Cover-Bild Hello Berries
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • ISBN: 9783747202463

Hello Berries

Kochen, Backen und genießen mit Beeren
Wer Lust auf Beeren und Sommer hat, wird mit diesem Buch glücklich. Heimische Sorten wie Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren haben hier ihren großen Auftritt. Dabei sind Beeren viel variantenreicher einsetzbar als oft gedacht: 50 Rezepte für Desserts, Kuchen und Eis wechseln sich ab mit außergewöhnlichen beerigen Ideen fürs herzhafte Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Und auch für kühlere Tage ist vorgesorgt: Saskia van Deelen zeigt, wie man die frischen Vitaminbomben trocknen, einlegen oder zu Likören verarbeiten und so auch im Herbst und Winter farbenfroh genießen kann.

Von der GAD (Gastronomische Akademie Deutschland) als besonders empfehlenswertes Buch mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Hello Berries

Ich liebe Beeren aller Art und einige sind auch in unserem Garten vertreten. Daher hat mich dieses Buch auch gleich angesprochen.
Beeren lassen sich vielseitig verwenden, sowohl zum Dessert oder Eis, ...

Beeren lassen sich vielseitig verwenden, sowohl zum Dessert oder Eis, wie auch beim Kuchen, aber auch zu herzhaften Gerichten. Außerdem lassen sie sich trocknen oder einmachen und auch ein beeriger Fruchtlikör ist etwas Feines. Saskia van Deelen hat also ein breit gefächertes Rezeptangebot in diesem Buch vorgestellt.
Die Rezepte sind gut beschrieben und somit einfach nachzuarbeiten, auch wenn einige Gerichte etwas Zeit beanspruchen. Inzwischen habe ich einige dieser Rezepte ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Bei Kochbüchern liebe ich es auch, mir einfach nur die Bilder anzusehen und mir Appetit zu holen. Die Fotos in diesem Buch sind einfach toll.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Außergewöhnliche Koch-und Backrezepte

Dieses Kochbuch ist hochwertig gestaltet.Die Texte sehen aus als ob sie mit einer Schreibmaschine getippt worden sind.Für mich sieht es schön aus aber es wirkt etwas kühl.Die Bilder dazu sind toll fotografiert und zudem umfassen sie zu jedem Gericht eine Seite.Auf der anderen Seite steht dann das Rezept.Darunter gibt es dann jeweils einen zusätzlichen Tipp.
Angefangen bei einer kleinen Einleitung fängt dieses Kochbuch beim Frühstück an.Dann geht es zum Gebäck,Dessert, Eis und Getränk.Dabei stehen die Beeren im Mittelpunkt außerdem gibt es noch am Ende eine für mich größere Beerenkunde.Ich erfuhr viel über die jeweilige Erntezeit oder auch geschichtliches über die verschiedenen Beerensorten. Aber z.B. auch über den Vitamingehalt der verschiedenen Beerensorten wird berichtet.Die Fotografien machten mir Sehnsucht nach einem Tag auf dem Land.
Dieses Buch ist sehr übersichtlich gestaltet mit Kühlzeit und Temperatur. In meinen Augen ist dieses Buch eher für den Sommer gedacht.Die Rezpte sind zum Teil zeitaufwendig und mit vielen Zutaten.Zwischendurch gibt es aber auch leichtere Rezepte.Ich hätte nie gedacht was man so alles mit Beeren am heimischen Herd machen kann.Beeren eignen sich nicht nur für Kuchen!Es ist ein schön gestaltetes Kochbuch das mir persönlich sehr gefallen hat.Die Rezepte sind zum Teil außergewöhnlich und eher nicht alltagstauglich.Aber z.B. für ein Fest ist so ein Rezept allemal ein Erlebnis.
Zum Schluss meiner Rezension möchte ich euch einen Titel stellvertretend für die ganzen Rezepte
vorstellen:Pfifferling-Gorgonzola-Risotto mit scharfen Chili-Blaubeeren.Guten Appetit!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Mit Beeren fängt der Sommer an…….

Wer mag sie nicht, diese kleinen süßen, sauren, pelzigen oder auch nur kernigen Beeren.

