Cover-Bild Don't tell me lies
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2015

Don't tell me lies

Wenn sich das Leben im Netz echter anfühlt als die Wirklichkeit...

Tabitha fühlt sich von allen unverstanden – der Junge, in den sie verliebt ist, ist bereits vergeben und ihre beste Freundin wendet sich einfach von ihr ab. Da entdeckt sie im Internet die Website ›Life by Committee‹. Endlich hat sie das Gefühl, unter Gleichgesinnten zu sein, denn hier sind alle, genau wie sie, auf der Suche nach einem mutigeren, spannenderen Leben. Anonym vertrauen sich die Mitglieder ihre intimsten Geheimnisse an und erhalten Aufgaben, die sie erfüllen müssen. Doch je mehr Tabitha von sich preisgibt, desto klarer wird ihr, dass ›Life by Committee‹ weder so unschuldig noch so anonym ist, wie es anfangs schien. Und dass ihre Geheimnisse nicht sicher sind . . .

Veröffentlicht am 13.01.2017

Gutes Buch für zwischendurch :)

Das Cover ist erstmal sehr auffallend und mal was anderes. Es passt auch perfekt
zum Inhalt des Buches. Später wird einem klar, weshalb "Beine und Schuhe" auf dem Cover zu sehen sind.

Die Idee ist klasse: ...

Die Idee ist klasse: Anonym posten Mitglieder auf einer Website ihre intimsten
Geheimnisse und offenbaren sich dem Internet. Dann erhalten sie eine Aufgabe und müssen diese in wenigen Stunden lösen, ansonsten scheiden sie aus. Etwas ähnliches habe
ich noch nicht gelesen, deshalb war ich sehr gespannt, wie die Autorin das
Thema umgesetzt hat.

Der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, da im Klappentext schon die
Handlung bis zur Seite 100 zusammengefasst wird. Hier hätte man sich kürzer fassen können, damit das Buch schneller Fahrt aufnimmt! Als dann die ersten Seiten
über das Life by Committee kamen, war es etwas spannender und interessanter. Während des Lesens hat vorallem dieser Punkt mich zum Weiterlesen bewegt.

Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig, der Schreibstil ist hier sehr jugendlich.
Man liest ausschließlich aus der Sicht von Tabitha und wird sehr gut in ihre Welt der Gedanken und Gefühle hinein gebracht.
Das Ende konnte mich sogar noch überraschen.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 10.08.2019

Jugendroman für zwischendurch

Inhalt

Tabitha ist ein unverstandener Junger Mensch,die plötzlich von allen im Stich gelassen wird. Ohne das sie selber wirklich was dafür kann. Sie entwickelt sich einfach nur weiter,vom Teenager zu hübschen jungen Dame. Das kommt bei ihren Freundinnen gar nicht gut an. Schon gar nicht das sie Interesse hat ,an einem jungen der schon vergeben ist.

In ihrer verzweifelten Situation kommt Tabitha auf eine Internetseite die sich " Life by Committee" nennt. Hier findet sie halt und verständnis und vor allem Zuspruch ihr Leben in die Hand zu nehmen in dem sie Aufgaben zu lösen hat, die ihr vorgegeben werden. Was anfangs noch romantisch wirkt,entwickelt sich zu einer Katastrophe.

Meinung

Dont tell me lies,ist ein toller Jugendroman für zwischendurch. Es geht vor allem darum wie schnell man zum Aussenseiter wird und wie wenig freundschaftlichen halt es manchmal gibt,so das man sich eventuell bei nicht so kuriosen Sachen,verständnis und halt sucht. Ich denke das man sich da sehr gut drin Identifizieren kann.

Der Roman ist locker geschrieben und liest sich sehr schnell. Leichte Kost wenn man z.b. gerade mal einen 600 Seiten Thriller hinter sich hatte. Unbedingt will man wissen was diese Website auf sich hat. Es fehlt etwas an Spannung. Aber alles in einem war es sehr Interessant.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Gute Idee, aber leider etwas anstrengende Protagonistin

