Cover-Bild Eisvogel und Lotusblüte
Band 1 der Reihe "Kunst-Leporello"
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.03.2022

Eisvogel und Lotusblüte

Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst - Seidenbezogene Leporello-Ausgabe mit 60 Farbtafeln und 48-seitigem Booklet, im Schmuckschuber
Traumhaft schöne Darstellungen von Vögeln in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst: Aufwendig produziert, sind die Bildtafeln als Leporello gebunden, ergänzt von einem informativen Booklet, im attraktiven Schmuckschuber.

Meisen inmitten von Kirschblüten, Pfauen in Glyzinienzweigen, schlafende Eulen vor einem mondbeschienenen Nachthimmel und majestätische Kraniche, die in den Wellen des Ozeans tauchen - das sind nur einige Beispiele, die diese exquisite Sammlung japanischen Holzschnitten zeigt. Bedeutende Künstler von Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson sind hier vertreten. Das informative Booklet erkundet die jahrhundertelange Rolle der Natur in der japanischen Kunst, von den chinesisch beeinflussten Werken der Kano-Schule, die den Vogel als buddhistisches Symbol darstellten, bis hin zum Ukiyo-e, als die Künstler sich bemühten, flüchtige Momente der reinen Freude einzufangen. Ein schönes Geschenk für alle Fans der japanischen Kunst, Vogelliebhaber und Kunstfreunde, die sich an schönen Darstellungen der Natur erfreuen

Ausstattung: Seidenbezogene Leporello-Ausgabe mit 60 Farbtafeln und 48-seitigem Booklet, im Schmuckschuber

Veröffentlicht am 08.10.2023

Mit Liebe zur Kunst und Natur

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
"Eisvogel und Lotusblüte" ist der erste Band der Kunst-Leporelloausgaben von Prestel und zeigt Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst. Die seidenbezogene Ausgabe beinhaltet 60 Farbtafeln und ein zusätzliches 48-seitiges Booklet, das Informationen zur Entwicklung der japanischen Kunst sowie auch zu den abgebildeten Holzschnitten liefert. Abgerundet wird die Ausgabe mit einem schmuckvoll gestalteten Schuber, dessen Cover ebenfalls ein Holzschnitt ziert.

Meine Leseerfahrung:
Ich habe die Herausgeberin dieser Leporello-Ausgaben mit "Monet" kennengelernt und hatte nun einen ebenso großen Schuber erwartet. Diese Ausgabe ist zwar deutlich kleiner mit ca. 18x12cm, dafür aber viel handlicher und eleganter; insbesondere der Seidenüberzug des Leporello-Covers mit dem in Silber aufgedruckten japanischen Schriftzeichen zeigt, wieviel Qualität und Liebe zum Detail in dieser Ausgabe steckt.

Ich bin keine großartige Kennerin der japanischen Holzschnittkunst, befasse mich aber sehr gerne mit der historischen Seite künstlerischer Entwicklungen, insbesondere in anderen Kulturen. Daher fand ich das kleine Booklet sehr hilfreich und interessant, hätte mir aber etwas mehr Hintergrund-Informationen zu den einzelnen ausgewählten Bildtafeln gewünscht.

Besonders gut gefallen hat mir aber die facettenreiche Auswahl an Bildtafeln und Künstlern. Denn hier sind nicht nur bekannte Künstler wie Hiroshige vertreten, es wurden auch teilweise völlig unbekannte Künstler ausgewählt. Die Darstellungen konzentrieren sich auf Vögeln und Natur. Die abgebildeten Meisterwerke befinden sich größtenteils in New York, Amsterdam oder Boston. Mit dieser wunderschönen Ausgabe hat man sie alle beisammen und kann sich zu Hause an ihnen erfreuen.

Fazit:
Eine wundervolle, hochwertige Leporello-Ausgabe über die japanische Holzschnittkunst, die nicht nur Kunst- und Japanliebhaber, sondern auch Naturfreunde glücklich macht.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Beeindruckend!

Die japanische Kunst ist eng mit der Natur verbunden. Beginnend aus einer buddhistischen Betrachtungsweise im Mittelalter entwickelten sich prachtvolle Szenen, die verschiedenste Tier-, Baum- und Blumenarten zeigten. Ursprünglich nur für den Adel bestimmt, entstanden daraus am Ende des 18. Jahrhunderts die so genannten „Ukiyo-e“, was grob mit „Bilder einer fließenden Welt“ übersetzt werden kann. Dabei handelt es sich um ein Genre japanischer Malerei und Druckkunst, welches das Lebensgefühl des Bürgertums in den großen Städten der Edo-Zeit widerspiegelt.

