Cover-Bild Märchenland für alle
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.03.2022

Märchenland für alle

Inklusiv und divers erzählte Märchen für Kinder ab 6 Jahren veröffentlicht vom Stern
Boldizsár M. Nagy (Herausgeber), Timea Tankó (Übersetzer), Tünde Malomvölgyi (Übersetzer), Christina Kunze (Übersetzer), Lilla Bölecz (Illustrator)

So bunt und vielfältig ist das Märchenland!
Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, anstatt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter diesem besonderen Kinderbuch . Und so versammelt es 17 fabelhafte Geschichten, in denen ungarische Autor*innen wie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi von diversen Held*innen und ihren märchenhaften Erlebnissen berichten.

Moderne Märchen-Interpretation für Kinder und Erwachsene
Ob groß oder klein – das Märchenbuch ab 6 Jahren zeigt uns allen, wie vielfältig die Welt ist und wie wir offen und tolerant mit unseren Mitmenschen umgehen. Das Buch hilft sowohl Kindern als auch ihren Eltern, sich für mehr Diversität , Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder einzusetzen und fördert Selbstvertrauen und Toleranz . Ein märchenhaftes Buch mit echtem Happy End. In Ungarn hat das Buch im Sommer 2021 hohe gesellschaftspolitische Wellen geschlagen und wurde gegen alle Widerstände ein Bestseller.

- Modernes Märchenbuch , das Märchen mit vielfältigen Protagonist*innen neu erzählt
- Perfektes Geschenk für die ganze Familie
- Wunderschöne farbige Illustrationen begleiten die Märchen

Geschichten über Prinzessinnen, Prinzen und andere märchenhafte Wesen – nur eben so vielfältig und divers wie unsere Welt ist!

Die Stiftung stern spendet 1 € pro Buch für Diversitätsprojekte. Für mehr Vielfalt in Ungarn.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Buch der besonderen Art

Meinung
Zunächst einmal liebe ich die Idee zu dem Buch. 17 klassische Märchen
neu erzählt mit dem Fokus auf Diversität.

Meinung
Zunächst einmal liebe ich die Idee zu dem Buch. 17 klassische Märchen
neu erzählt mit dem Fokus auf Diversität.

Die einzelnen Geschichten sind im Stil der bekannten Märchen geschrieben. Der Inhalt besticht somit aus einer Mischung der Moderne und dem althergebrachten Stil klassischer Vorlagen. Wie in den bekannten Vorbildern lehrt uns auch hier die Welt der Märchen, dass alles möglich zu sein scheint.

Die Gestaltung des Buches ist auf jüngere Leser oder zum Vorlesen ausgelegt. Eine angenehme Schriftgröße, sowie zahlreiche liebevolle Illustrationen erleichtern selbst den Kleinsten das Abtauchen in diese besondere Kreationen.

Fazit
Ein Märchenbuch für die ganze Familie. Brisante Themen, Texte zum Nachdenken, sowie Magie, Emotionen und Spannung erwarten hier den Leser zwischen den Buchseiten. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.03.2022

