Cover-Bild Die Wissenschaft von Mittelerde
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022

Die Wissenschaft von Mittelerde

Wie J. R. R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf
Jean-Sébastien Steyer (Herausgeber), Roland Lehoucq (Herausgeber), Loïc Mangin (Herausgeber)

Tolkiens Universum: Der Ursprung von Hobbits, Elben und Ents

Er war ein begnadeter Geschichtenerzähler, Schöpfer imaginärer Reiche und Erfinder seltsamer Wesen. Die fantastischen Welten, die J.R.R. Tolkien erdachte, ziehen unzählige Leser seit Jahrzehnten in ihren Bann. Als Liebhaber von Mythen und Sprachen, zu denen er spielerisch neue hinzuerfand, hinterließ Tolkien ein komplexes Legendarium: eine mit viel Detailreichtum und -freude gestaltete Fantasiewelt. Doch der Autor der Geschichten aus Mittelerde war auch ein Freund der Wissenschaften. Sein Interesse galt der Botanik, Paläontologie und Geologie ebenso wie der Archäologie und Chemie.

Ein vielköpfiges Experten-Team hat sich nun in Tolkiens Briefen, Romanen und Gedichten auf Spurensuche begeben.

• Wieviel Realität steckt in den Erfindungen und Naturphänomenen von Mittelerde?
  • Tolkiens Welt, visualisiert in Karten, Stammbäumen und Grafiken
  • Worldbuilding: Wie Tolkiens naturgeschichtliche Kenntnisse die Welt von Mittelerde prägten
  • Stimmungsvolle Originalzeichnungen von Arnaud Rafaelian
  • Spannendes Hintergrundwissen für Silmarillion-, Hobbit- und Herr der Ringe-Fans

Mittelerde: Fantasy-Literatur mit wissenschaftlichem Fundament

Warum bekommen Hobbits große Füße? Könnten Ents tatsächlich existieren? Wo endet Mittelerde und wie oft regnet es dort? In welchem Bezug steht Elbisch zum Altenglischen? Fragen, die sich Tolkien-Fans schon lange stellen. Spezialisten aus den Geistes- und Naturwissenschaften haben sich eingehend mit Tolkiens Werken auseinandergesetzt und die wissenschaftlichen Wurzeln freigelegt.

Dieses Buch gibt Antwort auf alle offenen Fragen, von Astrophysik über Vulkanismus bis zur Drachenkunde. Der ultimative Schlüssel zu Tolkiens fantastischem Universum!

Ausgezeichnet als »Buch des Jahres 2022« Phantastik-Couch.de

Veröffentlicht am 09.01.2023

Empfehlung!

Dieses rund 400-seitige Buch beleuchtet die fantastische Welt von Tolkiens Mittelerde aus wissenschaftlicher Sicht. Untermauert werden die jeweiligen Texte mit fabelhaften Illustrationen, Karten und Ornamenten, die diese Reise zu einem wahren Lese- Erlebnis machen.

Dieses Buch ist etwas für eingefleischte Tollkien- Fans, denn es wird die Welt von Mittelerde um ein Vielfaches vertieft. In den rund sechs Kapiteln findet sich allerlei Wissenswertes über den Mensch Tolkien,... aber auch über: die elbische Sprache, die Geologie von Mittelerde, archäologische Schätze werden ausgegraben, berichtet wird über die Flora und Fauna und die beheimateten Bestien von Mittelerde...

Im Buch findet sich eine Sammlung von Texten und Studien, die von unterschiedlichen Autoren und Autorinnen zusammengetragen wurden.

Es lohnt sich einen Blick in jedes der sechs Kapitel zu werfen, die von Grund auf sehr unterschiedlich sind. So geht es um verschiedene wissenschaftliche Fachbereiche, wie beispielsweise die Philosophie, die Linguistik, die Geologie & Mineralogie, die Meteorologie, die Botanik, aber auch um die Wirtschaft und Politik (um nur einige der Themenschwerpunkte zu benennen).

Jedenfalls ist dieses Buch sehr spannend, sowie gleichermaßen als eine anspruchsvolle Lektüre zu sehen. Dieses Buch fasziniert und schafft neue Blickwinkel. Die Übergänge von Realität und Fantasie der verschiedenen Ansichtsweisen in den dargestellten Texten sind fließend. Das Buch muss keinesfalls chronologisch gelesen werden, es bietet sich an zum Stöbern und Entdecken.