Eine wunderbare Sammlung solcher Bilder hat die Französin Anne Sefrioui nun im Prestel Verlag herausgegeben. Kernstück von „Eisvogel und Lotusblüte. Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst“ ist ein mit roter Seide bezogenes Leporello, welches 60 Farbtafeln mit wunderschönen Vogelmotiven umfasst. Diese nehmen mal eine einzelne, mal eine Doppelseite ein und zeigen die unterschiedlichsten Vogelarten und Jahreszeiten. Darüber hinaus verfügt die Ausgabe über ein 48-seitiges Booklet, welches in die Geschichte des japanischen Holzschnittes einführt und alle Gemälde mit Titel, Künstlernamen und dem aktuellen Standort auflistet. Beides wird gemeinsam in einem stabilen Schuber verstaut.

Die Motive sind klassisch – als Pflanzenarten tauchen Pfingstrosen, Chrysanthemen, Lotus, blaue Schwertlilien, Kamelien und immer wieder die Kirschblüte auf, in Japan „sakura“ genannt. Unter den Vogelarten stechen vor allem die zahlreichen Wasser- und Singvögel sowie der majestätische Mandschurenkranich („tsuru“) heraus.

Unter den Werken dürfen natürlich bekannte Künstler wie Hiroshige und Hokusai nicht fehlen, aber auch weniger bekannte Namen werden präsentiert. Der sehr interessante einführende Text im Booklet weist außerdem darauf hin, dass der japanische Holzschnitt im Prinzip eine Kooperation von insgesamt vier Personen war: der Zeichner, an dessen Namen man sich am ehesten erinnerte, der Holzschneider, der das Motiv auf Holz übertrug, der Drucker, der für die Platten und das Papier verantwortlich war sowie der Verleger, der als Organisator und Herausgeber fungierte. Beeindruckend!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein kleines aber feines Buch für Liebhaber der Japanischen Holzschnittkunst und Vogelliebhaber

Eisvogel und Lotusblüte: Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst – Seidenbezogene Leporello-Ausgabe mit 60 Farbtafeln und 48-seitigem Booklet, im Schmuckschuber
Traumhaft schöne Darstellungen ...

Meisen inmitten von Kirschblüten, Pfauen in Glyzinienzweigen, schlafende Eulen vor einem mondbeschienenen Nachthimmel und majestätische Kraniche, die in den Wellen des Ozeans tauchen – das sind nur einige Beispiele, die diese exquisite Sammlung japanischen Holzschnitten zeigt. Bedeutende Künstler von Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson sind hier vertreten. Das informative Booklet erkundet die jahrhundertelange Rolle der Natur in der japanischen Kunst, von den chinesisch beeinflussten Werken der Kano-Schule, die den Vogel als buddhistisches Symbol darstellten, bis hin zum Ukiyo-e, als die Künstler sich bemühten, flüchtige Momente der reinen Freude einzufangen. Ein schönes Geschenk für alle Fans der japanischen Kunst, Vogelliebhaber und Kunstfreunde, die sich an schönen Darstellungen der Natur erfreuen

Cover und Illustrationen:

Diese wunderschöne Cover hat mich sofort magisch angezogen, die liebevollen Details und die Farbgestaltung finde ich einfach so wunderschön! Wie der Titel schon sagt findet man in diesem kleinen Schmuckstück Illustrationen der japanischen Holzschnittkunst, die liebe steckt hier wirklich im Detail und ich denke jeder Vogelliebhaber wird sich hier nicht satt sehen können.

Das Buch ist sehr klein und handlich und lässt sich daher ohne große mühe gut lesen und aufklappen. Es fühlt sich sehr samtig und hochwertig an, was zusätzliche Freude beim lesen fördert. Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war das Booklet (das kleine Heftchen) mit den Infotexten, es ist ehr wie der kleine graue Schatten zu dem wunderschönen Illustriertem Buch, da hätte man vielleicht ein bisschen mehr Arbeit rein stecken können. Leider ist dort das Papier nicht so schön und alles ist in Grautönen gehalten. Dies ist aber sicher wiederum Geschmacksache und ich muss sagen es ist mein erstes Buch dieser Art und vielleicht ist das auch völlig normal, daher wird dieser Punkt auch nicht in meine Sternebewertung mit einfallen, da ich mich dafür nicht gut genug auskenne. Kommen wir zurück zum Hauptschuber die Holzschnitte wurden von verschiedenen berühmten japanischen Künstlern, wie z.B. Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson angefertigt. Ich denke Japan Fans werden hier wirklich auf ihre Kosten kommen.

Fazit: