Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Auf die Sätze, fertig, los!

Dinosaurier brachen alle Rekorde. Sie waren riesengroß. Doch welcher war der allergrößte? Welcher Dino hatte den längsten Hals und welcher das kleinste Gehirn?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Für Erstleser sehr anspruchsvoll, dennoch toll.

Die Kinder lieben doch die Guinness World Records-Bücher. Meine Kinder wollen sich zumindest immer wieder diese Bücher in der Bücherei ausleihen, doch verstehen, können sie die Texte nicht.
Da kommt es ...

Da kommt es gerade sehr gut, dass Ravensburg ein Buch für die Erstleser herausgegeben hat!

Das Buch macht richtig spaß! Die Sätze sind kurz und prägnant und es gibt viel Neues zu entdecken.
Ja, die Dino-Namen sind sehr anspruchsvoll, aber einige Namen kennen die Kids eh bereits und bei den anderen kann Mutti aushelfen.

Für mich nicht das letzte Buch, das ich aus der Serie kaufen werde.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannende Wissenshäppchen für Dino-Fans

Cover:
----------
Das Titelbild erinnert vom Stil her an das Guinnessbuch der Rekorde und passt daher gut zum Thema.

Mein Eindruck:
----------
Das Buch macht mit seinen 64 Seiten als Hardcover und mit ...

Cover:

Mein Eindruck:
----------
Das Buch macht mit seinen 64 Seiten als Hardcover und mit durchweg farbiger Illustrierung einen sehr hochwertigen Eindruck. Es macht Spaß, darin herumzublättern.
Für Erstleser sind die Namen der Dinosaurier etwas schwer zu lesen bzw. zu merken, aber neben diesen Begriffen sind die Themen sehr einfach und in kurzen Sätzen präsentiert.
Indem thematisch die Fakten als Rekorde aufbereitet werden, kommt keine Langeweile auf, sodass man das Buch schnell durchgelesen hat.
Es eignet sich sehr gut für Erstleser, aber auch für etwas ältere Kinder, die an Dinosauriern interessiert sind, denn die Fakten sind spannend und anschaulich präsentiert. So kann man Lesen üben, Spannung erleben und sein Wissen erweitern.
Eine klare Leseempfehlung für Dino-Fans in der Grundschule.

Fazit:
----------
Spannende und gut aufbereitete Dino-Fakten für Grundschüler

Veröffentlicht am 25.01.2023

Etwas für Spezialisten

„Wahnsinnig groß!, Unglaublich klein!“, „Nachwuchs bei den Dinos“, „Dino-Forschung“ und „Dinos heute“ das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Dinosauerier“ aus dem Ravensburger Verlag eingeteilt ist.

Zu diesen Kategorien vermittelt das Buch viele Informationen in kurzen Texten zu dem jeweiligen Abschnitten. Der Text ist in großer Schrift geschrieben. Die wichtigsten Fakten sind dabei farbig makiert, was dazu führt, dass man diesen Teil genauer anschaut und sich dann vielleicht auch merkt. Die jeweiligen Kategorien sind auch jeweils mit einer anderen Hintergrundfarbe gestaltet, was auch die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass es sich jetzt um ein anderes Thema handelt.

Alle Kapitel sind mit schönen Illustrationen gestaltet, die sehr ansprechend gemalt sind. Fotos gibt es ja aus dieser Zeit keine

Die Rekorde der Dinosaurier sind schon wirklich beeindruckend und man kann sich schwer vorstellen, dass so etwas mal auf dieser Erde gelebt hat.

Vom Leseanspruch finden wir die normalen Texte sehr gut zu bewältigen. Bei den Namen der Dinos hatte meine Tochter und auch ich, so teilweise unsere Schwierigkeiten. Dass sie so heißen, dafür kann allerdings das Buch nichts.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen.
Unsere Leseempfehlung geben wir hier aber mit Einschränkungen ab, denn das Thema Dinosaurier ist schon ein sehr spezielles, was nicht unbedingt jedem Kind gefallen muss.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannende Informationen über Dinosaurier für Erstleser

„Dinosaurier. Guinness Erstleser.“ von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum jeweiligen Dino. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder finden das Thema Rekorde bei Tieren, insbesondere Dinos, total spannend.
Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kapitel. Im ersten Kapitel „Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!“ bekommen wir die verschiedenen Rekorde vorgestellt: Wer hat das kleinste Gehirn? Wer hat die schrecklichsten Krallen? U.v.m.
Im zweiten Kapitel „Nachwuchs bei den Dinos“ erhalten wir Informationen zu den ältesten Nistplätzen und zu Eier-Rekorden.
Im 3. Kapitel folgen interessante Erkenntnisse der „Dino-Forschung“.
Im letzten Kapitel „Dinos heute“ werden Rekorde zu Dinos im Film, in Videospielen etc. genannt.
Ich selbst habe auch viele neue Details über Dinos erfahren. Die Kinder waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend. Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-9 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr schönes, gelungenes Buch

Das Buch kommt in einem coolen Hardcover daher, das jeden Dino-Fan mit Sicherheit begeistern wird! Innen drin hat das Buch bunte Seiten, die Textfelder sind aber in weiß gehalten, abgesehen von Sprechblasen und Extra-Infos. So bleiben die Seiten schön übersichtlich und angenehm fürs Auge. Es gibt zur Veranschaulichung tolle Dinoabbildungen.

Der Text hat eine schlichte, große Schrift. Die wichtigsten Stichpunkte und Sätze werden in einer dicken, bunten Schrift hervorgehoben. Die einzelnen Texte sind auch nicht zu lang und bestehen aus ca. 3 bis 4 Sätzen.

Der Inhalt des Buchs liefert viele Informationen zu den Dinos, die Zeichnungen und Abbildungen unterstützen das Gelesene visuell sehr gut.

Gerade für Leseanfänger sind so manche Dinobezeichnungen aber noch recht schwierig zu lesen (z. B. Oculudentavis, Ichthyosaurier usw). Da muss man manchmal etwas nachhelfen. Das dürfte aber einen begeisterten Dino-Fan nicht stören. Ich halte das Buch im Allgemeinen für sehr gut gelungen und denke, dass es ein sehr schönes Geschenk für dinobegeisterte Erstleser ist!