Mit Begeisterung kann ich dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und fühle mich stets neu auf eine besondere Art und Weise verzaubert, denn: das Buch schafft ein Momentum, indem die fantastische Welt von Tolkien im Hier und Jetzt weiterlebt. Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Interessant und spannend

Die Wissenschaft von Mittelerde fand ich sehr interessant. Die einzelnen Kapitel waren sehr informationsreich und gut beschrieben. Das Buch besteht aus sechs Kapiteln, in denen es darum geht, die Mittelerde aufgebaut ist, welche Pflanzen und Landschaften es gab, die erstaunlichen Charaktere sowie auch im letzten um spannendsten Kapitel die fantastischen Bestiarien. Die letzten beiden Kapitel fand ich persönlich die besten und informativsten da ist hier vor allem um die Wesen in Mittelerde ging. Das Buch hat auch sehr viele schöne Grafiken die das ganze dann auch wieder auflockern. Alles in allem ist es aber für eingefleischte Fans zu empfehlen , man sollte sich aber dafür Zeit nehmen. Dieses Buch liest man nicht mal einmal so durch da ist doch sehr viel Informationen bereithält. Alles in allem hat es mir aber sehr gut gefallen, und und kann es somit uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit den ganzen Wissen das in diesem Buch enthalten ist rechtfertigt sich auch der etwas höhere der Preis. Es war auch sehr interessant dass viele der einzelnen Länder oder Gegenden in Mittelerde wirklichen Ländern ähneln. Faszinierend fand ich auch, das Tolkien nie eine Vulkan live gesehen hat ihn aber so gut beschreiben konnte in seinen Büchern als hätte er es live erlebt. Das ist ein Buch, indem man immer mal wieder nachschlagen wird.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für eingefleischte Tolkien-Fans ein „must read“

„Der Stoff, mit dem er (Tolkien) seinen Traum nährte, bestand in seiner objektiven Kenntnis mittelalterlicher Mythen und Legenden – von den Konstruktionsprinzipien über ihre Entwicklung bis hin zu den Sprachen, in denen sie erzählt wurden. Nur dank wissenschaftlichem, methodischem Denken war er fähig, dieses komplexe Universum auf solide Grundlagen zu stellen.“ (S. 33)

„Freunde der Zwerge, sagt NEIN zum Elbenzentrismus!“ (S. 269)

Der Name ist Programm: Mit diesem gewichtigem wie beeindruckendem Buch versuchen sich die Herausgeber und die zahlreichen Autor*innen, dem Phänomen Mittelerde in all seinen Facetten wissenschaftlich zu nähern. Doch wie gibt man der Betrachtung einer so unglaublich vielfältigen, phantastischen und mehrschichtigen Welt einen strukturierten Rahmen? Hierfür wurde das Buch in die folgenden sechs Rubriken gegliedert:
1) Der Aufbau einer eigenen Welt
2) Verankerung in Raum und Zeit
3) Ein komplexes Umfeld
4) Großartige Lebenswelten
5) Erstaunliche Charaktere
6) Ein fantastisches Bestiarium
Die Texte stammen von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren, doch alle versuchen, Tolkiens Mittelerde mit wissenschaftlichen Instrumenten, Erkenntnissen und Theorien zu analysieren. Dies ist selbstverständlich stellenweise einfacher, z.B. bei den Landschaften Mittelerdes, für die es meist reale Vorbilder gab, und manchmal natürlich auch kaum noch machbar, wenn es an die zahlreichen Fabelwesen geht.
Wo sich mit historischer und moderner Wissenschaft beschäftigt wird, gibt es natürlich immer auch viele Fachbegriffe und mitunter komplexe Zusammenhänge. Das macht das Lesen für uns Laien mitunter etwas zäh und trocken. Allerdings macht es auch immer wieder Spaß, wenn (für mich) überraschende Erkenntnisse zutage gefördert werden oder die ein oder andere humorvolle Anmerkung zu finden ist, wie z.B. bei den „GVO - gentechnisch veränderten Orks“ oder auch Zitaten wie „Die Aufgabe eines Elbenarztes bestünde also darin, seine Patienten zur Sterblichkeit zu bewegen“ (S. 208).

Alles in Allem besticht dieses Buch durch die akribische Hingabe und Analyse der Autorinnen und Autoren, durch seine liebevolle Gestaltung und die vielen schönen Illustrationen (wenn auch nicht von Tolkien selbst). Und natürlich durch die ungebrochene Faszination, die Tolkiens Werk auch heute noch ausstrahlt.

