Cover-Bild Dream Again
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Mona Kasten

Dream Again

Band 5 der Reihe "Again-Reihe"

Band 5 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der traumhafte Abschluss einer Ära

Nach geplatzten Schauspielträumen kehrt Jude Los Angeles den Rücken und zieht kurzfristig in die WG ihres Bruders Ezra in Woodshill. Als ihr dort angekommen ihr Ex-Freund Blake die Tür öffnet, sind beide etwas vor den Kopf gestoßen, denn nach der Trennung gemeinsam unter einem Dach zu wohnen, hatten beide nicht geplant. Während Blake Jude jeden Tag auf’s Neue deutlich macht, dass er sie nicht um sich haben will und sie versucht die Trümmer ihrer jüngsten Vergangenheit zu verarbeiten, müssen sie jedoch beide feststellen, dass die Gefühle von damals noch nicht gänzlich verschwunden sind.

Cover:
An sich bin ich wenig begeistert von Covern, auf denen Menschen abgebildet sind. Bei den Büchern der Again-Reihe ist dieses Motiv jedoch sehr subtil und gehört mittlerweile ebenso zur Geschichte wie das Örtchen Woodshill.

Zugegebenermaßen hatte ich etwas Angst davor, den letzten Band der Again-Reihe zu lesen, da die Rezensionen, die ich zuvor gelesen hatte, doch sehr unterschiedlich waren. Ganz schnell habe ich jedoch festgestellt, dass diese Befürchtung absolut unbegründet war, denn Mona Kasten schickt uns nicht nur zurück nach Woodshill, sondern auch zurück in die Arme einiger Charaktere, die wir bereits in vorherigen Teilen kennenlernen durften. Und auch wenn die Universität in diesem Buch keine so große Rolle mehr einnimmt wie in den vorangegangenen Teilen, so hat man doch trotzdem dieses Heimat-Gefühl, das sich auch in den anderen Bänden der Reihe immer ausgebreitet hat.
Besonders passend fand ich für den Abschluss der Reihe, dass man sich mit diesem Band wieder ein bisschen von einigen Charakteren verabschieden musste und somit doch irgendwie präsent war, dass sich diese Ära nun dem Ende neigt. Und wenn wir schon bei den Figuren angelangt sind, möchte ich ein paar Worte zu Jude und Blake loswerden, denn Jude Livingston erscheint mir in diesem Buch bei weitem nicht so naiv, wie andere sie wahrgenommen haben. Man darf nicht vergessen, dass sie erst 17 war, als sie angefangen hat ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen und in dem Alter macht man nun einmal Fehler. Zudem kann ich auch ihre Scham und ihre Versagensängste sehr gut verstehen. Für mich ist Jude ein absolut authentischer Charakter. Und auch Blake mochte ich in diesem Band sehr gerne. Man kann sich zwar über seine Umgangsweise mit Problemen streiten, doch genau diese Kanten machen eine Figur für mich erst realistisch. Was mich jedoch besonders gefesselt hat, war die Umgangsweise der beiden miteinander. (An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mich „Pretty Woman“ künftig wohl immer zum Weinen bringen wird.)
Mona Kasten hat mich mit diesem letzten Band durch eine Achterbahn der Gefühle gejagt und mich sogar einige Tränen vergießen lassen, was zuvor einzig und allein einem anderen Buch vorbehalten war, doch sie hat es geschafft. Das allein macht wohl schon deutlich, wie tief sie mich mit ihren Worten berühren konnte und welch einen Platz sich „Dream Again“ somit in mein Herz gestohlen hat. Deswegen kann ich zum Schluss nur noch sagen: Lest das Buch – aber legt euch Taschentücher bereit!

Lieblingszitat:
„Trauer hat kein Verfallsdatum.“

Veröffentlicht am 20.06.2020

Nach Band 1 mein liebster Teil der Reihe

Die Story von Jude und Blake hat mir sehr gut gefallen. Die ganze WG ist einfach zu lustig und generell ist es toll, wieder nach Woodshill zurückzukehren.
Auch wenn ich nicht alle Handlungen von Jude verstehen ...

