Cover-Bild In 80 Büchern um die Welt
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 12.09.2022

In 80 Büchern um die Welt

Abenteuerliche Reisen von Marco Polo, Anna Seghers, Paulo Coelho, Wolfgang Herrndorf u.v.a.
Andreas Schiffmann (Übersetzer), Alan Tepper (Übersetzer)

Für Abenteuerlustige und Wissensdurstige: Mit Büchern um die Welt und durch alle Zeiten

Warum hielten die Menschen Jules Vernes‘ Reise um die Welt in 80 Tagen für eine wahre Geschichte? Wie entstand die Idee zu Mary Shelleys Frankenstein? Wann verfilmte Ang Lee Schiffbruch mit Tiger? Von der Odyssee zu Americanah, von Robinson Crusoe zu Tschick: Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband ist eine Bereicherung für Ihre Bibliothek und ein ideales Geschenk für Buchliebhaber und Reiselustige!

• Reisebeschreibungen der Weltliteratur: 80 Werke von der Antike bis heute
  • Ein besonderer Literatur-Bildband, der Fernweh und Abenteuerlust weckt
  • Verführt zum Weiterlesen in den Romanen berühmter Schriftsteller und Schriftstellerinnen
  • Ein Schatz voller Fakten, Anekdoten und Hintergründen für alle, die Bücher und Literaturverfilmungen lieben
  • Mit hochwertigen Reproduktionen von Gemälden, Landkarten, Covern und Fotos

Das nächste Abenteuer ist immer nur eine Seite entfernt

Nachdem Sie in »Wonderlands« fantastische Welten entdecken konnten, führt die Reise Sie dieses Mal hinaus in die weite Welt und hinein in Lieblingsbücher aus 8 Jahrhunderten. Gern gelesene Klassiker der Weltliteratur, berühmte Reiseerzählungen und moderne Bestseller lassen Sie fremde Kontinente erkunden und an den unglaublichsten Abenteuern teilnehmen. Ob als Outlaw, Flugpionier, Taucher, Romantiker, Walfänger oder Prinzessin: Dieser Streifzug durch die Abenteuerliteratur lässt Sie tief in Bücherwelten eintauchen - ein fabelhafter Spaß für reiselustige Leseratten!

Veröffentlicht am 30.11.2022

interessante Buchtipps

Wer gerne liest und um die Welt reist, bekommt hier wirklich interessante Lesetipps. Es geht nicht nur um klassische Beschreibungen von Reisenden, sondern auch die inneren Reisen spielen, meist in Verbindung mit realen Reisen, eine große Rolle. Daher findet jeder sicher interessante Bücher für sich in dieser Auswahl. Die Darstellung der Bücher ist sehr schön und informativ gemacht. Es gibt immer ein kleines Abbild des Covers und ein Bild des Autors zu sehen, aber es gibt auch für jedes Buch individuell ein Foto oder eine Zeichnung usw. dazu. Jedes Buch wird von einer anderen Person vorgestellt und dadurch ist auch jeder Text auf eine andere Art und Weise geschrieben. Man erfährt natürlich immer etwas über den Inhalt, aber jeder Autor hat ja eine andere Art zu schreiben. Daher sind die Texte zu den Büchern auch sehr unterschiedlich geschrieben. Mir hat das gut gefallen, denn dadurch sind die Berichte abwechslungsreicher. Es gibt eine interessante Auswahl an Büchern und einige sind wahrscheinlich jedem bekannt. Ich hatte einige der vorgestellten Bücher bereits gelesen oder sie waren mir zumindest bekannt. Aber ich habe viele gute Anregungen gefunden und meine Wunschliste ist um einige Bücher länger geworden.

Es gibt so viele Bücher über Reisen, daher ist die Auswahl sicher schwer gefallen und man kann nicht alle aufnehmen. Ich habe einige vermisst, aber das eben eine sehr subjektive Wahrnehmung. Für mich ist dieses Buch ein sehr guter Anfang, um neue Bücher kennenzulernen. Schön finde ich die Darstellung über die Jahrhunderte hinweg. Hier kann man auch die Entwicklung in der Wahrnehmung der Reisenden und die Veränderung im laufe der Zeit / Geschichte miterleben. Es ist ein interessantes Buch und ich kann es mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Für Bücherliebhaber und Entdecker von Büchern, die den Lesenden auf eine spannende Reise mitnehmen

