Cover-Bild Die Weltköche zu Gast im Ikarus
Band 6 der Reihe "Die Weltköche zu Gast im Ikarus"
  • Verlag: PANTAURO
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.11.2019

Die Weltköche zu Gast im Ikarus

Außergewöhnliche Rezepte und wegweisende Chefs im Porträt: Band 6
Martin Klein (Herausgeber)

So kochen die besten Köche der Welt: Zu Gast im Ikarus im Hangar-7

Spitzengastronomie in spektakulärem Ambiente machte das Salzburger Restaurant Ikarus zu einer Pilgerstätte für Gourmets. Inmitten von historischen Flugzeugen und Formel-1-Boliden werden dort die Gäste jeden Monat von einem anderen internationalen Sternekoch verwöhnt, den Executive Chef Martin Klein ausgewählt hat.
»Die Weltköche zu Gast im Ikarus« bietet Ihnen einen Blick hinter die Kulissen des Sternerestaurants im Hangar-7 am Salzburger Flughafen. Wer sind die Köche, die die Gäste des Ikarus mit außergewöhnlichen Gerichten aus der ganzen Welt überraschen? Welche Zutaten und regionalen Traditionen bringen sie aus ihrer Heimatküche mit?
- Haute Cuisine hautnah: Martin Kleins Erlebnisse mit den Gastköchen im Ikarus und persönliche Porträts der Chefs
- Kochen wie die Sterneköche: exklusive Rezepte, anspruchsvolle Zubereitungsmethoden und exquisite Zutaten
- Eine kulinarische Reise um die Welt: Band 6 der Erfolgsreihe führt in die Restaurantküchen von Singapur, Japan, Deutschland, Dänemark, Spanien und Frankreich
- Genuss für alle Sinne: Großformatiger Bildband mit über 300 Seiten und aufsehenerregenden Food-Fotografien

Im siebten Feinschmecker-Himmel

Seit über 15 Jahren präsentieren Spitzenköche aus der ganzen Welt ihre Kreationen im Gourmet-Restaurant Ikarus. In diesem Jahr finden sich unter den Gastköchen „Asia’s Best Female Chef 2018“ Bee Satongun, die die thailändische Küche revolutioniert hat, und Hiroyasu Kawate, der in seiner Küche in Tokio größten Wert auf saisonale Produkte legt. Das niederländische Quartett aus Jannis Brevet, Jacob Jan Boerma, Richard van Oostenbrugge und Michel van der Kroft bringt insgesamt acht Michelin-Sterne mit.
Dieses Buch ist mehr als ein klassisches Kochbuch: Blicken Sie der internationalen Koch-Elite über die Schulter, tauchen Sie ein in die Welt der Luxusrestaurants und testen Sie Ihre Kochkünste an den Rezepten der Sterneköche!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Martin Klein in den Küchen der Welt – und die Weltköche im Ikarus

Auch der sechste Band ist spannend und hochinteressant, wenn man sich für Menschen, Köche, ausgefallene und hoch-edle Küche und Kochkunst interessiert. Die Portraits der Köche und ihrer „Heimatküchen“ allein sind schon aufregend, aber die vorgestellten Menüs setzen allem noch die Krone auf. Nein, wirklich satt werden würde ich wohl kaum davon. Bezahlen möchte ich es auch nicht. Aber allein das Konzept, dass sich im Ikarus die Weltköche mehr oder weniger treffen, sich und ihre Kunst vorstellen – das ist schon ein tolles Event!

Die Gerichte kann man – so man denn möchte – nachkochen. Wie in einem gewöhnlichen Kochbuch sind die Rezepte nachzuschlagen, mitsamt einer Zutatenliste und den Zubereitungsschritten. Wie es von jedem Koch ein großes Portrait gibt, so gibt es auch zu jeder Speise ein sehr großes Foto (ganze Seite). Das ganze Menü des jeweiligen Kochs oder auch Teams wird dem Leser also zugänglich gemacht. Natürlich werden viele extrem ausgefallene Zutaten und Zubereitungsarten verwendet, sodass man sowieso nicht so leicht eben das Menü hinbekommt. Aber man könnte!

Die Restaurants der Weltköche sind nicht weniger atemberaubend, wie das Ikarus selbst. Sie werden mit vielen Fotos und wunderbaren Beschreibungen und Texten vorgestellt, ganz wie die Köche selbst. Mit jedem Wort kann man die Leidenschaft erkennen, die sie alle verbindet.

Martin Klein ist ein unbeschreiblich sympathischer Mann, der mit allen Sinnen Koch ist und seine kindliche Neugier, immer Neues zu entdecken, bewahren konnte. Wahrscheinlich ist er deshalb so erfolgreich. Für mich ist er einer der Top 5 der Weltküche! Er hat alle Köche in ihren Küchen besucht und mit ihnen gekocht. Die Bilder sprechen mehr als tausend Worte – für Klein ist das mehr als ein Beruf, sogar mehr als eine Berufung.

Dieses Buch ist ein echtes Schwergewicht – sowohl physisch, als auch vom Inhalt her. Es verbindet Kochbuch mit Weltreise, „Chi-Chi-Küche“ mit Leidenschaft, Kochkunst mit Dekadenz, kurz, es ist reiner Luxus. Aber es ist wunderschön und das Highlight jeder Kochbuchsammlung! Man merkt es schon – ich gebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Diese was der 6. Streich und der 7. folgt ...

Martin Klein vom Team Ikarus hat gemeinsam mit den besten Spitzenköchen der Welt ein neues, opulentes Kochbuch verfasst. Es ist eine Hommage an eine Auswahl von Weltköchen, die im Hangar 7 kochen.

Unter ...

Unter anderem kommen folgende Köche zu Wort:

Best of Niederlande (Das Quartett)
Julien Royer
Norbert Niederkofler
Fernando P. Arellano
Bee Satongun
Joachim Wissler
Hiroyasu Kawate
Christophe Hardiquest

Wie schon die anderen 5 Kochbücher ist auch dieses nichts für den interessierten Küchenlaien. Zum einem sind jede Menge Know How und Kniffe in der Spitzenküche notwendig. Zum anderen stellt die Besorgung der einen oder anderen Zutat den Koch vor ziemliche Herausforderungen. Die Starköche lassen niemanden in den Topf schauen.

Auch dieser 6. Band passt mit seinem weißen Cover perfekt zu den anderen. Das großformatige, über 2,5 kg schwere Kochbuch ist ein Schmuckstück in jeder Designerküche. Die zahlreichen Fotos sind ein wahrer Augenschmaus!
Ein wunderbares Geschenk für Leute, die schon alles haben, und erstklassische Küche schätzen.

Fazit:

Seit über 15 Jahren werden im Hangar 7 exklusive Speisen gekocht. Es ist zu wünschen, dass diese Tradition noch länger anhält. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.