Auch wenn ich nicht alle Handlungen von Jude verstehen kann, hat mir dieser Band besser gefallen, als die anderen Bände, nur Band 1 hat mir noch besser gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein Buch, dessen Geschichte für mich nur durchschnittlich war

„Dream Again“ von Mona Kasten ist der fünfte Teil der Again-Reihe und erzählt die Geschichte von Blake Andrews und Jude Livingston. Erschienen ist der Roman im März 2020 bei LYX.

Nachdem Jude Livingston ...

Nachdem Jude Livingston in L.A. gescheitert und ihr großer Traum von einer Schauspielkarriere geplatzt ist, gibt es nur noch einen Ort, wo sie hin kann. Sie zieht zu ihrem Bruder Ezra nach Woodshill, der in einer WG mit seinen Basketballkollegen wohnt. Einer davon ist ihr Ex-Freund Blake Andrews, dem sie das Herz gebrochen hat. Dieser hat ihr die Trennung nie verziehen und lässt sie deutlich spüren, dass sie nicht in Woodshill erwünscht ist. Doch mit der Zeit bröckelt seine Fassade und die Anziehungskraft zwischen den beiden ist immer noch da. Wäre da nicht Judes Vergangenheit, die wie ein Schatten über den beiden schwebt.

Ab und zu muss es auch bei mir mal etwas mit Herzschmerz sein und nach den zwei vorangegangen Büchern brauchte ich unbedingt eine kleine Auszeit, bei der man einfach nur das Buch genießen kann ohne groß nachzudenken. Letzteres habe ich auf jeden Fall bekommen.
Der Schreibstil von Mona Kasten lässt sich nach wie vor super lesen und Woodshill kommt so charmant herüber wie eh und je. Eine kleine Stadt, in der alle irgendwie miteinander befreundet sind und gegenseitig füreinander da sind. Woodshill ist irgendwie immer ein Stück heile Welt, die fast schon zu perfekt ist.
Es gab einige schöne und romantische Szenen, insgesamt hat mir das Buch aber zu lange gebraucht und ist nie wirklich in Gange gekommen. Oftmals plätscherte die Geschichte so vor sich hin und es wurden immer wieder die selben Gedanken durchgekaut. Blake und Jude hatten ein paar sehr schöne Szenen zum wohlfühlen, aber insgesamt hat mich deren Geschichte nicht wirklich gepackt.
Beim schreiben dieser Rezension merke ich, dass sich da eher so einige Nebencharaktere in mein Herz geschlichen haben. Ezra fand ich toll, weil er unwiderruflich für seine Schwester da ist, auch wenn sie nicht mit allen Einzelheiten rausrückt. Die Eltern der beiden haben mich so manches mal zum Schmunzeln gebracht. Die Freundschaft zwischen Scott und Jude fand ich toll und er war mir grundsätzlich sehr sympathisch.
Zu Jude kann ich irgendwie gar nicht viel sagen. Ich fand sie nicht doof oder so, aber sie ist für mich irgendwie recht blass geblieben und das mag typisch für diese Art Bücher sein, aber sie hat mir ein bisschen zu sehr das Drama in dieser Geschichte hnausgezögert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Thema Schauspielen keine besondere Verbindung habe.
Blake mochte ich wieder gerne und es tat mir leid ihn so gebrochen zu sehen. Ich fand es toll seine verletzliche Seite zu sehen und habe seinen Weg mit der Reha nach seinem Kreuzbandriss gerne verfolgt. So einige Male hat er seine Playboyseite raushängen lassen, aber man hat schnell gemerkt, dass das nicht wirklich er ist.
Und ab jetzt fällt es mir schon schwer, noch irgendwas über das Buch zu schreiben. Ich hätte gerne mehr von Everly gesehen und auch die WG von Ezra bleibt ansonsten eher blass. Es ist keine schlechte Geschichte, aber ich habe das Gefühl, dass diese auch sehr schnell wieder aus meinem Gedächtnis verschwinden wird. Kopf abschalten und einfach lesen ist gut möglich, aber das genießen ist für mich etwas auf der Strecke geblieben.
Immerhin habe ich auch was kleines gelernt, auch wenn es hierzu der Google-Suche bedurfte. Ich weiß jetzt, dass Bergamotte eine Zitruspflanze ist.