Reisen, etwas, dass der Mensch oft gerne macht. Ob nah oder fern, die Welt möchte erkundet und erlebt werden. Manche Menschen reisen am liebsten real durch unsere schöne Welt und in die entferntesten Winkel der Erde. Kein Weg ist für sie zu weit. Andere erforschen die Erde lieber oder besuchen jährlich ihren Sehnsuchtsort aufs Neue. Ich reise am liebsten literarisch quer durch die Welt und erlebe diese durch die Augen verschiedenster Protagonisten.
Da finde ich eine kleine Sammlung, wie es „In 80 Büchern um die Welt“ eine ist superpraktisch, um neue oder mir bekannte literarische Werke, die mich rund um den Erdball führen, zu entdecken und zu erleben.
Warum schreibe ich von einer kleinen Sammlung? Dem aufmerksamen Betrachtenden des Inhaltsverzeichnisses wird auffallen, dass es tatsächlich nur 78 literarische Schmuckstücke sind, die porträtiert werden. Aber sie ermöglichen einen wundervollen Querschnitt von beginnend rund 675 Jahr vor Christus bis in unsere jetzige Zeit. Das bei dieser gigantischen Menge an Büchern überhaupt eine so exquisite Auswahl getroffen werden konnte, liegt mit Sicherheit auch an den Kriterien, die an die hier vorgestellten Bücher gelegt worden ist. Und natürlich an der Expertise der über 50 mitwirkenden Autoren, die fleißig an der Entstehung von „In 80 Büchern um die Welt“ beteiligt waren.
Da wird mir auch plötzlich klar, dass diese 78 besonderen literarischen Werke zusammengefasst durch diese Sammlung und den Tipps zum Weiterlesen am Ende doch insgesamt viel mehr als nur 80 Bücher sind.

Zurück zu den ausgewählten Werken „In 80 Büchern um die Welt“. Jedes dieser vorgestellten Literaturen enthält im Kern ihrer Geschichte eine Reise mit realen Örtlichkeiten, egal ob explizit erwähnt oder einfach nur in schillerndsten Farben, ohne genaue Ortsangabe beschrieben.
Ich würde diese Werke durchaus als Klassiker bezeichnen wollen, muss aber gestehen, dass ich von diesen Büchern tatsächlich nur eines wirklich gelesen habe. Ein paar sind mir zwar inhaltlich bekannt, der Rest jedoch war mir noch nicht begegnet. „In 80 Büchern um die Welt“ lerne ich sie kennen und muss jetzt ein bisschen über den Aufbau der Seiten schwärmen.

Jedes Buch wird auf maximal zwei Doppelseiten vorgestellt. Dabei gehen die Autoren inhaltlich auf die Geschichte ein, aber beziehen auch sachliche Information rund um das Werk und die Zeit seiner Entstehung mit ein. Außerdem wird immer ein kleines Bild des jeweiligen Schöpfers der Geschichte gezeigt und der Beitrag durch Fotos, Auszügen von Landkarten oder Ablichtungen von Gemälden optisch ansprechend in Szene gesetzt. So ist „In 80 Büchern um die Welt“ ein spannendes Erlebnis für mehrere Sinne.

Ich mag die Art, wie die einzelnen Romane kurz porträtiert werden. Die kleine Inhaltszusammenfassung und die jeweilige Miniinterpretation wecken meine Neugierde auf die unbekannten Werke. Gleichzeitig erkenne ich aber auch für mich, welche Bücher ich davon wohl eher nie lesen werde, da sie meinen Geschmack nicht treffen. Besonders aber mag ich den chronologischen Aufbau von „In 80 Büchern um die Welt“. Ein faszinierender Querschnitt durch verschiedenste literarische Epochen und ein toller Sammlungsschatz für Liebhaber des geschriebenen Wortes.

Fazit:
Eine Reise quer durch literarische Epochen, die das reale Reisen als Thema in ihren Geschichten haben. Von sehr bekannten Schriftstellern wie Jack London, Jules Verne oder Virginia Woolf bis hinzu nicht so bekannten Schriftstellern, werden die Beiträge über ihre Werke durch passende Illustrationen abgerundet. Eine gelungen Kurzsammlung, die zu faszinieren weiß.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Büchern um die Welt und durch alle Zeiten

Meine Meinung und Inhalt

Reisebeschreibungen der Weltliteratur: 80 Werke von der Antike bis heute

Meine Meinung und Inhalt

Reisebeschreibungen der Weltliteratur: 80 Werke von der Antike bis heute

Dieser Reiseband ist wunderschön gestaltet und konnte mein Fernweh und meine Abenteuerlust definitiv wecken.

Die Vielfalt in diesem Buch, die mich auf neue Bücher aufmerksam gemacht hat und auch bekannte Werke wie z.B. "Der Alchimist", "Die Überfahrt", "Frankenstein" und "Kolumbus" beinhaltet, hat mich begeistern können.

Ich finde dieses Werk ist ein super tolles Geschenk und bekommt meine absolute Leseempfehlung, denn dieses Buch ist wirklich ein Schatz voller Fakten, Anekdoten und Hintergründen für alle, die Bücher und Literaturverfilmungen lieben !