"Tabitha fühlt sich von allen unverstanden - von allen bis auf Joe. Joe, der ihr seine dunkelsten Geheimnisse verrät. Joe, dessen Berührung sich so elektrisierend anfühlt. Joe, der bereits eine Freundin hat. Als Tabitha meint, sie müsse explodieren, stößt sie auf die Webseite >Life by Committee<. Die Regeln von LBC sind einfach: Poste ein Geheimnis, erhalte eine Aufgabe. Erfülle die Aufgabe um dein Geheimnis zu bewahren."
Am Anfang hat mich das Buch gefesselt. Auch die Hauptfigur Tabitha war mir da noch angenehm. Sie hat zwar ihre Eigenheiten, aber am Anfang macht das die Geschichte nur noch interessanter. Doch leider ändert sich das im Mittelteil. Da empfand ich sie als eine anstrengende Person, deren Handlungen manchmal nicht unbedingt nachvollziehbar waren. Natürlich drückt dies auch ihre Abhängigkeit zu LBC aus, aber ich finde trotzdem, dass man diesen Teil hätte besser umsetzen können. Ich habe sehr lange gebraucht, um den Mittelteil zu lesen, weil es mich einfach nicht mehr so gefesselt hat. Am Ende fand ich die Geschichte jedoch wieder spannend. Ich finde aber ,dass das Buch etwas zu schnell endet. Auch wenn es am Ende noch eine überraschende Wendung gibt.
Insgesamt war dieses Buch leider eines der weniger guten in meinem Bücherregal. Aber es mag Leser geben, die Tabithas Handlungen doch als nachvollziehbar empfinden und denen das Buch besser gefällt als mir. Wenn man gerne etwas lesen will, wo die Gefahren der Sozialen Netzwerke aufgezeigt werden, ist man bei diesem Buch richtig. Wenn man aber darüber hinaus noch eine angenehme, sympathische Protagonistin möchte, sollte man ,meiner Meinung nach, nach einem anderen Buch Ausschau halten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Don´t tell me lies

Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich die Idee hinter dieser Comunity Webside echt spannend fand, doch leider wurde ich enttäuscht, denn diese kam für meine Vorstellungen zu selten in den Vordergrund. Die Protagonsitin wirkt ein zu kindlich meiner Ansicht nach, weshalb ich die Altersempfehlung ein wenig tiefer gelegt hätte. Auch die Liebesgeschichte hat mich nicht wirklich umgehauen, keine überraschenden Wendungen.
Trotzdem war es ganz niedlich zum lesen, weshalb ich drei Sterne gebe.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Leider nicht so meins

>Life by Committee<
Die Regeln von LBC sind einfach: Poste ein Geheimnis, erhalte eine Aufgabe. Erfülle die Aufgabe, um dein Geheimnis zu wahren.

Anfang
Hey Tabitha? Ich hab ein Geheimnis, schreibt Joe.
Was für ein Geheimnis?, schreibe ich zurück. Drei Stunden, und wir chatten immer noch. Mir tun die Finger weh, meine Augen sind müde und tränen, ich spüre einen leichten Anflug von Kopfschmerzen und Mitternacht ist längst vorbei. Seit fast einem Monat chatten Joe und ich jede Nacht stundenlang. In der Schule lächeln wir uns nur verkniffen zu und manchmal legt er mir unter irgendeinem Vorwand die Hand auf die Schulter. Aber nachts sitze ich da, enthüllt in eine alte Decke, und flechte mir Zöpfchen, trenne sie wieder auf und flechte nochmal. Wir erzählen uns alles, was uns durch den Kopf geht, und alles, was uns den Tag über beschäftigt hat. Manchmal sind die Pausen zwischen unseren Worten so land, dass ich vom Computerstuhl aufstehe und durchs Zimmer laufe, getrieben von dieser unerschöpflichen Energie, die man nur hat, wenn man drauf und dran ist, sich zu verlieben...

Autorin
Corey Ann Haydu wuchs in der Nähe von Boston auf und lebt mittlerweile in Brooklyn, wo sie bevorzugt Mokka trinkt und Unmengen von Post-its benutzt - eine Angewohnheit, die sie während ihres Creative-Writing-Studiums angenommen hat.

Ich war direkt von der Idee dieses Buches gefesselt. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut!
In dem Buch geht es um Tabitha, deren beste Freundinnen sich von ihr abwenden und auch sonst läuft in ihrem Leben einiges schief. Ihre Mutter hat Stimmungsschwankungen wegen der Schwangerschaft, ihr Vater kifft und sie liebt Joe, doch der hat bereits eine Freundin. Durch ein Buch gelangt sie auf die Internetseite >Life by Comittee< und will mit Hilfe ihrer neuen Internetfreunde ihr Leben zum Besseren wenden! Doch dies ist nicht so einfach wie man vermutet.
Tabitha ging mir teilweise doch etwas auf die Nerven, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann wieso. Außerdem war mir Joe auch total unsympatisch und ich hab mich generell etwas schwer getan mit den Charakteren.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig, jedoch konnte mich das Buch trotzdem nicht so richtig fesseln. Ich finde aus der Idee des Buches hätte man viel mehr machen können. Auch der Schluss des Buches hat mir nicht so sehr gefallen da es mir sehr abgehackt vorkam und es dann doch alles sehr schnell vorbei war.
Was das Buch jedoch zeigt, dass das Internet nicht der sicherste Ort für Geheimnisse ist!
Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auf jeden Fall zur Geschichte.
Alles in allem ist das Buch für zwischendurch ganz okay, aber es konnte mich trotzdem nicht überzeugen!