Fazit: Ein Buch das einige schöne Szenen hatte, aber insgesamt zu sehr vor sich hinplätschert und leider wohl auch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Wenn ihr Fans von langsamen Liebesgeschichten seid, dann könnte dieses Buch genau das richtige für euch sein. Allgemein gibt es nur eine bedingte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Absolutes Herzensbuch, Jahreshighlight & krönender Abschluss der Again-Reihe! <3

MEINE MEINUNG:
Das Cover ist mein liebstes der gesamten Reihe! Das Pastell-Lila, die Personen auf dem Cover. Liebe pur.
Blake habe ich bereits in „Hope Again“ abgöttisch geliebt. Durch dieses Buch ist diese Liebe nur noch weiter gewachsen. Ich konnte fast alles nachvollziehen, was Blake getan oder eben nicht getan hat. Trotzdem fand ich seinen Umgang mit Jude am Anfang ziemlich gemein, obwohl ich seine Situation verstanden habe. Jude habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ich hätte sie am liebsten die ganze Zeit geknuddelt. Sie ist Blake gegenüber sehr verständnisvoll gewesen und das, obwohl Blake sie anfangs wie Dreck behandelt hat. Außerdem ist Jude auch erst 19 Jahre alt, natürlich macht sie Fehler. Generell fand ich die ganzen Connections innerhalb dieser mittlerweile großen Gruppe an Charakteren wunderbar.
Besonders gut gefallen haben mir die dosierten Throwbacks. Dadurch, dass es hier um eine Second-Chance-Lovestory geht, mochte ich es sehr, die beiden während ihrer damaligen Liebesbeziehung kennenzulernen. Jude und Blake haben sich damals beide sehr verletzt. Daher fand ich es umso krasser, dass es zwischen den beiden trotzdem so etwas wie bedingungslose Liebe gibt. Ich habe die ganze Zeit gespürt, dass sie ganz tief in ihrem Inneren noch immer eine Verbindung haben.
Auch der Schreibstil ist wieder einmal klasse gewesen. Die Geschichte lief wie ein Film in meinem Kopf ab und ich war total in der Story versunken.

Die Message des Buches finde ich grandios, der Titel könnte nicht passender sein. Man sollte sich nie unterkriegen lassen und immer für seine Träume kämpfen. Genau das haben Jude und Blake getan.

Das Gefühl, welches ich beim Lesen der gesamten Reihe hatte, kann ich nicht in Worte fassen. Es fühlte sich an, wie nach Hause kommen. Ich hatte ständig den Drang, weiterlesen zu müssen. Auch die ein oder andere Träne ist geflossen.
Für mich ist dieses Buch ein wirklich perfekter Abschluss der Reihe gewesen. Wobei ich mir Scotts Geschichte noch so sehr wünschen würde. Ich bin auch unendlich traurig, dass diese Reihe mit diesem Buch zu Ende geht. Dennoch beruhigt es mich ein wenig, dass ich immer und immer wieder in diese wundervolle Welt rund um Woodshill zurückkehren kann.

By the way reichen hier fünf Sterne nicht aus. Das Buch verdient 5+ Sterne!

Für mich enthält „Dream Again“ eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe. Daher zählt dieses Buch nicht nur zu meinen Jahreshighlights 2020, sondern auch zu den Büchern, die ich auf Ewigkeiten in meinem Herzen tragen werde. Danke Mona!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wunderschön geschrieben, ich war bis zum Ende verzaubert...

Eigentlich bin ich kein Fan von Fortsetzungen. Weder bei Filmen, noch bei Büchern und schon gar nicht bei der Liebe.

Mona Kasten konnte mich aufs Neue vom Gegenteil überzeugen. Sie ist für mich die Königin des Young Adult Genres!! Und ich frage mich immer wieder, wie man so viel Kreativität in sich haben kann...
Nach dem "ersten" Teil, "begin again", den ich schon verschlungen habe, dachte ich die nächsten Teile werden nur halb so gut, aber ich habe mich geirrt. Bisher konnten mich alle Teile der Again Reihe überzeugen. Dieses hier ist weltallertollst und hat mir besonders gefallen.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!