Cover-Bild Jahrbuch für europäische Überseegeschichte 17 (2017)
  • Verlag: Harrassowitz Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.05.2018

Jahrbuch für europäische Überseegeschichte 17 (2017)

Das Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte informiert über die Geschichte der Beziehungen Europas zu nichteuropäischen Kulturen, über aktuelle Forschungen, Debatten, Kontroversen und über Forschungslücken. Sein Hauptgegenstand sind die vielfältigen und variantenreichen Wechselbeziehungen Europas nach Übersee, soweit sie seit der Antike historisch greifbar sind. Aus dem Inhalt (insgesamt 45 Beiträge): Wolfgang Reinhard, Unternehmend und vernetzt. Der private Faktor in der europäischen Expansion Raimund Schulz, Wunderwelten entzaubern – Die Erschließung des Indischen Ozeans vom Westen in der Antike Peter Borschberg, Jacques de Coutre on Trade and Violence in Monsoon Asia (Early 17th Century) Moritz von Brescius, Cultural Brokers: Nain Singh und das Innenleben der Schlagintweit-Expeditionen in Asien, 1854–1858 Sabine Wilke, Visionen von einer Welt vor uns: Darstellungsparadigmen abgelegener Vogelinseln im transhistorischen und transnationalen Vergleich Armin Owzar, Die langen Schatten des Kulturkampfes. Katholizismus, Protestantismus und Islam in Deutsch-Ostafrika Thomas Theye, „Häuptlingsweib“ oder „Häuptlingstochter“? Frühe Samoa-Photographien Jan Stanisław Kubarys für das Museum Godeffroy in Hamburg Toshiaki Tamaki, European Maritime Expansion to Asia: From Portugal to the British Empire

Es sind noch keine Einträge vorhanden.