Cover-Bild Filmreif kochen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.09.2019

Filmreif kochen

Von Game of Scones bis Jurassic Pork - leckere Schweinereien für Film- und Serienfans
Eva Dotterweich (Herausgeber)

Ob House of Tartes oder Orange is the New Snack - die besten Serien und Filme fangen jetzt schon in der Küche an. Rolle filmreifen Rezepten den roten Teppich aus. Die Stars sind: Knuspriges und Knabbereien, Nervenfutter und ausgezeichnete Desserts für den Abspann. Hier geht schon beim Durchblättern das Kopfkino los.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schönes Kochbuch

Das Buch „Filmreif Kochen“ gefällt mir optisch wirklich gut. Die rote Schrift ist ein Blickfang und der Regiestuhl auf dem Cover macht definitiv neugierig. Doch wie passt kochen und der Regiestuhl nun zusammen?

Das Kochbuch ist in vier Abschnitte aufgeteilt und jeder dieser Abschnitte hat einen Bezug zu Filmen oder Serien. So heißt der erste Abschnitt „Filmreife Originale“, welcher wiederrum in die Kapitel „Orange Is The New Snack“, „Jurassic Pork“ und „Baking Bread“ unterteilt ist. In jedem Kapitel sind dann dazu passende Rezepte.

So und was hat die Serie „Orange Is The New Black“ nun mit den Rezepten aus dem Kapitel „Orange Is The New Snack“ zu tun? Ganz einfach, es sind alles Rezepte, bei denen etwas orangefarbenes gekocht wird. Und das war tatsächlich auch schon alles, was die Rezepte mit den Serien zu tun haben. Die Titel der Filme und Serien wurden leicht abgewandelt, sodass es irgendwie nach Essen klingt.

So viel zur Aufmachung. Wie sind nun die Rezepte?

Durchwachsen. Manche Rezepte sind wirklich gut. Die Mengenangaben sind stimmig, das Rezept ist leicht nachzukochen und das Resultat sehr lecker. Bei manchen Rezepten finde ich die Mengenangaben aber auch nicht so stimmig – das ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Im Großen und Ganzen sind da wirklich tolle Rezepte bei, die ich unbedingt noch ausprobieren möchte, allerdings muss man einige Rezepte wahrscheinlich auch noch so variieren, damit sie den persönlichen Geschmack treffen. Aber das halte ich für ganz normal bei Kochbüchern, es kann nun mal nicht immer alles jedem schmecken.

Fazit:

Mir gefällt die Idee, Rezepte und Serien in einem Kochbuch zu verbinden. Allerdings finde ich den Zusammenhang doch recht schwach, da der einzige Anhaltspunkt der Titel der jeweiligen Serie oder des Films ist.
Die Gestaltung mit den farbenfrohen und appetitanregenden Bildern finde ich jedoch sehr gelungen.

In dem Buch gibt es viele Rezepte, die ich mir zum Nachkochen markiert habe, weil sie wirklich lecker klingen. Allerdings muss man bei manchen Rezepten die Mengenangaben variieren, damit das Essen am Ende auch tatsächlich den persönlichen Geschmack trifft.

Insgesamt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2019

"Filmreif kochen" ein tolles Kochbuch von Eva Dotterweich

Das Quadratische Buch ist schon im Regal ein Eyecatcher.
Blutrote Schrift auf schwarzem Grund. Im unteren Bereich dezent ein gezeichneter Regiestuhl in Grau. Das macht schon was her.
Der Untertitel
"Von ...

Das Quadratische Buch ist schon im Regal ein Eyecatcher.
Der Untertitel
"Von Game of Scones bis Jurassic Pork - Leckere Schweinereien für Film- und Serienfans"
verspricht leckere, interessante Rezepte.
Geschrieben wurde das Buch von Eva Dotterweich, ist in Kooperation mit House of Food entstanden und im Lübbe-Verlag erschienen.

Klappentext:

Ja, das stimmt. Das Kopfkino startete gleich beim Durchblättern. Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert: Filmreife Originale, Genuss in Serie, Cookbuster und Meine Liste.
Wirklich alle Seiten sind liebevoll in Bezug zur Serie in Szene gesetzt. Schon das Durchsehen ist ein Genuß. Ob man nun seinen Lieblingsfilm vertreten sieht, oder aber auch einige der tollsten Serien.
Am Anfang des Kapitels gibt es eine kurze Info zur Serie - für Fans der Serie und für Nichtkenner. Das ist toll, und vielleicht entdeckt man dadurch ja noch was Neues.
Die Rezepte sind gut beschrieben und die meisten recht leicht nachzukochen und lassen Raum für kleine Änderungen.
Geschmeckt haben sie uns alle.

Das Buch besticht vor allen Dingen auch mit Kleinigkeiten wie abgeänderter Filmzitate mit Bezug zum Rezept, z.B.:
"Wie Chaostheoretiker Dr. Malcolm die wild gewordenen Dinos ablenkt? Er schmort einen Schweinenacken....."
oder
für die Zubereitungsangaben:
"Tatzeit und Schwere der Tat"
oder
"Als die Weimarer Ermittler Dorn und Lessing am Einsatzort ankommen, finden sie nur noch Reste von Speck und Zwiebeln...."

Fazit:
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne Serien/Filme schaut, gerne kocht und gerne isst. Die Rezepte sind nicht immer "gesund", aber man isst sie ja schließlich auch nicht täglich - ab und zu darf man sich was "Schönes" gönnen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Für Serien- und Filme-Fans ein Muss!

Seit ihr auch Serien- und Filme-Fans und probiert gerne neue Rezepte aus? Dann ist das kreative Kochbuch "Filmreif kochen" genau das Richtige für euch. Denn hier findet ihr zu den beliebtesten Serien und Filme aller Zeiten passende Rezeptideen, die unglaublich interessant und unterhaltsam sind.

Mit den vier Kapiteln Filmreife Originale, Genuss in Serie, Cookbuster und Meine Liste hat man eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Rezepten. Allein die Aufmachung ist klasse gewählt. Schon das Inhaltsverzeichnis sieht wie die Netflix-Startseite aus und auch die einzelnen Kapitel sind ähnlich aufgebaut.

Unter anderem sind die Serien "Orange is the new black", "Breaking Bad" und "House of Cards" vertreten. Amüsant haben aber die Kapitel stattdessen Namen wie Jurassic Pork und Game of Scones. Die Laune ist damit direkt angeregt worden und motiviert zum Ausprobieren.

Einfache Snacks für einen Filmeabend, selbstgemachtes Brot zum Dippen und leckere Tartes geben schöne Ideen, die köstlich aussehen und schmecken. Damit ist wirklich jedes Serie-Schauen ein Erlebnis! Die Rezepte sind insgesamt überschaubar, oft nicht zeitaufwendig und einfach herzuzaubern. Nur die Gewürzung ist hin und wieder etwas stark, sodass ich ein Abschmecken empfehlen würde. Das Buch ist dennoch echt etwas Besonderes!