Cover-Bild Glücksfisch: Meine liebste Mama
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.04.2022

Glücksfisch: Meine liebste Mama

Kuschelreime mit niedlichen Spieleffekten - Geschenk zur Geburt und zum Muttertag
Denise Hughes (Illustrator)

Nun ist Kuschelzeit! Ein herzerwärmendes Spielbuch für die schönsten Momente zwischen Mutter und Kind.

Kleine Reime zum Vorlesen und niedliche Tier-Illustrationen laden dazu ein sich noch mehr Zeit zum Kuscheln und Schmusen zu nehmen. Die Ottermama bringt ihr Baby trocken über das Wasser, das Faultierkind schaukelt sicher in Mamas Armen und Robbenmama und Robbenkind geben sich Küsschen. Ein Mitmachbuch zum Vorlesen für die schönsten Familienzeiten!

• Liebevolle Reime zum Vorlesen für die schönste Kuschelzeit
  • Ideales Geschenk zur Geburt, zum Muttertag und zum Geburtstag
  • Niedliche Tierfamilien zeigen wie wichtig Zuneigung und Vertrauen sind
  • Stimmungsvoll eingesetzte Schieber, Drehscheiben, Klappen und Glitzerelemente machen das Vorlesen zum gemeinsamen

Erlebnis Glücksfisch - für glückliche Kinder!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Entzückendes Babybuch

Dieses niedliche Pappbilderbuch ist ein großer Hit bei uns daheim - wann immer unser Spatz es entdeckt, strahlt er vor Begeisterung und streckt seine kleinen Händchen danach aus.

Bereits das Cover lädt ...

Bereits das Cover lädt mit seiner Drehscheibe am Seitenrand zum aktiven Begutachten ein (Herzchen und Blümchen wechseln ihre Farbe, auf der Rückseite krabbeln Käfer und Würmchen, es fliegen Schmetterlinge …), und es ist offensichtlich, dass sehr viel Liebe fürs Detail in diesem hochwertig verarbeiteten Werk steckt. Natürlich sind die Tier-Illustrationen der verschiedenen Mama-Kind(er)-Gespanne absolut entzückend (ein Muss bei Bilderbüchern, speziell bei jenen für die Allerkleinsten), aber auch die jeweiligen kurzen Vorlese-Reime lassen mich schmunzeln.

Dank des größeren Formats (ca. 21 x 21 cm) und der dicken Papierstärke können selbst Babys die Seiten problemlos alleine umblättern. Wenn das Buch mal runterfällt, ist das gar nicht tragisch, das robuste Material übersteht locker jeden Sturz (oder Wurf).

Was mir ausgezeichnet gefällt: angenehme Farben (bunt, aber nicht quietschbunt-grell), klare Linien und Konturen, und realistische Darstellungen (nicht zu künstlerisch, aber auch nicht verkitscht, also ohne große, comicartige Kulleraugen etc.).

Die Altersempfehlung des Verlags für "Meine liebste Mama" (Originaltitel "Mummy I love you") lautet 12 Monate, vermutlich aufgrund der Tatsache, dass einige der Mitmach-Elemente wie Klapp- oder Ziehlaschen/Schieber ansonsten von jüngeren Kindern beherzt herausgerupft werden könnten, aber da wir es ohnehin immer gemeinsam lesen und ich notfalls eingreifen könnte, ehe ein Entenflügel oder ein Känguru-Baby einer zu wilden Entdeckungsfreude zum Opfer fällt, hat unser Spatz es schon etwas früher geschenkt bekommen.

Apropos: Nicht nur zu 'typischen' Anlässen (wie zum Muttertag oder zur Geburt eines Babys), auch als liebes Geschenk zwischendurch eignet sich das Werk hervorragend.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Ein wunderbares Babybuch über die einzigartige Bindung zwischen Mutter und Kind! Das Highlight sind ausnahmsweise mal nicht die süßen Zeichnungen oder die dezenten Glitzerelemente, sondern die vielen Interaktionsmöglichkeiten, die es während der kuscheligen Vorlesezeit bietet.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Zeit zum Schmusen mit dem Baby

