Cover-Bild LYX Book Journal
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2019

LYX Book Journal

Für uns sind Bücher nicht einfach nur Bücher ...

Bücher sind für uns Schätze, an die wir uns auch noch lange nach dem Lesen erinnern möchten. Falls es dir auch so geht, dann ist das LYX Book Journal die perfekte Ergänzung für deine Büchersammlung. In diesem Lesetagebuch kannst du unter anderem dokumentieren, wann du ein Buch gekauft hast und wie es dir gefallen hat. Du kannst deine Lieblingszitate notieren, zusammen mit anderen Gedanken, die du dir während des Lesens gemacht hast. Und du kannst sowohl deinen SuB als auch die Bücher auflisten, die du dir in Zukunft noch kaufen möchtest. Ein Muss nicht nur für LYX-Leser*innen, sondern für alle Bücherliebenden, die einen analogen Überblick über ihre Buchschätze behalten möchten.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Einfach nur Wunderschön gemacht

Ich war lange auf der Suche nach einem Book Journal, was mir von der Aufmachung gut gefällt und gleichzeitig auch inhaltlich das abdeckt, was ich mir von einem Book Journal wünsche.
Dieses hier trifft ...

Dieses hier trifft da voll und ganz in Schwarze.

Das Buch beinhaltet eine Doppelseite, auf der man seinen SuB bzw die Bücher dokumentieren kann, die man noch lesen möchte. Diese ist schon einmal wunderschön in Form eines Regals gestaltet und bietet auch genügend Platz. Das gefällt mir richtig gut und macht auch total Spaß beim Ausfüllen und gestalten.
Außerdem gibt jede Menge Seiten, auf denen man seine gelesenen Bücher dokumentieren kann. Hier ist Platz für eine Bewertung, seine Lieblingszitate, den Lesezeitraum sowie noch weitere Gedanken, die man sich zu dem Buch gemacht hat. Zum Schluss gibt es für diese Seiten noch ein Inhaltsverzeichnis, sodass man schnell die gewünschte Seite finden kann.
Besonders gut gefällt mir auch die Freifläche für ein Foto des Buches, so kann man die Seite noch viel schöner gestalten.

Ganz toll finde ich außerdem, dass es zwischendurch immer mal wieder eine schön gestaltete Seite mit wunderschönen Zitaten aus verschiedenen Lyx-Büchern. Es gibt also auch genug zu entdecken in dem Book Journal.

Das Buch bietet also viel Spielraum und freie Gestaltungsmöglichkeiten und ist wunderbar übersichtlich gestaltet und leicht zu handhaben. Es ist ein toller Wegbegleiter beim Lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Tolles Book Journal

Das Book Journal kann man im Grunde so erklären, dass es wie ein Tagebuch für gelesene Bücher funktioniert.

Im Inneren findet man ein Regal, welches tatsächlich wie eines aussieht, und kann auf die gezeichneten Bücher die Titel aller Bücher schreiben, die man noch lesen möchte. Es gibt aber auch eine Seite mit einem Tracker für jeden Monat im Jahr, bei dem man für jeden Tag des Monats die Kreise ausmalen kann, wenn man denn an jenem Tag gelesen hat. So kann man, wenn man das denn möchte, auch noch sehen wie viel man eigentlich tatschlich liest. Eine ganz nette Ergänzung wie ich finde.

Der Hauptinhalt ist hier aber natürlich ganz klar der, dass man seine gelesenen Bücher eintragen kann. Nicht nur mit Titel und Autor, sondern als richtige kleine Steckbriefe, mit Platz für Kommentare und Lieblingszitate. Insgesamt ist das ganze Buch sehr schön gemacht, und alles erinnert an die Bullet Journals, die so beliebt sind.

Für mich lohnt es sich auf jeden Fall, denn so kann man immer noch mal in der Erinnerung an das Buch schwelgen, indem man die Notizen ansieht, die zu der Zeit noch ganz frisch waren, oder sich einfach intensiver mit dem Buch auseinandersetzen. Zudem finde ich es eine ganz nette Stütze, für die nach dem Lesen folgende Rezension.
Natürlich kann man das alles auch ohne so ein Buch, doch finde ich es eine tolle Idee - und hübsch aussehen tut es auch noch.

Insgesamt ist es einfach eine tolle Bereicherung für einen Buchliebhaber. Vor allem aber für jene, die so wie ich, gern die gelesenen Bücher dokumentieren und eine Übersicht für ihre monatlich gelesenen Bücher wünschen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Sehr gut gemacht!!

