Cover-Bild LONELY PLANET Bildband Der Sinn des Reisens
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.02.2020

LONELY PLANET Bildband Der Sinn des Reisens

120 Erlebnisse, die dich verändern

Neue Erfahrungen, die dein Leben bereichern: Lonely Planet liefert 120 Ideen, mit denen du die Welt und dich selbst entdecken kannst. Gefüllt mit einmaligen Reiseerlebnissen und persönlichen Herausforderungen reichen die Vorschläge von einfach, wie Schlafen unter den Sternen und Solo-Citytrips, bis anspruchsvoll, wie die Teilnahme an einem einwöchigen Schweigeseminar oder die Mithilfe bei der Rettung einer gefährdeten Spezies. Lass dich inspirieren! Hier findest du garantiert das Richtige für dich und alle Tipps, die es braucht, um dein ganz persönliches Reiseziel zu erreichen.

• Trendthemen Achtsamkeit und Selbstfindung
  • Erfahrungen, die dein Leben verändern
  • Den Sinn des Reisens erleben
  • Eine Reise zu deiner inneren Stärke

Veröffentlicht am 02.05.2020

Schön 💚

So... bei mir regnet es... laut Kalender haben wir Frühling ... aber den kann ich nicht nutzen.

Die Welt steht still. Unendlich viele Menschen helfen mit, dass sich ein neuartiger Virus verlangsamt in der Ausbreitung und eingedämmt wird. #gemeinsamsindwirstark 🍀💚
Stand heute wissen wir noch nicht wirklich, wie unsere Sommer und Herbstferien aussehen werden.
Aber man darf trotzdem oder gerade in solchen Zeiten hoffen und Pläne machen. Die Sehnsucht ist ja jetzt schon da. Bestimmt habt ihr euch in diesen Zeiten Gedanken gemacht was ihr noch alles machen wollt. Was man noch erleben möchte.
💚
Für alle Träumer, Planer ... Menschen mit Fernweh und Reiselustigen... möchte ich euch dieses wunderschöne Buch ans Herz legen.
Der Verlag @lonelyplanet_de hat seine Autoren nach Erfahrungen gefragt, die ihr Leben verändert haben. Was soll man mindestens einmal im Leben ausprobieren? 120! Erfahrungen wurden ausgewählt. Jeder Tipp wird erklärt und dazu gibt es jeweils mindestens drei Empfehlungen.
Ich bin total begeistert von diesem Buch 💚
So eine bunte Mischung ist hier zusammen gekommen.
Es gibt ein Register in dem man Länder oder Städte finden kann.
Außerdem findet man am Anfang des Buches alle Erlebnisse mit Seitenangabe aufgezählt. Einen roten Faden suche ich hier vergeblich. Stört mich aber nicht... ich kann mich auch ohne Einteilung nach Stadt, Land und Fluss ins Abenteuer stürzen und die Tipps entdecken.
💚
Also volle Punktzahl von mir

Veröffentlicht am 22.02.2020

Der Sinn des Reisens, ist definitiv mehr als „All Inclusive“!

Deine „Bucket List“ für gutes Reisen steht auf dem Frontcovers des vor mir liegenden Buches. Mit einer „Bucket List“ ist eine Aufstellung aller Dinge gemeint, die man vor seinem Tod noch erledigen sollte bzw. möchte. Und so befinden sich auf den 304 Seiten 120 Ideen, die man auf seine persönliche Liste für gutes Reisen setzen kann. Ein Blick auf den Klappentext gibt schon mal einen vielversprechenden Hinweis auf diese Dinge.

Das Buch selber hat einen festen Einband und ein ansprechendes Coverbild. Die einzelnen Seiten haben weitere nett gestaltete Grafiken und viele schöne Fotos. Der Aufbau ist übersichtlich und die einzelnen Texte sind kurz und informativ gehalten. Leider gibt es kein Leseband. Dies hätte ich mir hier gewünscht, da man sich die einzelnen Seiten und die darin enthaltenen Ideen nicht in einem Rutsch lesen wird.

„Der Sinn des Reisens“ ist kein Reiseführer im ursprünglichen Sinn. Die Autoren des Lonely Planet wurden gebeten, ihre Erfahrungen zu schildern und zu berichten, was sie auf ihren Reisen geprägt hat und was sie jedem Reisenden empfehlen würden.

Nach einer kurzen Einleitung folgt eine Doppelseite mit dem Inhalt. Diese ist, meiner Meinung nach, ein wenig unübersichtlich und überladen. „Auf die Schnelle“ findet man hier leider nichts. Aber diese beiden Seiten geben ja auch nur einen kurzen Überblick auf den Inhalt der folgenden Seiten und diese machen das Buch aus.

Und gerade diese Seiten haben es in sich. Meist gehen die einzelnen Ideen über zwei bis vier Seiten und sind gleich aufgebaut. Zu Beginn gibt es einen einführenden Text, der in das Thema einführt. Dann werden im Schnitt vier Orte benannt, an denen man diesem Erlebnis nachkommen kann. Wer mehr Informationen dazu brauchen sollte, kann dem beigefügten Link folgen und sich weiter damit zu befassen.

Hier findet sicherlich jeder etwas, was in begeistern wird und woran man vielleicht auch noch nicht gedacht hat; egal ob als Single, als Paar, als Familie, jung oder alt. Man muss für viele Sachen auch nicht um die ganze Welt reisen. Sei Du selbst und tue das was Dir Spaß macht. Warum auch mal nicht "Meeresschützer werden" oder "Hilfe anbieten" und das für Mensch oder Tier. Gerade der ökologische Aspekt und auch soziale Themen werden vermehrt angesprochen. Vielleicht kann sich der ein oder andere Leser noch an den Film "Patch Adams" mit Robin Williams als den lachenden Arzt erinnern. Was ich nicht wusste ist, das es eine Organisation gibt, in der man Freiwilligenarbeit leisten kann. Und so ging es mir bei vielen angesprochenen Themen.

Wer einmal angefangen hat, das Buch zu lesen wird erstaunt sein, was es nicht alles gibt. Man kann Seite für Seite lesen, oder den Querverweisen folgen. Sucht man etwas bestimmtes, hilft auch ein Blick in das Register am Ende des Buches.

In meinen Rezensionen achte ich auch immer auf Angebote für Familien mit Kindern. Auch auf dieses Thema wird eingegangen. So kann man z.B. von Seite 68 bis 71 erfahren, wie man mit seinen Kindern Abenteuer erleben kann. Aber auch viele anderen Ideen aus diesem Buch, lassen sich mit Kindern umsetzen. Ein Blick hinein lohnt sich also.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis, dass Urlaub nicht nur einfach aus dem "Abhängen" am Strand besteht oder dem "All Inclusive"-Erlebnis an der Hotelbar. Es lohnt sich einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen, das Unbekannte auszutesten, seinen Horizont zu erweitern und sich mit Leib und Seele einem neuen Erlebnis zu verschreiben. Und dann erkennt man seinen persönlichen Sinn des Reisens.