Bereits das liebevoll gezeichnete Buchcover lässt erkennen, dass dieses Pappbilderbuch detailliert und liebevoll gezeichnet wurden. Mit dem Drehrad am Rand des Buchcovers kann man die Blumenfarbe sowie die Herzen, die die kuschelnde Koalamama mit Baby einkreisen, farblich ändern. Während die Kleine diese schmusenden Tiermamas mit Baby in aller Ruhe anschauen und an den Schiebern ziehen kann, kann man den kurzen Text laut vorlesen und gegebenenfalls bei den Klappen mithelfen und erklären. Ich bin von dieser Glücksfisch-Reihe begeistert und ich denke, dass auch die Kleinen dieser robuste Pappbilderbuch gerne auch alleine anschauen und an den Schiebern ziehen oder einfach am Rad herum drehen. Fast auf jeder Seite gibt es etwas besonderes fürs Baby zu entdecken. So zum Beispiel hat sich unter dem Federkleid der Entenmama ihr Kleines versteckt. Durch Öffnen der Klappe wird dieses dann sichtbar.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle jungen Mütter.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Herrliches Vorlese- und Mitmachbuch für die Kleinen

Ich finde das Buchcover wunderschön. Man sieht eine Bärenmutter, die ihr Kleines beschützend umarmt, während das Bärenbaby sich vertrauensvoll an seine Mama schmiegt. Bei der Seite mit der Affenmama mit ihrem Kleinen kann man unten einen Schieber herausziehen und man sieht dann eine tobende Affenbabybande, die sich bereits selbst am Ast festhalten können. Auch die Idee mit dem Känguru, deren Baby aus dem Sack sich schwingen kann, wenn man den Innenschieber bewegt, finde ich toll. Das gleiche gilt für die Robbenmutter, die beim Bewegen der Innenschieber, auf einmal auftaucht und dem Kleinen einen Nasenschubser gibt.
Mein Highlight war das robuste Drehrad an der Seite. So tauchen auf der Innenseite um die kuschelnden Löwen fliegende Schmetterlinge und laufende Raupen auf, die dann beim Weiterdrehen wieder verschwinden. Gleichzeitig ändern sich die Farben der Herzen und der Blumen auf dem Buchcover.
Ein schönes Geschenk für die junge Mutter.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolles Geschenk zum Muttertag

'Meine liebste Mama' ist ein so unglaublich schönes und süß gestaltetes Buch aus der Glücksfisch-Reihe. Ich habe es von meinen Kindern zum Muttertag bekommen und wir schauen es seitdem fast jeden Tag gemeinsam kuschelnd an.

Der Zauber zwischen Mama und Kind...

Zwischen Müttern und Kindern herrscht eine ganz besondere Beziehung,  die mit nichts zu vergleichen ist. Das ist sowohl bei uns Menschen,  als auch in der Tierwelt so. Denise Hughes zeigt diese innige und tiefe Verbundenheit zwischen Mutter und Kind anhand von 12 verschiedenen Tieren. Affe, Elefant, Känguru,  Faultier, Otter und Co. spielen, spaßen und kuscheln mit Mama. Bei den Bildern ist jeweils ein kurzer Text in Reimform, perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.
Meine Kinder und ich lieben die liebevoll gezeichneten Bilder. Sie sind richtig süß gestaltet und laden zum Kuscheln und Küsschen geben ein. Zusätzlich verbirgt sich so manche Überraschung zwischen den Seiten. Es gibt diverse Elemente zum Ziehen, Schieben, Aufklappen, Drehen oder Fühlen. So wird aus dem Vorlesebüchlein für Kinder ein interaktives Abenteuer.

Fazit:

'Meine liebste Mama' ist ein zauberhaftes Vorlesebuch mit Mitmachelementen, das die Magie einer Mama-Kind-Beziehung einfängt. Meine Kinder und ich lieben das Buch. Es wäre toll, wenn es auch eines für Papas gäbe.....

Veröffentlicht am 26.05.2022

Meine liebste Mama

Hier erhält man ein unglaublich süß gestaltetes Vorlesebuch und Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren. Weil Mama einfach die wichtigste Bezugsperson ist wird dies auch in dem Buch thematisiert. In kurzen Sätzen, die sich reimen, wird die besondere Beziehung zwischen Mama und ihrem Kind dargestellt. Das Ganze ist mit bunten liebevollen Illustrationen aus der Tierwelt dargestellt, s finden sich Eisbären, Affen oder auch Häschen im Buch. Bei den meisten Seiten gibt es zudem Mitmachaktionen, wie Rädchen zum Drehen, Ausziehelemente oder Klappen. Durch die unglaublich dicken und stabilen Seiten geht hier auch nichts kaputt, selbst wenn man das Buch mehrfach ansieht und das Kind selbst die Rädchen dreht oder Klappen betätigt. Alles in allem ein unglaublich süß und liebevoll gestaltetes Buch, welches wir gerne vorlesen und die kunterbunten Bilder betrachten.

FAZIT:
„meine liebste Mama“ ist mit das am liebevollsten gestaltete Bilder-, Vorlese- und Mitmachbuch das wir haben. Ein absolutes Muss in jedem Bücherregal mit kleinen Kindern. Wir vergeben daher 5 Sterne!