Cover-Bild European Media Art Festival / European Media Art Festival 2018 Catalogue
Band 31 der Reihe "European Media Art Festival, Osnabrück / Festivalkatalog"
6,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Experimentalfilm Workshop
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 200
  • Ersterscheinung: 18.04.2018
  • ISBN: 9783926501400

European Media Art Festival / European Media Art Festival 2018 Catalogue

No 31 Report - Notes from Reality
Auch in diesem Jahr beschäftigt sich das Festival wieder mit einem aktuellen Thema, das in allen Sektionen und in spartenüberschreitenden Projekten zu finden sein wird: „Report - Notizen aus der Wirklichkeit“. Hintergrund ist das wachsende Interesse von Künstlerinnen und Künstlern an dokumentarischen und journalistischen Arbeitsweisen. Welche neuen Perspektiven eröffnen sich, wenn die Neuigkeiten von gestern noch einmal aus künstlerischer Sicht betrachtet werden? Wie lässt sich von der Wirklichkeit erzählen, wenn die Bilder dazu fehlen? Und wie kann Medienkunst im Fall von politischen Krisen aktiv intervenieren oder sogar neue Kräfteverhältnisse herstellen?
Künstlerinnen und Künstler untersuchen dazu komplexe aktuelle oder historische Ereignisse und erarbeiten so ein eigenständiges Bild von Geschichte(n). Dabei entlarven sie Berichte oder Geschichtsschreibungen als unvollständig, konstruiert oder sogar falsch, und relativieren so politisch, gesellschaftlich und journalistisch vorgezeichnete Ansichten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.