Eine wunderbare Idee, all seine Lieblingsbücher in einem Buch unterzubringen. Das Book Journal beinhaltet viele Zitate aus den Lyx Romanen. Für alle Bücherliebhaber geeignet nicht nur vom Lyx-Verlag. Wer bewertet nicht gerne seine Lieblingsromane. Mit dem Buch behält man alle im Überblick.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Book Journal

Wer viel liest und z. B. auch über Bücher bloggt braucht ab und zu eine Gedankenstütze, was in die Rezi rein soll, was einem gefallen hat oder auch in welchen Punkten die Story evtl. noch hätte ausgebaut werden können. Da ist es doch praktisch sich mit einem ganz speziellen Journal für Buchliebhaber genau diesen Aspekten widmen zu können.
Die Farbe ist blau und das Material an sich ist sehr weich. Die Schriftart und die Farbgestaltung des Buches mag ich wirklich sehr. Es sieht für mich auch richtig schön aus.
Das einzige Manko, dass ich bei der Verarbeitung tatsächlich sehe ist, dass es sich sehr schnell abnutzt und dadurch der weiße Untergrund super schnell zum Vorschein kommt und es färbt gleichzeitig ab. Streicht man mit der Hand ein paar Mal drüber so gibt das Journal die blaue Farbe freudig ab.

Werfen wir einen Blick auf die folgenden Seiten finden sich viele tolle Zusatzsachen, die es einem wirklich erleichtern das eigene Leseverhalten zu beobachten. :) Unter anderem findet sich im Buch ein Lesetracker für das ganze Jahr, bei dem man die Tage ankreuzen kann, an welchen man gelesen hat.

Die Eintragseiten finde ich richtig toll gestaltet, sowohl vom Farbkonzept her als auch vom Schreibcomfort.

Besonders schön ist die Idee, das Cover des Buches einkleben zu können. Zwar bedeutet es, dass man diese herunterladen und auf die richtige Größe schrumpfen muss, aber das sollte doch auch nicht den Aufwand schlechthin bedeuten, oder?

Zu diesen wunderschönen Eintragseiten, die etwa Platz für 100 Bücher bieten, gibt es zwischendrin noch Seiten mit verschiedenen Zitaten aus Büchern des LYX Verlages.

Mein erster Eintrag wird wohl der zweite Teil der Elite Kings Club Reihe - Broken Puppet von Amo Jones sein. :)

Insgesamt mag ich das Buch und seine Aufteilung wirklich gern. Es greift alles auf, was man sich als Leser zur Einschätzung der Bücher wünschen kann und die zusätzlichen Seiten bringen nochmal ein bisschen mehr Ordnung und Struktur ins eigene Leseverhalten ein. Das einzige, was mich wirklich stört ist der Fakt, dass es abfärbt und die Optik damit sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Für noch ein wenig mehr Komfort hätte das Buch vllt noch ein Gummiband haben können, um das Buch auch in der Tasche vor versehentlichem Öffnen zu bewahren. Aber solang man es gut fixiert ist das auch nicht das Problem. :)

Ich habe mich wirklich in dieses Book Journal verliebt, denn es bietet genau das, was ich mir in einem "Büchertagebuch" wünsche.

Veröffentlicht am 10.04.2019

tolles Buch, was leider etwas abfärbt

Was ist das?

Was ist das?

Wer viel liest, kennt das Problem vielleicht: Viele Erinnerungen an Bücher verschwimmen, man hat viele tolle Zitate und weiß nicht, wohin damit. Buchtagebücher gibt es viele, jetzt hat auch das LYX-Verlag ein eigenes herausgebracht. Auf über 255 Seiten ist Platz, seine Bucherinnerungen für immer festzuhalten.

Wie sieht es aus?

Das Book Journal ist etwas größer als das klassische A5-Format und erinnert von der Dicke her ungefähr an einen Taschenkalender. Das Buch besticht mit einem stabilen Hardcover-Einband. Der Einband ist mit einer an Kreidefarbe erinnernden blauen Farbe eingefärbt, die Rückseite und der Buchrücken sind blank (eine Ausnahme ist das Preisschild auf der Rückseite). Auf der Vorderseite ist goldfarben Verlag und Name eingeprägt.

