, Eulen-Muffins, Apple Trifle, Regenbogenkuchen, Bananen-Walnuss-Kuchen und vor allem Double-Choc-Brownies! Das Gebäck ist so cool dekoriert, dass meine Tochter es unbedingt nachbacken will! Also, hier gibt es noch eine Menge zum gemeinsamen Ausprobieren und anschließenden Genießen und bei Erfolg, kann ich mich aufs Sofa setzen und Lesen, während meine Tochter in der Küche zaubert ;) Nein, viele Rezepte können Kinder ab 8 Jahren teilweise von Anfang an alleine zubereiten, nicht alle, aber einige, bei den übrigen wird es in der Wiederholung dann alleine klappen.

Das Kochbuch ist sehr abwechslungsreich, ausgewogen, liebevoll gestaltet und gut durchdacht! Durch den Bezug zu den Helden aus der Schule der magischen Tiere ist es auch noch viel spannender und informativer, denn es gibt ja sogar ein Küchenquiz! Volle Punktzahl von Franziska und mir! Dieses Buch darf bleiben.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Sehr schöne gemacht

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Die Schule der Magischen Tiere ist eine sehr schöne Kinderbuchreihe und besteht inzwischen aus sehr vielen Teilen.

Dieses Buch hier ist ein Kochbuch für Kinder, welches von der Reihe abstammt.

Es enthält tolle leichte Rezepte exakt für Kinder abgestimmt damit diese die nach kochen können. Auch ohne Eltern ist dies oft machbar. Außerdem gibt es tolle Lands typische Rezepte der Tiere zum Nachkochen und werden auch weiter erklärt.

Außerdem hat jeder auch noch tolle Tipps für anderes parat.

Das Buch ist eine tolle Abwechslung in der Kochbuch Branche und macht den Kindern Lust auch mal was zu kochen.

Das Buch erhält von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung alle die die Reihe kennen und lieben egal welches Alter.

Ich bedanke mich bei ZS Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Kinderleichte Rezepte für meine Abwechslung

Meinung 10 Jahre
Hilfst du deinen Eltern gerne in Küche? Ich sehr gerne, aber nur, wenn es ums Essen geht. 😀im Im Lockdown haben wir viele neue Rezepte ausproviert. Jeden Tag das gleiche essen ist ja doof.
Ich ...

Meinung 10 Jahre
Ich mag die Bücher und Hörbücher von "die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer.
Deshalb habe ich mich riesig über das Kochbuch zu der Buchreihe gefreut. Als erstes stellen sich die Kinder mit ihren magischen Tieren vor und natürlich Mrs. Cornfield und Mortimer Morrison. Dann muss man ganz genau lesen und sich einiges merken, denn in der Küche können auch Mal Unfälle passieren und das wollen wir ja nicht.
In dem Buch sind viele einfache leckere Rezepte vom Frühstück bis zum Nachtisch (der ist ganz wichtig) Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert, manchmal habe ich auch eine Zutat weggelassen und eine andere dafür genommen. Aber das ist ja nicht schlimm, denn jeder hat einen anderen Geschmack.
Gekocht habe ich immer mit Mama, denn an die Pfanne mit heißem Fett traue ich mich noch nicht alleine.
Die Rezepte sind gut erklärt und haben ein Bild dabei, damit man schon vor dem Kochen Hunger bekommt. 🤭
Die Fischstäbchen fand ich nicht gut, die kann man auch ganz einfach selber machen, dann sind die auch viel leckerer.

Meinung
Magst du dein Kind mehr einbinden in der Küche? Gerade in der jetzigen Zeit wissen die Kinder manchmal nicht wohin mit sich. Und auf die Frage "Was wollen wir denn heute essen?" kann dann schon Mal häufiger "Keine Ahnung!" sein. Doch wir Eltern müssen arbeiten, trotz Homeschooling.
Deshalb kommt das Kochbuch zu der Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere" gerade recht. Denn hier stellen sich die Schüler und ihre magischen Tiere vor und zeigen ihre Lieblingsgerichte, die aus aller Welt kommen. Ob zum Frühstück einen leckeren Smoothie, zum Mittag eine leckeres Kokoshühnchen oder am Nachmittag leckere Quarkküchlein mit Erdbeereis. Hier findet jeder was Leckeres für sich.

Prall gefüllt mit vielen Tipps zum richtigen Verhalten in der Küche und leckeren einfachen Rezepten, die von den Kindern größtenteils selber machbar sind.
Die Rezepte sind schlicht aber für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Alles wird frisch zubereitet, bis auf die Fischstäbchen, was mich etwas enttäuscht, denn die können auch schnell selber gemacht werden, genauso wie das Putenschnitzel.
Wir haben viele Rezepte ausprobiert und da kommen auch noch ein paar mehr dazu.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die magischen Tiere kochen

Das Kochbuch ist bei meinen beiden Kindern richtig gut angekommen. Sie lieben die Schule der magischen Tiere und waren entsprechend begeistert von dem hübschen Buch und auch den kindgerechten Rezepten. Da sind so einige darunter, die sie gerne nachbacken oder -kochen möchten.

Ich selber bin auch ganz zufrieden. Das Buch enthält viele wertvolle Tipps für Jungköche, was den Umgang mit Lebensmitteln und grundsätzlichen Sicherheits- und Sauberkeitsregeln angeht. Die Rezepte sind für erfahrenere Köche keine großen Überraschung, da hätte für meinen Geschmack ruhig auch etwas anderes als Pizza, Taccos etc. dabei sein können. Aber den Geschmack meiner Kinder trifft es auf jeden Fall, und die sind ja die eigentliche Zielgruppe.

Was mir tatsächlich fehlt, ist vielleicht noch eine Abteilung für Vegetarisches bzw. Veganes oder vielleicht auch nur die passenden Hinweise unter dem einen oder anderen Rezept, wie man das Gericht entsprechend umwandeln könnte.

Insgesamt mit klitzekleinen Abstrichen ein tolles Kochbuch für Kinder und alle Fans der Buchserie, das Kinder zum Selbstausprobieren in die Küche lockt.