Egal ob Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren etc., jeder vernascht sie gerne und in diesem Buch, gibts reichlich Rezepte der etwas anderen Art, um auch mal etwas Abwechslung in die meist langweiligen Beerenrezepte zu bringen.
Ob zum Frühstück oder auch mal herzhaft, als Dessert, aber auch als Eis oder Getränk, für jeden ist etwas passendes dabei. Und alles auch mit tollen Fotos anschaulich präsentiert, da kommt der Appetit schon von alleine.
Auch eine kleine Beerenkunde fehlt natürlich nicht, denn auch hier ist viel Neues zu erfahren.
Ein schönes, gut aufgemachtes Buch mit 50 außergewöhnlichen Rezepten für diese kleinen heimischen Vitaminbomben.
Na und jetzt schau ich mal, was ich mit meinen Beeren anstelle….hm, es wird wohl das Vanillejoghurt mit geschmorten Beeren.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine Bereicherung für jeden Haushalt

Heute stelle ich ein ganz besonderes Kochbuch vor – ich muss gestehen, ich sammle auch leidenschaftlich gerne Kochbücher und bin immer bereit Neues auszuprobieren – „Hello Berries“.
Wer heimische Sorten ...

Wer heimische Sorten wie Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren gerne auf vielerlei Arten genießen will, wird mit diesem Kochbuch bestimmt glücklich.

50 Rezepte für Desserts, Kuchen und Eis wechseln sich ab mit außergewöhnlichen beerigen Ideen für herzhafte Frühstück-, Mittag- und Abendessen.. Und auch für kühlere Tage ist vorgesorgt, denn Beeren lassen sich wunderbar einfrieren so dass man auch im Herbst und Winter nicht auf frische Beeren aus dem eigenen Garten verzichten muss. Saskia van Deelen zeigt außerdem, wie man die frischen Vitaminbomben trocknen, einlegen oder zu Likören verarbeiten und so auch außerhalb der Saison farbenfroh genießen kann.

Aber nun zum Aufbau des Buches, das schon durch die vielen farbenprächtigen Bilder eine wahre Augenweide ist. Es gibt verschiedene Kapitel: Frühstück, Gebäck, Herzhaft, Dessert, Eis, Getränke.
Was mich besonders begeistert hat, ist die kleine Beerenkunde. Hier erfahren wir nämlich einiges über die Herkunft der Beeren, ihre besondere Eigenschaften und ihren Gesundheitswert. Außerdem gibt es noch Konservierungsideen für kühlere Tage. Ein wirklich ganz besonderes Buch, mit dem man den Sommer und die heimischen Beeren so richtig genießen kann.
Gerne vergebe ich für dieses Traumkochbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Leicht umsetzbare kreative Rezepte - leider ohne Nährwertangaben

„Hello Berries“ ist hochwertig und modern gestaltet. Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein, auf der einen Seite eine ganzseitige Fotografie, auf der anderen das Rezept selbst. Die Zubereitungszeit ist über dem Rezept angegeben, was recht praktisch ist, überhaupt ist alles sehr übersichtlich gehalten. Die sehr helle Gestaltung von Fotos und Rezepten wirkt auf mich insgesamt allerdings ein wenig zu unterkühlt. Dem Rezeptteil schließt sich ein Informationsteil über einzelne Beeren an, auch dieser mit vielen großformatigen Fotos und manch interessanten Hintergrundinformationen, allerdings ist der Textanteil im Vergleich zu den Fotos etwas klein. Auch ist die im Buch vorgestellte Beerenvielfalt etwas eingeschränkt.

Die Rezepte haben mir gut gefallen. In den Kategorien Frühstück, Gebäck, Herzhaft, Desserts, Eis und Getränke findet sich eine gute Auswahl einfallsreicher Rezepte, die zudem alle ohne großen Aufwand zubereitet werden können. Sehr bedauerlich fand ich das Fehlen der Nährwerte! Gut gefallen hat mir dagegen, daß bei den herzhaften Rezepten mehrere vegetarische Gerichte enthalten waren. Die Rezepte selbst sind eine gute Mischung aus traditionellen und ungewöhnlicheren Gerichten, hier sollte sich für jeden Geschmack etwas finden. Der Einsatz von Kräutern und Gewürzen hat mich angesprochen, sehr schön sind auch kleine neue Noten für bekannte Gerichte, so z.B. der Zusatz von Zitronenverbene bei einem Johannisbeersirup. Man merkt im Buch, daß hier frisch und innovativ gedacht wurde. Ich habe schon beim ersten Durchsehen viele Rezepte gefunden, die ich ausprobieren möchte.

So liefert „Hello Berries“ mit kleinen Abstrichen kreative, gut umsetzbare Ideen, um die Vielfalt der Beerenwelt zu entdecken und genießen.