Cover-Bild Flo, der Flummi und das Schnack
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783462000412
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Flo, der Flummi und das Schnack

und andere Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten
David Rupp (Herausgeber)

Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack!

Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller*innen und Musiker*innen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein gelungenes Vorlesebuch

„Flo, der Flummi und das Schnack“ ist ein abwechslungsreiches Vorlesebuch. Man findet 31 Märchen für Kinder in diesem wunderschön illustrierten Werk, die alle von unterschiedlichen Autoren verfasst worden sind.

Bisher konnte ich den Kindern nicht alle Geschichten vorlesen,doch die, die sie gehört haben, mochten sie sehr.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass man ein Atersempfehlung und die durchschnittliche Vorlesedauer bei jeder Geschichte angegeben hat.Die Geschichten sind genauso abwechslungsreich und unterschiedlich wie die Verfasser. Viele Geschichten habe ich auch ohne Publikum für mich gelesen,da die Geschichten teilweise wirklich eine Moral haben und glücklich machen. „Meine neue Oma“ oder „Der Spitar“ haben mich und die Kinder wirklich überzeugt und sind bisher unsere liebsten Geschichten. Es war schön auch von bekannten Autoren wie Feridun Zaimoglu, den ich im Deutschunterricht in der Oberstufe kennengelernt habe, mal eine Kindergeschichte zu lesen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch wirklich gelungen und empfehlenswert ist und meine Nichten (5 und 7 Jahre Alt) echt begeistert waren.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein herrlich bunter Strauß Vorlesegeschichten

Der Einband ist optisch sehr geschmackvoll in dunklem blau mit gold-gelben Zeichnungen gehalten. Die 31 kunterbunten Geschichten sind ideale Gute-Nacht-Vorlesegeschichten.

Eine wunderbare Idee soviele ...

Eine wunderbare Idee soviele unterschiedliche Autoren zu Wort kommen zu lassen. Die Mischung geht über Rockgrößen (Flake von Rammstein), Journalisten, klassischen Kinderbuchautoren (wer kennt nicht das Sams von Paul Maar) und und und. Das macht die Mischung so besonders. Jede Geschichte ist anders. Manche verspielt, verträumt, fantasievoll und manche sehr lustig. So ist die Titelgebende Geschichte für uns ein Highlight, das die ganze letzte Woche jeden Abend eingefordert wurde.

Sehr hilfreich ist außerdem zu Beginn die Angabe der ca. Lesedauer sowie das geeignete Lesealter (ab 3 bis 9 Jahren). Die meisten Geschichten sind für 4-6 Jährige empfohlen.

Besonders gut haben uns die Illustrationen am Anfang jeder Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Wundervolle neue Vorlesegeschichten ohne Langeweile

War ich anfangs noch sehr skeptisch, bin ich spätestens nach der 3. Geschichte völlig begeistert gewesen. Und nicht nur ich. Wie haben sehr gelacht, aber einiges war auch zum Nachdenken dabei. Aber alles in allem hat es unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und vorzulesen. Man lernt dabei und es könnten tatsächlich moderne Märchen sein, die die Kinder in Zukunft viel lieber haben werden, als die herkömmlichen Märchen der Grimms.
Das Cover ist wundervoll gestaltet, der Inhalt ist noch schöner und beeindruckender. Das Hardcover mit seinem matten Design liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich auch sehr gut an, somit hat man ein tolles (Vor-)Leseerlebnis. Doch nicht nur die Gestaltung ist toll, auch die bildgewaltige Sprache der Geschichten ist sehr beeindruckend. Sehr interessant sind auch die Vorlesezeiten und die FSK am Anfang jeder Geschichte.
Wir sind begeistert und ich denke, dass viele Kinder und Eltern es zukünftig auch sein werden. Auch Kindergärten werden ihren Spaß an diesem Buch haben. Allerdings finde ich den Preis sehr hoch für ein Kinderbuch, auch wenn es ein Hardcover ist.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Was macht der Elefant in Opas Garten?

Dieses mit zauberhaften Illustrationen versehene Vorlesebuch bietet 31 aussergewöhnliche und abwechslungsreiche Märchen und Geschichten. Zu Beginn jeder Erzählung gibt es ein Bild, eine Altersempfehlung sowie die Angabe der ungefähren Lesedauer.
Die Themen der Geschichten sind bunt gemischt. Es gibt Abenteuer mit Tieren wie dem Elefant, der lesen lernen möchte, der kleinen Spinne Zappelchen oder dem Wickeltier, das zeigt, wie wichtig das Kuscheln ist. Aber auch ausgefallene Lebewesen kommen vor wie Zombies und Wollmäuse. Oder man erfährt, was ein Spitar im Schilde führt. Ebenso gibt es Geschichten, die in der Menschenwelt spielen. Mal befindet man sich in Indien, mal im Zoo oder reist ins Meer zu den Walen und Muscheln.
Für Kinder relevante Themen wie Haarewaschen, Streit und nervige Eltern werden ebenso einfühlsam thematisiert wie Alleinerziehende, demente Großeltern oder Flüchtlinge.
Da jede Erzählung aus der Feder eines anderen Autoren stammt fallen diese teilweise recht unterschiedlich aus. Während manche vor Fantasie nur so übersprudeln, hat mich bei der ein oder anderen Geschichte schon gestört, dass zu umgangssprachlich erzählt wurde, teilweise mit falschem Satzbau oder Zeitwechsel in der Erzählung von Gegenwart in Vergangenheit. Hier wurde versäumt, Korrektur zu lesen. Auch thematisch empfand ich es als fragwürdig, dass sich ein Junge von einem Fremden ansprechen lässt oder Müll einfach in der Toilette entsorgt wird.
Thematisch sowie qualitativ ist dieses Buch eine kunterbunte Mischung an Geschichten zum Vorlesen. Einige Erzählungen sehe ich dabei eher kritisch, die meisten sind jedoch empfehlenswert. Zudem sind die Illustrationen zu den Geschichten gelungen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Fantasievoll und für alle was dabei

Das Kinderbuch fällt durch das Cover gleich in Auge und ich , dass die Geschichten für so viele verschiedenen Altersklassen geeignet sind und das Buch daher für eine lange Zeit interessant bleibt und es immer wieder neue Geschichten zu entdecken gibt. Auch gefällt mir die Fantasie, die in den Geschichten steckt und die Bilder sind wunderschön und unterstützen ebenfalls die Fantasie der Kinder.

Alle Geschichten lesen sich sehr gut, auch wenn sie durch die verschiedenen Autoren alle individuell sind, was das Lesen zu einem Genuss macht, weil es definitiv nicht langweilig wird.

Zudem lässt das Buch Kinderherzen höher schlagen, weil das Buch die Fantasie anregt und die Bilder auf der ersten Seite jeder Geschichte wunderbar ausgewählt wurden.

Daher vergebe ich volle 5 von 5 Sternen für ein abwechslungsreiches Buch, welches für Kinder und die Vorleser ideal geeignet ist.