Bunte Märchenwelt aus Ungarn

Die Entstehungsgeschichte dieses ungewöhnlichen Märchenbuches ist eine ganz besondere. Junge ungarische Autorinnen haben ein Märchenbuch geschrieben indem die Geschlechterrollen zum Teil zur bekannten Version vertauscht wurden oder wo sich die Handlung völlig neu entwickelte. Ungarns rechte Politikerinnen fanden das schädlich für Kinder und ein Exemplar wurde öffentlich geschreddert.
Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass dieses Buch jetzt bei uns auf Deutsch erschien.
In „Der rubinrote Vogel“ gerät ein hübsches junges Mädchen in die Arme von Poseidon, der ihr jeden Wunsch erfüllen möchte. Da wünscht es sich, keine Frau mehr sein zu wollen, sondern ein Mann. „Goldlaub“ entspricht Schneewittchen, aber hier trachtet ihr Vater nach ihrem Leben. „Das Märchen von der Hexe“ entwickelt sich etwas anders als Hänsel und Gretel. Mammut und Becha leben in einer modernen Siedlung, doch dann kommt eine schreckliche Kälte, die sogar an einem Sommermorgen Eisblumen entstehen lässt. So gelangt Becha zum „Eiskönig“ und Mammut muss sie befreien. „Eisenlaci“ ist ein kleiner Junge, der von einem alten Ehepaar gefunden und aufgezogen wird. In Irland spielt die Geschichte „Margarte und der Riese“. Margarete möchte die Heldin in einem Märchen werden und schließt sich einem Märchenerzähler an. „Vom Rehlein und seinem Geweih“ erzählt von einem Reh, dass gerne ein Geweih hätte und damit gegen die anderen männlichen Tiere kämpfen möchte. In „Die entführte Prinzessin“ lebt die Prinzessin freiwillig bei dem Drachen und hat so die Freiheit, die sie möchte. Ähnlich, wie Aschenputtel, möchte „Rosa auf dem Ball“ möchte Rosa auf dem Ball tanzen. Ihr reicht es aber Ballkönigin zu werden. „Das 6große Abenteuer der winzigkleinen Panna“ ist eine poetische Geschichte, die sich durch das Vorlesen eines Märchenbuches entwickelt. „Kinga und Karola“ sind sich ähnlich wie Zwillinge, doch beide führen unterschiedliche Leben, erst als sie sich treffen zeigen die beiden ihren Mut. Ein ungewöhnlicher Hase wird in „Triodor, der Hase mit den drei Ohren“ geboren, doch es zeigt sich, dass er mit den drei Ohren hervorragend hören kann. In „Der geschraubte Strohhalm“ hilft eine alte Dame einem Mädchen gegen häusliche Gewalt. Der Junge Dani erfährt, dass sein Opa „Der große Alfredo“ war. Wieder ähnelt die Geschichte „Werde glücklich, Batbajan!“ nur dass hier ein junger Mann auf den Ball geht und es am Ende eine Hochzeit der beiden Jungen gibt. Son endet auch „Wie der Prinz die Ehe schloss“, die als Gedicht geschrieben wurde, mit der Hochzeit zweier Männer. Hier kann sich der Prinz nicht in eine Prinzessin verlieben, erst als eine ihren Bruder mitbringt, verliebt sich der Prinz.
Bunt, divers, queer, lesbisch oder schwul in diesem Märchenbuch ist alles normal und möglich. Das Cover und die Zeichnungen im Buch runden die Geschichten schön ab und machen das Buch zu einem Märchenschatz.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Wertvoller Märchenschatz der besonderen Art

17 bekannte Märchen werden von zeitgenössischen Autor:innen neu erzählt. So findet sich ein ungewöhnlicher Hase in “Triodor, der Hase mit den drei Ohren” oder eine “echte Märchenhochzeit [vom] Prinzenpaar”. Auch ein Reh, dass seine Identität sucht und von guten Freunden begleitet wird ist mit von der Partie. Das queere Märchenbuch wurde zauberhaft illustriert: Emotionen werden klasse eingefangen und somit den Lesern vermittelt. Die wertvolle Kinderbuchbotschaft von Toleranz wird durch die Märchen subtil und selbstverständlich vermittelt. Ebenfalls bedeutend und prägend sind Sätze wie: “Jedes Wesen hat verdient, so zu leben, wie es sich fühlt.” Ein wertvoller Märchenschatz der besonderen Art!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Das perfekte Buch für aufgeschlossene Märchenfans, egal ob klein oder groß.

»Märchenland für alle« – Ein Märchenbuch, das für politisch hohe Wellen in seinem Herkunftsland Ungarn gesorgt hat und dort vom Premierminister Viktor Mihály Orbán verboten wurde. Trotz oder gerade aufgrund der Widerstände wurde die Märchensammlung zu einem Bestseller, der nun auch in der deutschen Übersetzung erhältlich ist.

Die Sammlung vereint siebzehn von ungarischen Autorinnen und Autoren umgeschriebene Märchen, die eine gesellschaftliche Vielfalt abbilden und alte Rollenbilder aufbrechen. Erzählt wird von mutigen Prinzessinnen, die nicht heiraten wollen und voller Selbstbestimmung ihren Weg gehen, von einem Hasen mit drei Ohren, von einem transsexuellen Bambi und vielen weiteren Heldinnen und Helden, die anders sind als die üblichen Märchendarsteller. Aber auch Lebensumstände wie Armut und Alter fließen in bekannte Märchen ein und erzählten dadurch eine andere Geschichte.