Dies ist ein Buch, das Zeit Braucht. Und Aufmerksamkeit. Und als Leser eingefleischte Tolkien-Fans. Dann wird man viel Freude damit haben!

FAZIT:
Der bemerkenswerte Versuch, das Opus Magnum der Fantasy mit wissenschaftlichen Mitteln zu erklären.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein Buch für Fans, die wirklich mehr wissen wollen! Wissenschaftlich und detailliert!

Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und mit ca. 380 Seiten auf dickem Papier ein echter Schinken. Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat durch die Hochglanzelemente einen edlen Look. Es gibt sechs Kapitel, die wiederum in kürzere Abschnitte unterteilt sind. Durch die vielen, deutlich gekennzeichneten Abschnitte, mutet das Buch fast wie ein Lexikon an, eine Ansammlung wissenschaftlicher Essays oder ein Sachbuch. Dadurch kann man die Kapitel aber auch gut portionieren oder ganz kreuz und quer lesen, ganz wie man mag.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und mutet ebenso sehr akademisch an. Da es aber auch genau darum geht, habe ich nichts anderes Erwartet. Die verschiedenen Abschnitte werden mit Skizzen, Tabellen und Diagrammen aufgewertet. Für meinen Geschmack hätten es auch gerne noch mehr Zeichnung sein dürfen, da ich mir vor allem von Landschaften und Lebewesen sehr gerne Bilder anschaue.

Das ganze Buch geht wissenschaftlich an das World Building Tolkiens heran und deckt detailreich auf, wie Mittelerde "funktioniert". Dabei geht es um physikalische, biologische, chemische, gesellschaftliche, politische, biologische und erzähltechnische Aspekte. Ich denke, dass Fans von Logik und Wissenschaft (und natürlich Tolkien) hier voll auf ihre Kosten kommen. Da das Buch aber relativ teuer und sehr sachlich ist, ist es sicherlich eher eine Empfehlung für Hardcore-Fans oder solche, die wirklich gerne in Details eintauchen und Wissenschaft wertschätzen.

Ich hatte großen Spaß beim Lesen und werde das Buch sicherlich der ein oder anderen Freundin mal ausleihen "müssen" :D

Veröffentlicht am 16.12.2022

Mittelerde, so real kann die Welt dieses großes Fantasyepos sein

Die Welt von Mittelerde, die Wesen aus 'Herr der Ringe' und den Hobbits haben ihre fantastischen Leben auf diesem Grund und Boden gelebt und Tolkiens riesige Fangemeinde mit seiner Kreativität und wie man hier im Nachhinein erfährt auch Authentizität schon so viele Jahre 'verzückt'.
Dieses Buch über die Hintergründe, das faszinierende Fundament von all dem, hier wird jenen geholfen, die sich einmal, auf ganz andere Weise, in diese Welt und ihre Fakten hineingraben wollen, rein gedanklich natürlich.
Wenn man nicht zum ganz harten Kern dieser Community gehört, hat man schon so seine Bedenken, ob man trotzdem hineinfindet, in das, was da auf einen wartet. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Hier geht es wirklich um echte Wissenschaft, um die die Natur, die Vegetation, das Wetter, was man näher unter die Lupe nimmt. Und auch Philosophie und andere ähnlich gelagerte Aspekte werden beleuchtet , manchmal recht abgekoppelt von dem Mann, der das alles mit seinem Geist geschaffen hat, Tolkien selbst. Aber keine Angst, auch ihm wird genug Platz eingeräumt, bzgl. seiner eigenen Person und dem Warum einiger prägnater Teile seines Werks. Und so sind es eher die eifrigsten Fans, die, die jedes Detail kennen und lieben, die hier ein bisschen Zeit brauchen, um sich einzufinden, einfach weil die Erwartungen andere waren.
Wenn man dieses Buch in den Händen hält, mit seiner herrlichen Schwere, die hochwertigen sehr edlen Illustrationen besieht und die Seiten durchblättert, um bei den entsprechenden angenehm kurzen Kapiteln zu verharren, dann ist das ein bisschen wie 'mein Schatz', nur dass es für uns, die Leser, nicht so ein Schicksal bereit hält, wie für seine wechselnden Träger in Mittelerdes Welt.