Cover-Bild Erwin Olaf
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.04.2021

Erwin Olaf

Unheimlich schön
Roger Diederen (Herausgeber), Anja Huber, Kunsthalle München (Herausgeber)

Der niederländische Fotokünstler Erwin Olaf erschafft für seine Fotografien und Filme eine bis ins kleinste Detail inszenierte Welt. Zwar sieht sie unserer zum Verwechseln ähnlich, doch in ihrer Künstlichkeit erscheint sie rätselhaft. Seine Bilder sind mit ihrer aus Film- und Werbeindustrie entlehnten Ästhetik aber nur vordergründig makellos-plakativ. Tatsächlich verhandeln sie Fragen nach Demokratie, Gleichberechtigung oder Selbstbestimmung. Anlässlich seiner ersten großen Einzelausstellung in Deutschland erläutert dieser begleitende Katalog wesentliche Aspekte von Olafs künstlerischem Schaffen. Zugleich bietet er einen attraktiven Überblick über sein facettenreiches Werk der vergangenen vierzig Jahre. Veröffentlicht werden hier auch erstmal Olafs jüngsten Arbeiten, die eigens für die Ausstellung in der Kunsthalle München entstanden.

ERWIN OLAF (*1959) studierte Journalistik. Seine Karriere begann als Fotograf für Zeitschriften und Magazine – oft mit sozialpolitischem Hintergrund. Neben Auftragsarbeiten entstand ab den 1980er-Jahren ein umfangreiches künstlerisches Werk. Mit seinem eigenwilligen Stil erregte Olaf schnell internationale Aufmerksamkeit. Seine Werke werden weltweit in Ausstellungen gezeigt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.