Cover-Bild Himbeerjoghurt mit Sahne
  • Ersterscheinung: 07.08.2020

Himbeerjoghurt mit Sahne

53 schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt
Jan Ranft (Herausgeber)

Jan Ranft erzählt Episoden aus dem schwulen Leben. Anekdoten, Begegnungen, Gefühle und Sehnsüchte, wie sie jeder kennt:
Erst als Matthias sich neu erschafft, hat er Erfolg bei den Männern. Oy und Eo finden zusammen und stellen sich gemeinsam den Gefahren einer urzeitlichen Welt. An einem Sonntagmorgen hat Leon seinen Traummann zu Gast - oder ist dieser Besuch tatsächlich nur ein Traum? Nach der Begegnung von Jonas und Jack geschehen merkwürdige Dinge. Beim Einkaufen im Supermarkt schmachtet Martin den Verkäufer an und philosophiert über die Parallelen zwischen einer Kühltheke und dem Leben: Sind wir nicht alle Fruchtjoghurts?
53 Kurzgeschichten zum herzhaften Lachen, zum Sich-Selbst-Wiedererkennen, zum Nachdenken und zum Träumen auf 256 Seiten mit Namensregister und Orteverzeichnis.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Wie aus dem Leben ...

Jan Ranft wurde 1974 in Birkenfeld geboren und lebt (und arbeitet) heute in Saarbrücken. 2012 erschien sein Erstlingswerks "Himbeerjoghurt". "Himbeerjoghurt mit Sahne" ist die überarbeitete Version mit alten und neuen Geschichten. Es sind kurze Geschichten, manche nur wenige Seiten lang und oft mit abrupten (und unerwarteten) Ende.

Es sind Geschichten, die man als schwuler Mann in ähnlicher Weise durchaus selbst erleben könnte (und einige wirken sehr vertraut für mich). Es sind unterhaltsame Geschichten, manche witzig, andere traurig oder nachdenklich. Es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Selbst Ausflüge in den fantastischen Bereich (Geister, Werwölfe) finden sich auf den 256 Seiten.

Liest man die Geschichten (die sich ohne Weiteres als Lesequickie zwischendurch eignen) kommen einige der Personen bekannt vor und tatsächlich tauchen sie mehrmals auf. Am Ende des Buchs erhält man einen Überblick wer wann auftaucht.

Jan Ranft bietet kurzweilige Unterhaltung, und auch wenn mir nicht alle Geschichten gefallen haben (aber das liegt in der Natur von Kurzgeschichtensammlungen), so habe ich mich doch sehr amüsiert.

Und da es nie sehr pornografisch wird kann das Buch von jedem gelesen werden.

Schwule sind auch nur Menschen (und das wird in "Himbeerjoghurt mit Sahne" hervorragend gezeigt)

Ein (meistens) realistischer Blick auf das schwule Leben, ohne Schnickschnack, so wie man es selber erleben könnte ...

Veröffentlicht am 27.06.2018

"Himbeerjoghurt mit Sahne"

Das Buch "Himbeerjogurt mit Sahne" umfasst ca. 256 Seiten, mit insgesamt 53 Geschichten.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden." - Sophia Loren

Die Geschichten in diesem Buch sind in erster Linie unterhaltsam.

Es geht um Romantik, Comming outs, Blind Dates, die große Liebe, es geht aber auch einfach mal nur um die Suche nach dem schnellen Sex.

Viele Geschichten haben ein Überraschendes, oder auch offenes Ende, und einige Geschichten werden später in einer anderen Geschichte weiter erzählt.

Natürlich werden auch Klischees thematisiert... denn "Fremdgehen" spielt in vielen Geschichten eine wesentliche Rolle.

Aber es geht an erster Stelle um Gefühle und Sehnsüchte die jeder Mensch in sich trägt, egal welches Geschlecht man liebt.

Zitat aus der Geschichte "Frank und die Fünf-Minuten-Freunde: "Wenn man sich immer alles nimmt, was man gerade will, dann ist nichts mehr besonderes. Wenn man jedoch dem Verlangen nicht nachgibt, wenn man lernt zu verzichten, dann wird alles erst wertvoll. Dann findet man das Glück."

Ich habe mich bei allen Geschichten gut unterhalten gefühlt. Natürlich mag man eine Geschichte mal mehr, als andere...

Wie auf dem Titel des Buches schon steht: "Schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt."

Jeder Leser wird hier seine eigene Lieblingsgeschichte finden.

4. Sterne!