Andreas Schiffmann ist studierter Germanist, Anglist, Literaturübersetzer und Musiker. Er arbeitet als Journalist für verschiedene Publikationen und ist in unterschiedlichen Funktionen in der Musikbranche tätig.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Entdecke geliebte Klassiker und Bestseller

‚Wir können nicht ruhig zu Hause sitzen. Das liegt in unserer Natur.‘

‚Wir können nicht ruhig zu Hause sitzen. Das liegt in unserer Natur.‘

‚In 80 Büchern um die Welt‘ nimmt uns mit auf Reisen. Die in diesem Buch vorgestellten Bücher dringen in alle Winkel der Erde vor und reichen vom Mittelalter bis zum heutigen Tag, d.h. das älteste Werk liegt sogar noch weiter zurück‚ ‚Die Odyssee‘ kommt aus der Zeit von ca. 725 – 675 v. Chr. Der Leser reist quasi von der Odyssee zu Americanah, von Robinson Crusoe zu Tschick.

Natürlich handelt es sich bei den vorgestellten Büchern um keine Reisebücher im herkömmlichen Sinne, sondern um literarische Werke, die den Leser zu imaginären oder realen Orten führen. Der Leser findet sich in heißen Klimazonen ebenso wie in eisigen Gefilden, aber auch in verschiedenen Fortbewegungsmitteln wieder.

Insgesamt vier Rubriken führen uns durch die Welt der Bücher: Expeditionen und Reisen, Zeitalter des Reisens, Postmoderne neue Welt und Reisen in der Gegenwart. Wir bekommen einen kleinen Abriss von großartigen Werken der Weltliteratur, von Homer, über Daniel Defoe, Jack London, Virginia Woolf, um nur einige zu nennen. Wir entdecken geliebte Klassiker und moderne Bestseller. Einige Bücher haben es auf meine Leseliste geschafft.

Mir gefällt die Auswahl der Bücher, die fortlaufend nach ihrem Erscheinungsjahr gegliedert sind. Von vielen habe ich zumindest schon gehört, einige davon habe ich tatsächlich schon gelesen, doch einige waren mir vollkommen neu. Und gerade diese Zusammenstellung macht es interessant.

Das Buch selber ist von hochwertig Ausstattung. Beeindruckend sind die vielen bunten Illustrationen und Zeichnungen, es gibt Fotos von den jeweiligen Autoren der Werke, auch Fotos aus Filmen, wie ‚Dr. Schiwago´ habe ich entdeckt.

Zum Schluss des Buches finden sich Tipps zum Weiterlesen und Informationen zu den Autoren.

Fazit: Ein informativer facettenreicher Ratgeber, der Lust auf Lesen macht.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine buchige Reise um die Welt

Das ist kein Buch, welches man lesen sollte, wenn der SUB-Abbau ansteht. Man sollte es auf keinen Fall lesen, wenn man keinen neuen Input möchte oder Wissenswertes über Büchern erfahren will.

Alle anderen ...

Alle anderen Lesenden und Buchliebenden können und sollen gern zugreifen und abtauchen. Es geht in diesem Buch um Reisen. Aber es geht nicht um Reisebücher und Traveltipps, sondern um literarische Werke, die eine Reise beinhalten, die zu realen Orten führen. Man steigt in eine Art Zeitmaschine und reist von um 750 v. Chr. bis ins Jahr 2021. Um den Leser nicht zu verwirren, findet die Reise durch die Werke und über die Kontinente chronologisch statt.

Zu jedem Werk werden Fakten, Daten und Besonderheiten erzählt. Die Handlungen werden kurz angerissen und zudem wird oft auf die politische und wirtschaftliche Lage, in der die Handlungen spielen bzw. die Autor:innen diese Geschichten geschrieben haben, näher eingegangen. Auch problematische Formulierungen, Ansichten und Bilder werden aufgezeigt und erklärt. Zu allen Büchern werden die Originalcover, Holzschnitte, Kunstwerke, Karikaturen, Portraits der Autor:innen und andere unterstützende Bilder gezeigt.

Ich fand die Mischung aus Literatur, Politik, Reisen und Geschichte sehr gelungen. Durch die vielen Zusatzinformationen wurde manche (Wissens-)Lücke geschlossen, kleine Missverständnisse beseitigt und die Neugier auf die (noch unbekannten) Bücher geweckt. Einige Bücher hatte ich schon gelesen, von anderen Büchern hatte ich nur etwas gehört und einige Bücher kannte ich überhaupt nicht, was dazu führte, dass ich nun wieder ein paar Bücher mehr auf meinem Wunschzettel habe.

Für mich ist es ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann und man entdeckt stets etwas Neues. Die liebevolle Gestaltung des Buches zeigt, dass auch die Autor:innen viel Spaß an der Umsetzung der Idee hatten. Wem die 80 Bücher nicht reichen, der kann sich auf den letzten Seiten noch weitere Tipps zum Weiterlesen und noch mehr Informationen über die Autor:innen holen.

Es ist für mich ein Lesehighlight für das Jahr 2022.