Cover-Bild Edition Piepmatz: Große Räder, kleine Räder
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre

Edition Piepmatz: Große Räder, kleine Räder

Christian Lindemann (Illustrator)

Traktor, Bagger, Auto und Fahrrad – Alle haben Räder. Manchen sind groß, manche sind klein.
Hier entdecken Kinder ab 18 Monaten alle ihre Lieblingsautos.
Die bunten Räderstanzen sind ein richtiger Hingucker und laden zum Nachfahren mit dem Finger und zum Hindurchgreifen ein.

Kleine Kinder lieben alles was Räder hat - von Traktor und Feuerwehr bis zum Fahrrad oder dem Rutschauto.Hier entdecken Kinder ab 18 Monaten ihre liebsten Fahrzeuge in einem Buch. Welches Auto hat wohl die größten Räder? Und welches hat ganz kleine?Große, einfache Bilder sind genau richtig für die Kleinsten und bieten viele Anregungen fürs gemeinsame Ansehen und Erzählen.Die lustig bunten Räder animieren zum Entdecken und machen das Buch auch zu einem dekorativen Aufsteller am Wickeltisch oder im Kinderzimmer.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Welches Fahrzeug hat welche Räder?

In diesem Bilderbuch können Kinder ab 18 Monaten die unterschiedlichsten Fahrzeuge entdecken – und dank der durchgreifbaren Reifenöffnungen auch fühlbar entdecken.

Aus der Edition Piepmatz kannte ich ...

Aus der Edition Piepmatz kannte ich bereits mindestens ein Buch, von daher hatte ich hier direkt beim Entdecken ein gutes Gefühl. Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön, es ist schön bunt, die Zeichnungen sind realistisch, aber eben doch nicht ganz „echt“. Ich mag diese Art und Weise sehr gerne.

Auf den einzelnen Seiten sind verschiedene Fortbewegungsmittel abgebildet, das Buch fängt vorn mit großen Fahrzeugen (Traktor) an, die Radgröße verringert sich so von vorn nach hinten – Bagger und Laster findet man mittig, Fahrräder ganz hinten. Das Buch kommt gänzlich ohne Text aus, so dass man hier selbst kreativ sein kann – oder natürlich einfach nur entdecken kann.

Die Bilder sind wirklich toll, es gibt drumherum immer noch etwas zu Entdecken, wobei sich das eher in Grenzen hält. Toll finde ich, dass man hier wirklich Vielfalt lebt und auch gegen Klischees arbeitet. Bei der Feuerwehr ist es eine Frau, die das Fahrzeug steuert, ebenso gibt’s mal eine Fahrerin im Laster. Auch findet man verschiedene Farben bei den Gesichtern – mir gefällt das gut.

Für uns war das eine interessante Lektüre, die gänzlich ohne Text auskommt. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch für Kinder ab einem Jahr schon interessant ist. Bei uns hat die zeitliche Eingliederung absolut gut gepasst.

Von uns gibt’s für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mehr als nur Autos

Vom Traktor bis zum Fahrrad: Fahrzeuge sind ohne Räder nicht denkbar.

„Große Räder, kleine Räder“ ist ein Bilderbuch für Kleinkinder.

Das Buch besteht aus sieben Doppelseiten, die jeweils ...

Vom Traktor bis zum Fahrrad: Fahrzeuge sind ohne Räder nicht denkbar.

„Große Räder, kleine Räder“ ist ein Bilderbuch für Kleinkinder.

Das Buch besteht aus sieben Doppelseiten, die jeweils einer Fahrzeugart angehören. Mal erstreckt sich das Fahrzeug über beide Seiten, mal sind mehrere abgebildet.

Das Bilderbuch verzichtet gänzlich auf Text. Dieser fehlt jedoch nicht, denn die Abbildungen erschließen sich von selbst.

Die Illustrationen von Christian Lindemann sind wunderbar. Sie sind mit Liebe zum Detail und in einem kindgerechten Stil gezeichnet. Sie bieten viel zum Entdecken und schaffen Sprachanlässe.

Von Traktor über Rettungsfahrzeuge und Bagger bis zu Autos und Fahrrädern ist inhaltlich sehr viel dabei. Lediglich ein Motorrad oder Roller ist nicht abgebildet.

Das Konzept, von großen zu kleinen Rädern voranzuschreiten, geht voll auf. Beim Nachwuchs kommt das Bilderbuch super an.

„Große Räder, kleine Räder“ ist ein schönes Bilderbuch für alle Kleinkinder, die Fahrzeuge lieben.