Cover-Bild Wissen für clevere Kids. Kunst für clevere Kids
Band der Reihe "Wissen für clevere Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Susie Hodge, David Taylor

Wissen für clevere Kids. Kunst für clevere Kids

Lexikon mit farbigen Fotos und Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren
Christiane Wagler (Übersetzer)

Das große Kinderlexikon über Kunst und Künstler*innen

Willkommen in der Welt der Malerei, Fotografie und Bildhauerei! In diesem Kunstlexikon für Kinder ab 10 Jahren versammeln sich seitenweise faszinierende Fakten, Fotos und Steckbriefe über alles, was junge Kunstinteressierte wissen wollen. Ob italienische Meister der Renaissance über Landschaftsmalerei der Romantik bis zum “Schrei” von Edvard Munch: In dieser bildgewaltigen Einführung in die Kunstgeschichte werden Epochen, Stile oder Techniken Kindern unterhaltsam zugänglich gemacht. Das Kinderlexikon vermittelt Kunstwissen kompakt, leicht verständlich und super spannend . Kurze Texte erklären Aufbau, Techniken und Symbolik in berühmten Werken.

Kunst für Kinder zum Schmökern und Staunen

Was ist eigentlich ein Fresko? Warum malte Franz Marc so gerne bunte Tiere? Und was macht Gegenwartskunst heute aus? Dieses Kunstlexikon für Kinder lässt keine Frage unbeantwortet und liefert cleveren Kids spannendes Kunstwissen in chronologischer Reihenfolge zu Malerei, Bildhauerei und Fotografie – von der Höhlenmalerei über die Blütezeit der italienischen Künstler bis zur zeitgenössischen Kunst. Ergänzt werden die ausführlichen Texte durch spannende Hintergrundinfos zu Kunstwerken, fesselnde Details und große Fotos von vielen faszinierenden Gemälden .

Der perfekte Begleiter für den Kunstunterricht:

- Volle Ladung Kunst-Wissen : In chronologischer Reihenfolge führen Porträts, Steckbriefe und spannende Texte durch die Kunstgeschichte

- Kunstwerke im Detail : Kurze Texte erklären Aufbau, Technike und Symbolik in berühmten Werken

- Leben und Werke großer Künstler*innen : Doppelseitige Porträts mit Kurzbiografien, Abbildungen und Zusatzinfos zu Leonardo da Vinci, Rembrandt, Picasso und Co.

- Anschauliche Reise durch Epochen und Stile : Ob Ikonenmalerei, Romantik oder Kubismus, Expressionismus oder Realismus

- Für die ganze Familie gemacht : Umfassendes Kunstwissen und farbenprächtige Fotos laden zum gemeinsamen Entdecken und Lernen ein

Kunstunterricht in Buchform: Das große Kinderlexikon über Malerei, Bildhauerei und Fotografie für begeisterte Kunst-Fans ab 10 Jahren.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Werde zum Kunstexperten!

Um Kunst in allen seinen Facetten begreifen zu können, sollte man zuerst bei den grundlegenden Dingen, wie dem Bildaufbau, der Perspektive, der Farbe und dem Tonwert, anfangen. Erst danach sollte man sich den einzelnen Epochen und Kunstrichtungen widmen. Aber unter Kunst versteht sich nicht nur die Malerei, sondern auch die Bildhauerei und Fotografie sind entscheidende Bestandteile davon.

Christiane Wagler hat mit diesem Buch ein Sachbuch für Kinder ab zehn Jahren, aber auch Erwachsene, geschaffen. Sie beginnt nach den Einführungskapiteln chronologisch, sodass das Buch ein sehr gutes Nachschlagewerk ist. Die Illustrationen sind reichlich und oft sehr großformatig, sodass auch Details gut erkannt werden können. Die Erklärungstexte sind in einfacher Sprache formuliert und nicht allzu lang, die Fremdwörter, die benutzt werden, werden immer erklärt. Der Druck des gesamten Buches ist zusätzlich sehr hochwertig. Das alles macht es zu einem Must-have in jedem Bücherregal.

Meine Kinder und ich finden das Buch sehr interessant und haben schon oft darin geblättert. Denn nachdem wir uns die Grundkenntnisse über Malerei angeeignet hatten, haben wir uns immer wieder neue Epochen und Stilrichtungen ausgesucht, die wir uns dann näher angesehen und teilweise auch im Internet und anderen Büchern weiter Werke der Künstler gesucht haben. Da dieses Buch so umfangreich ist, kann man stundenlang darin lesen und erfährt immer wieder neues. Ich finde das Buch perfekt geeignet für Kinder und Erwachsene, die schon kunstbegeistert sind oder es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Großartiges Sachbuch für kleine und große Kunstfreunde

Wer kleine Kunstliebhaber und -interessierte zu Hause hat, ist immer aug der Suche nach guten Kunstbüchern. In diesem tollen Buch werden nicht nur einzelne Kunststile und -richtungen mit ihren wichtigsten Vertreter vorgestellt, denn in diesem Buch gibt es noch eine Menge mehr zu entdecken. Allein das Blättern durch die reichhaltig bebilderten Seiten macht großen Spaß und schnell hat man sich bei dem ein oder anderen Bild festgelesen. Auch zum Thema Fotografie hat das Buch einige spannenden Seiten vorzubringen. Für kleine Kunstfreunde ab 10 Jahren und Erwachsene, die gerne mehr über einzelne Kunstrichtungen erfahren wollen, ist das das richtige Buch. Qualitativ hochwertige Abbildungen großer Meisterwerke, spannende und kurzweilige Sachtexte wie auch kurze biografische Meilensteine geben einen guten Einblick in die Geschichte der Malerei. Die Auswahl der Gemälde wie auch die Gestaltung der Seiten macht einfach Freude aufs Lesen und Entdecken.

Ich bin immer auf der Suche nach schönen und lesenswerten Kunstbüchern. Dieses Buch hier lässt keine Wünsche offen und bietet einen guten Überblick über die Stile in der Kunstgeschichte. Ich finde es wunderschön und bin restlos begeistert.