Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
Lena Heger (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Baustellenspaß für die Kleinen

"Fahr mit! - Auf der Baustelle" ist ein super schönes Kinderbuch vom Esslingerverlag für kleine Baustellenfans.

Es handelt sich bei der Ausgabe um ein aktives Mitmachbuch. Die Kleinen können auf jeder Seite verschiedene Elemente verschieben. Mit dem Finger kann z.B. der Bagger oder der Kran verschoben werden.
Das tolle an dem Buch ist auch, dass die kleinen immer wieder was Neues entdecken können und so wird das Buch nicht langweilig - also so ist es zumindest bei uns.
Schon auf dem Cover kann der Lastwagen verschoben werden. Ich finde das Cover außerdem schön einladend gestaltet. Für mich ist das schon mal der erste Eindruck eines Buches. Auf den nächsten Seiten werden dann Löffelbagger, Betonmischer, Kran, Planierraupe und ein Umzugswagen zum spielerischen Element und können auf den Seiten verschoben werden.
Mein Fazit: Richtig klasse für kleine Entdecker und fördert zudem noch die Feinmotorik der Kinderhände.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Tolle Kinderbuch

„Fahr mit!: Auf der Baustelle: Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben" ist ein wirklich tolles Kindern Bilderbuch für Erstleser oder zum Vorlesen. Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen. Gerade diese Schiebefahrzeuge machen das Buch so besonders und individuell. So wird ganz spielerich die Feinmotorik gefördert.

Richtig niedlich mit vielen tollen bunten Bildern, auch zum Nachfielen mit Spielzeugbaufahrzeugen. Das Buch ist zudem sehr stabil und fast unzerstörbar.
Das Cover ist auch schön farbenfroh und regt zum kaufen an. Es gibt moch mehrere Bücher aus dieser Reihe, die werden wir un peu a peu auch noch zulegen.

Insgesamt ein tolle Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Entdecken und Spielen (und Bauarbeiterinnen!)

Das Mitmach-Bilderbuch ab achtzehn Monaten hat eine Besonderheit: die Faszination von Baustellen lädt hier zum aktiven Mitspielen ein.
Auf sechs dicken Doppelseiten (hier geht bestimmt so leicht nichts ...

Auf sechs dicken Doppelseiten (hier geht bestimmt so leicht nichts kaputt) entdeckt man nicht nur ganz viel rund um die Baustelle (Löffelbagger, Planierraupe,...), man kann Fahrzeuge und Objekte auch selbst über die Baustelle lenken oder navigieren.
Das ist für grobmotorische Kleinkind-Hände allerdings gar nicht so leicht, hier braucht es schon etwas Geduld und trainiert ganz nebenbei die Feinmotorik.

Richtig gefeiert habe ich die Autorin dann, also ich Kranführerin Nelly und Ladekransteuerin Paula entdeckt habe, die ganz selbstverständlich neben Bruno und Paul agieren.

Ein Buch, bei dem es viel zu entdecken gibt und das auch noch Spielspaß bietet. Besonders toll: hier können sich auch Mädchen identifizieren.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Perfekt für kleine Bagger-Fans

Mit diesem liebevoll gestalteten Buch über eine Baustelle und die dort arbeitenden Fahrzeuge kann man schon kleinste Leser für Bücher begeistern. Spielerisch erfährt man alle nötigen Schritte über den Hausbau und entdeckt dabei allerlei notwendige Fahrzeuge und Maschinen. Das Buch ist dafür sehr schön illustriert, sodass alles gut erkennbar ist für die kleinen Leser. Die Texte sind kurzgehalten und daher sehr schön altersgerecht, damit die Kinder alles verarbeiten können und nicht überfordert werden von Informationen. Das Buch ist sehr robust und wird auch nicht allzu vorsichtige Kinderhände überleben. Die beweglichen Elemente laden zum Interagieren ein und sind sicherlich das Highlight. Kinder im Kindergartenalter werden begeistert sein und das Buch sicherlich oft in der Hand haben oder vorgelesen bekommen wollen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

In der Kita ein Highlight

Ein neues Haus wird gebaut. Und von der Baugrube bis zum fertigen Hausbau können die Kinder es begleiten.
Und die vielen Baumaschinen sind sowieso der Renner.

Zum Glück mache ich gerade ein ...

Und die vielen Baumaschinen sind sowieso der Renner.

Zum Glück mache ich gerade ein Praktikum in der Kita. Und zum Glück gibt es immer Kinder, die gerne Bilderbücher anschauen. Fahr mit auf der Baustelle und das Bauernhofbuch sind gerade der Renner bei den Kleinen. Ein Buch mit dem man spielen kann.
Kleine Baumaschinen fahren auf der Seite ganz nebenbei erfährt man noch wie das Haus gebaut wird. Vom Ausheben der Baugrube bis zum Hausbau wird es Schritt für Schritt kindgerecht erklärt, aber das Highlight sind die beweglichen Teile. Das Buch ist aus robustem Karton, dicke Seiten die nicht so leicht kaputt gehen und ein einfacher kurzer Text der die Kinder direkt anspricht. Es vergeht kein Tag an dem nicht mindestens ein Kind das Buch vorgelesen haben möchte. Ich finde die Idee großartig und es macht auch beim xten mal noch Spaß.