Cover-Bild Durch den wilden Kaukasus
Band 10 der Reihe "Illustrierte Lieblingsbücher"
  • Verlag: Galiani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2021

Durch den wilden Kaukasus

Geschichten über das georgische Traumland Swanetien
Kat Menschik (Herausgeber), Kat Menschik (Illustrator)

Wo der wilde Kaukasus am schönsten ist: Ein grandios illustriertes Buch über eine der unberührtesten und sagenumwobensten Bergregionen Europas.

In diese abgelegene Hochgebirgsregion kamen jahrtausendelang kaum Fremde. Völlig abgeschieden von der Welt lebten die Swanen in einer der schönsten Gegenden der Erde.

Hunderte Kilometer artenreichster Blumenteppiche ziehen an Berghängen von atemberaubender Schönheit entlang, weit über hundert Gletscher strecken ihre eisigen Zungen von den bis über 5000 Meter hohen Gipfeln des Hohen Kaukasus in die Täler. Zum Beispiel der Uschba („der Schreckliche“), ein sagenumwobenes doppelgipfliges Bergungetüm; ihn will Gottfried Merzbacher, einer der ersten Alpinisten und Entdecker, die in den 1880igern in diese unberührten Regionen vorstoßen, besteigen. Merzbacher ist zudem einer der großartigsten frühen Nature-Writer deutscher Zunge – sein Versuch, den Berg zu besteigen, allerdings gerät zum Desaster. Die österreichische Bergsteigerin Cenzi von Ficker dagegen bekommt nach einem dramatischen Besteigungsversuch für ihren Mut vom Fürsten Dadeschkeliani kurzerhand den ganzen Berg geschenkt.
Extra für diesen Band geschriebene Geschichten der preisgekrönten Autorin Anna Kordsaia-Samadaschwili über ihre Jugend in der verwunschenen Sagenwelt Swanetiens und des ebenfalls preisgekrönten Autors Abo Iaschaghaschwili über das Leben der Swanen zwischen Archaik und Moderne beschließen den Band, der – grandios illustriert von Kat Menschik – Geschichten aus 150 Jahre Swanetien vor die geistigen Augen bringt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Dieses Buch weckt Fernweh!

„Durch den wilden Kaukasus“ ist der 10. Titel der Lieblingsbuch-Reihe, die von Kat Menschik zusammengestellt und illustriert wird. Im Nachwort, das ich zuerst gelesen habe, erklärt Menschik, dass ihr die Idee zum Buch auf einer Wanderreise durch Swanetien im Kaukasus kam. Mit diesem Buch hat sie gemeinsam mit einigen ihrer Reisebegleiter die Natur und das Lebensgefühl der Gegend eingefangen.

Das Buch besteht aus vier verschiedenen Abschnitten. Auch deren Hintergründe werden erst am Ende des Buches erläutert und ich kann nur empfehlen, sie vorab zu lesen. Der erste und mit Abstand längste Abschnitt besteht aus Auszügen eines zweibändigen Werks von Gottfried Merzbacher, das dieser im Jahr 1901 veröffentlicht hat. Er beschreibt zunächst, was zur Historie Swanetiens überliefert ist und anschließend seine eigenen Erfahrungen, die er zu Fuß und zu Pferde gesammelt hat. Abschließend berichtet er von einer gefährlichen Gletscherwanderung, die er zusammen mit seinen Reisegefährten unternommen hat. Nature Writing ist derzeit wieder schwer in Mode, hier erlebt man als Leser eine frühe Form davon. Merzbacher nimmt beim Schreiben kein Blatt vor den Mund und lässt seine persönliche Meinung und seine Eindrücke unverfälscht einfließen. Ich fand seine Schilderungen an mancher Stelle jedoch langatmig, obwohl wir es hier schon mit Auszügen aus seinem Werk zu tun haben.

Es folgen drei kürzere Abschnitte: Zum einen die wahre Geschichte einer Bergsteigerin, der ein Berg geschenkt wurde. Dann eine eigens für das Buch verfasste Kurzgeschichte von Anna Kordsaia-Samadaschwili, einer georgischen Gegenwartsautorin. Und schließlich einige kurze Dialoge mit Bewohnern Swanetiens von Abo Iaschaghaschwili, der als Schriftsteller und Bergführer häufig in der Gegend unterwegs ist. Diese drei Abschnitte haben mir ausgesprochen gut gefallen, sie vermitteln auf vielfältige Weise einen Eindruck der Region.

Highlights sind für mich erneut die Illustrationen von Kat Menschik und die Buchgestaltung. Auf dem Cover erhält man bereits einen Eindruck von der Art der Illustrationen, die im Buch zu finden sind. Im Buch sind an vier Stellen jeweils vier ganzseitige farbige Illustrationen von Blumen vor der Kulisse des Kaukasus zu finden. Mir kam gleich der Gedanke, dass diese sich auch als Kalender wunderbar machen würden und eine kurze Recherche ergab, dass das tatsächlich für 2022 geplant ist. Zusätzlich zu den farbigen Illustrationen sind zwischen Textabschnitten immer wieder einige kleine schwarz-weiße Zeichnungen untergebracht, die sich auf das Geschriebene beziehen. Ein echter Hingucker sind außerdem der silbern glänzende Buchschnitt und das pinke Lesebändchen.

Wie seine Vorgänger ist auch dieser Band ein Must Have für alle Leser, die Kat Menschiks Illustrationen möhen und sich für hochwertige Bücher mit besonderer Gestaltung begeistern können. Mit diesem Jubiläumsband ist es Kat Menschik gelungen, mein Fernweh zu wecken!