Cover-Bild Kiki Smith. Procession. Erweiterte Neuauflage
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.06.2019

Kiki Smith. Procession. Erweiterte Neuauflage

Petra Giloy-Hirtz (Herausgeber)

"Eigentlich ist alles, was ich mache, schön" (Kiki Smith)

In ihrem erstaunlich vielseitigen Werk setzt Kiki Smith sich eindringlich mit der politischen, gesellschaftlichen, philosophischen und spirituellen Dimension der menschlichen und ganz besonders der weiblichen Existenz auseinander. Die gesellschaftlichen Debatten der 80er-Jahre, vor allem das Thema AIDS und Tod, prägen Smiths frühe Arbeiten – später rücken Themen wie Feminismus, das Recht auf Abtreibung und Schutz der Natur in den Vordergrund.

Die Publikation erscheint aus Anlass der Ausstellung im Haus der Kunst; in Kooperation mit dem Sara Hildén Art Museum, und dem Belvedere. Sie eröffnet einen umfassenden Überblick über die künstlerische Entwicklung von Kiki Smith, insbesondere im Bereich Skulptur, vom Beginn der 80er-Jahre bis heute. Zahlreiche Abbildungen geben Einblick in ein Schaffen, das sich radikal und unnachgiebig Themen wie dem menschlichen Körper und der Rolle gesellschaftlicher Stereotypen stellt. So lässt dieser Band Schönheit, Lebendigkeit und Anmut aus Kiki Smiths Kunst sprechen und gibt wichtige Impulse für Emotionen und Gedanken gleichermaßen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.