Die Haptik des Journal ist sehr schön, es fühlt sich wertig an. Leider ist der Einband sehr anfällig für Macken. Bereits nach zwei Tagen in Nutzung waren die Ränder leicht abgestoßen, sodass man die weiße Unterseite sehen kann. Zudem färbt das Journal leider leicht ab. Im Regal neben einem weißen Buch stehend war dies leicht „eingeschlumpft“. Auch der Lieferschein, in dem das Journal eingewickelt war, war teils deutlich blau verfärbt. Man sollte daher ein wenig Vorsicht walten lassen – ich habe das Buch mittlerweile in einem Schutzumschlag á la Schulheft eingefasst. Zudem lässt sich das Preisschild leider nicht rückstandslos vom Journal abziehen und hinterlässt unschöne Klebereste bzw. entfernt Teile der Einfärbung.

Die gesamte Gestaltung des Buches ist in weiß-blau und sehr einheitlich gehalten. Das Buch startet auf der ersten Seite mit der Besitzangabe „gehört:..“ in gleicher Schrift wie der Titel auf dem Cover. Es folgt ein einseitige Vorwort vom Verlag nebst einer Art Inhaltsverzeichnis für die „Special Pages“ im Buch – insgesamt 11 verschiedene. Somit gibt es immer wieder etwas zu entdecken, z.B. gibt es Seiten für „Bücher, die ich noch lesen möchte“ oder „meine Lieblingspärchen“ und „Book-Events, auf die ich gehen möchte“.

Das eigentliche Büchertagebuch bietet Platz für bestimmt über 100 Bücher. Für jedes Buch gibt es eine Doppelseite, die stets identisch ist. Auf der linken Seite ist Platz für die Daten zum Buch, während die rechte Seite als Mood Board zur eigenen Gestaltung einlädt. Egal, ob Hinweise zu Folgebänden, Gedanken zum Buch, Aufkleber – hier kann man sich austoben. Immer wieder findet man Zitate aus LYX-Büchern in dem Journal. Diese wurden durch eine Community-Aktion ausgesucht und passen perfekt zum Journal und natürlich auch zum LYX-Verlag. Die Zitate sind dezent, aber schön ausgearbeitet und man freut sich immer wieder, wenn man auf eins stößt.

Die Seiten sind aus festerem Papier und nicht beschriftet. Kugelschreiber, Textmarker und normale Fineliner drücken bei mir nicht durch und trocknen schnell und pannenfrei. Es gibt zudem ein Band als Lesezeichen, aber leider keine Art „Verschluss“ etwa in Form eines Gummibandes.

Mein Fazit

Book Journals gibt es viele. Meistens bin ich aber von der unübersichtlichen Darstellung erschlagen oder sie bieten einfach nicht die Eintragungen, die man sich wünscht. Das Book Journal vom LYX ist da anders. Sehr schlicht ohne viel Schnickschnack, aber dennoch schön aufgearbeitet merkt man, dass hier viel Zeit und Liebe hereingeflossen ist.

Die Doppelseiten zum Büchereintragen sind umfangreich, geben einige Punkte vor, lassen aber dank der zweiten Blankoseite viel Platz für eigene Notizen. Die Sonderseiten, die zusätzlich eingefügt wurden, passen thematisch super zum Thema Buch und Lesen. Nicht so sehr gefällt mir aber, dass diese sich verstreut im Buch befinden. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn alles gesammelt am Anfang oder Ende wäre. Andererseits ist das Journal paginiert und vorne gibt es eine Art Inhaltsübersicht, weshalb die Seiten sich gut finden lassen. Sehr gefallen habe mir hingegen die Zitate. Sie sind eine bunte Mischung aus bisherigen LYX-Büchern und passen sich hervorragend in das Buch ein.

Leider bin ich mit der äußeren Gestaltung nicht so zufrieden. Dass ein Buch Macken bekommt, ist klar und normal. Allerdings sollte dies nicht direkt nach 1-2 Tagen Nutzung so sein und vor allem ist es sehr ungünstig, dass das Buch abfärbt. Jetzt, da ich es weiß und entsprechende Maßnahmen ergreifen konnte, stört es mich nicht mehr – die Erkenntnis zu gewinnen, hat allerdings durch das Abfärben an anderen Sachen etwas wehgetan.

Insgesamt ist das LYX-Journal ein wirklich toll ausgearbeitetes Buchtagebuch. Es ist super geeignet für Leute, die analog ihre Gedanken festhalten möchten und Spaß am Aufschreiben ihrer Eindrücke haben. Ich habe mich in das süße Buch verliebt und freue mich, es mit Leben zu füllen.