Verträumte Illustrationen der Künstlerin Lilla Bölecez lockern die Texte auf und bringen Farbe ins Spiel und untermalen die fabelhaften Storys. Gerne hätten auch noch Ornamente und kleinere Zeichnungen aufgenommen werden können, dann wäre das Buch noch schöner zum Ansehen.

Im Gesamten haben mich die neu erzählten Märchen gut unterhalten und zeigen vor allen Dingen ein facettenreicheres Weltbild als die althergebrachten Fassungen. Gerade unseren Kindern sollten wir doch diese Vielfalt und einen toleranten Umgang mit auf den Weg geben. Außerdem spendet die Stiftung stern pro verkauftem Buch 1 € für Diversitätsprojekte in Ungarn.

Üblicherweise gibt es in einer Anthologie meist stärkere und schwächere Erzählungen, so verhält es sich bei »Märchenland für alle«, doch abschließend betrachtet ist das Buch auf jeden Fall einen Blick wert, alleine schon aufgrund der aufgegriffenen Bandbreite von Diversität in den Geschichten.

Fazit

Das perfekte Buch für aufgeschlossene Märchenfans, egal ob klein oder groß.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 13.05.2022

Veröffentlicht am 15.06.2022

Märchenland für alle

Es war einmal … so begannen viele Geschichten, die mich durch meine Kindheit begleitet haben. Vor allem waren es die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm, die ich als Theaterstück oder in Buchform erleben durfte. Für mich ein Stückchen Kindheit, welche ich heute als Erwachsene mit anderen Augen sehe. Auch wenn ich sie als Kind geliebt habe, so erkenne ich heute, wie wenig vielfältig die Rollen der Akteure sind. Sie verkörpern viele der sehr konservativen Rollenbilder, die längst überholt sind. Aber nicht nur die klischeehaften Rollenbilder stören mich. Sie enthalten auch viele falsche Werte, die ich meinem Sohn nicht mit auf seinen Weg geben möchte. Als ich vor Kurzem das Buch „Märchenland für alle“ entdeckt habe, war ich sehr neugierig, ob dieses Märchenbuch hält, was der Klappentext verspricht.

Märchenland für alle

Für dieses Buch haben sich mehrere Autorinnen und Autoren zusammengetan, um insgesamt 17 traditionelle ungarische Märchen neu zu erzählen. Die Märchen wurden buchstäblich abgestaubt und mit diversen Held*innen ausgestattet. Prinzen, die sich in Prinzen verlieben, Hasen, die mit drei Ohren geboren wurden und Prinzessinnen, die lieber zu großen Abenteuern aufbrechen, anstatt zu heiraten. Und alle zusammen berichten nun von märchenhaften und aufregenden Erlebnissen.

Bunt und vielfältig

Auch wenn jede dieser vielfältigen Geschichten auf ihre Weise etwas Besonderes ist – nicht alle waren nach meinem Geschmack. Zwar nimmt jede Geschichte nach einigen aufregenden Szenen ein glückliches Ende. Jedoch gab es Handlungen oder Botschaften, die sich mir nicht gänzlich erschlossen haben. Es ist auch kein Buch, welches ich an einem Stück gelesen habe. Viel lieber habe ich es Stück für Stück – Märchen für Märchen – gelesen. Und so werde ich sie auch meinem Sohn vorlesen. Und auch, um Themen wie Gleichberechtigung und Toleranz zu besprechen.

Herausgestochen sind die wunderbaren Illustrationen, die sich perfekt in die Handlungen einfügen. Jede farbenprächtige Zeichnung von Lilla Bölecz ist sehr lebhaft gestaltet und besitzt eine enorme Aussagekraft.

Hohe Wellen hat das Buch bei seinem Erscheinungstermin in Ungarn geschlagen. Dort wurde es sogar öffentlich geschreddert, weil es schädlich für Kinder sei. Umso wichtiger ist, dass dieses Buch nun seinen Weg um die ganze Welt findet, um sich für Diversität einzusetzen und für Toleranz zu werben.