Cover-Bild Hundertwasser. Architektur

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

30,00
inkl. MwSt
  • Verlag: TASCHEN Deutschland GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
  • ISBN: 9783822885949

Hundertwasser. Architektur

Angelika Taschen (Herausgeber)

„Ein Haus muß eine lebendige, organische Einheit sein, die sich fortentwickelt und ständig wandelt“, lautete eines von Friedensreich Hundertwassers Anliegen für eine natur- und menschengerechtere Architektur. Der Erfolg rechtfertigt seine Vision: Bewaldete Dächer, organische Formen, bunte Fassaden, unebene Böden, unregelmäßig angelegte Fenster, vergoldete Zwiebeltürme – Hundertwassers Architektur ist unverkennbar.
Seit Beginn seiner künstlerischen Karriere in den 50er Jahren setzte sich Hundertwasser in seinen Gemälden mit Architektur auseinander. Dann begann sein Engagement mit Manifesten, Essays und Demonstrationen, später folgten Architektur-Modelle, in denen er z. B. seine Ideen der Dachbewaldung und des Fensterrechts veranschaulichte. Als Architekturdoktor schuf er nicht-reglementierte Unregelmäßigkeiten und realisierte beispielhafte Architekturprojekte.In diesem umfassenden Werkverzeichnis von Hundertwassers Architektur werden alle geplanten wie realisierten Gebäude und Projekte von den ersten Skizzen über Modelle bis zu ihrer Vollendung vorgestellt. Maßgeblich beteiligt an dieser Publikation war die langjährige Mitarbeiterin des Hundertwasser Archivs Dr. Andrea Christa Fürst.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.