Cover-Bild Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
Band der Reihe "Malen nach Zahlen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Martine Richter

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Andrea Dölling (Illustrator)

Malen und Lernen – mit diesem Malblock kein Problem!
Hier lernen Kinder ab 5 Jahren mit vielen tollen Ausmalbildern erste Zahlen und Mengen kennen.
Mit dem “Malen-nach-Zahlen-Prinzip" ist die Lösungskontrolle kinderleicht: Die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen. Das motiviert und bringt jede Menge Spaß. So werden Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Zahlen eingeführt. Zugleich werden Konzentration und Feinmotorik geschult.

Malen wie die Profis – das ist mit der Ravensburger Erfolgsreihe „Malen nach Zahlen“ kinderleicht: Alle Ausmalfelder enthalten Zahlen, die die Farben vorgeben. Die Ziffern sind gut lesbar, aber so zart, dass sie beim Übermalen verschwinden. Feld für Feld entstehen bunte, detailreiche Bilder. Und auch anspruchsvolle Motive wie Pferde oder Dinosaurier werden erfolgreich gemeistert. Die Reihe führt Mal-Angebote für vier Altersstufen (ab 3, ab 5, ab 7 und von 9-99 Jahren) sowie motivierende Lern-Blöcke für Kinder von 5 - 8 Jahren. Für die Kleinen ab 3 Jahren haben die Malflächen farbige Zahlen und farbige Rahmenlinien. Die Titel ab 5 Jahren erleichtern das Malen allein über die Farbe der Zahlen. Hefte für Kinder ab 7 fordern bewusst die Feinmotorik. Und wer schon über 9 Jahre alt ist und Malen- nach- Zahlen- Fan, der findet hier extradicke Titel voller Malvorlagen, die kein Alter kennen.

So macht Rechnen Spaß

Dieser Abreißblock gefällt nicht nur Vorschulkindern (Zielgruppe laut Deckblatt), auch wir Eltern finden ihn toll. Ravensburger hat hiermit ein umfangreiches und abwechslungsreiches Lern- und Beschäftigungsmaterial herausgegeben. Bunte, lustige und vielfältige Figuren und Formen ( Wortschatzarbeit!) erleichtern den Umgang und das Rechnen mit Zahlen im Bereich von eins bis zehn. Auf der Vorderseite findet sich jeweils eine Aufgabe ( zuordnen, ausmalen, rechnen, vergleichen), praktischerweise gleich auf der Rückseite die Lösung zur (Selbst-)Kontrolle. Beim Ausmalen entstehen mitunter witzige Bilder, die den Kindern gefallen und viel Spaß machen. Zusatzeffekt: auch die Feinmotorik wird geschult.
Sehr ansprechend sind die wirklich kräftigen Farben, die Kinder selbst benötigen ein Buntstiftset mit 12 Farben.
Sehr empfehlenswert für Kinder ab fünf, aber auch als Übungsmaterial für Schulanfänger bestens geeignet. Den Preis von 6,99 Euro ist es auf jeden Fall wert.
Illustrationen von Andrea Dölling, Rätsel von Martine Richter.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Erste Zahlen und spielerisch rechnen lernen

Der Lernblock „Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ ist im Ravensburger Verlag erschienen und verspricht Lernen mit Spaß.

Der Block eignet sich gut für Vorschulinder, die spielerisch erste Zahlen und Mengen üben wollen/sollen. Das Prinzip ist einfach - erst rechnen, dann umblättern, denn auf der Rückseite der einzelnen Übungsblätter befinden sich farbige Lösungsbilder, so dass auch schon die Kleinen selbstständig kontrollieren können, ob sie richtig gerechnet haben.

Auf einem Übungsblatt sind beispielsweise mehrere Sterne gezeichnet. Die Vorschulkinder sollen die einzelnen Sterne zählen und jeweils einen Stern dazu malen. Ob sie selbst herausfinden, wie viele Sterne es jetzt sind? Auf einem anderen Übungsblatt müssen Gummibärchen gezählt werden und die richtige Zahl angekreuzt werden. Aber es gibt auch Blätter, bei denen selbst die richtigen Rechnungen und Zahlen aufgeschrieben werden müssen. So haben Vorschulkinder mit dem Buch immer Abwechslung und das Rechnen wird nicht langweilig.

Ich kann „Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ für Vorschulkinder weiterempfehlen. Gerade in Zeiten der Schulschließungen, kann man seine kleinen so spielerisch erste Zahlen beibringen und kleine Rechenübungen ausprobieren lassen.

Rechnen lernen beim Malen mit Zahlen

Dieses Buch, welches in Form eines Lernblocks daherkommt, begeistert wohl jedes Kind im Vorschulalter. Beobachte ich meine 5- jährige Großnichte, die sich sofort nach Erhalt dieses Lernblocks auf die ersten Aufgaben gestürzt hat, bin ich erfreut über ihren großen Spaß, den sie beim Ausmalen entwickelt. Ich freue mich ihr mit diesem Ravensburger Lernblock eine große Freude bereitet zu haben.

Die Kinder können sich Seite für Seite im Schwierigkeitsgrad vorarbeiten, und werden dabei motiviert immer weiter etwas dazuzulernen. Es reicht, wenn die Erwachsenen oder größeren Geschwister die Aufgabe, die in einem kurzen Satz erklärt wird, vorzulesen, und schon kann es losgehen. Durch die Aufgabenstellung wird bezweckt, dass die Kinder gleich richtig an die Aufgabe herangehen, und kein wildes Gekritzel entsteht. Es wäre zu schade, wenn die toll gestalteten Seiten durch wildes durcheinander kritzeln verunstaltet würden.

Sehr gut finde ich es, dass die richtige Lösung auf der Rückseite der Aufgabenseite gezeigt wird, so können die Kleinen gleich kontrollieren, ob sie alles richtig gemacht haben.

Dieser Lernblock ist auch sehr gut als Geschenk geeignet. Dabei sollte man gleich ein 12 er Buntstifte- Set mit schenken, denn die Vielfalt der Farben wird benötigt.

Alles in allem ist dieses " Malen nach Zahlen " ein Spaß- und Motivationsbuch für Kinder im Vorschulalter, welches Freude beim Lernen auslöst. Nebenbei lernen die Kinder auch das exakte Ausmalen von Formen und das Schreiben von Zahlen.

Dieser Lernblock wird bei den Kleinen viel Freude auslösen, und mich hat der Ravensburg Verlag wie immer nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Malen und dabei rechnen lernen

Fast jedes Kind mag es zu malen, jedenfalls war das bei mir so und auch meine Kinder mögen es sehr.

Mit dieses Buch können die Kleinen malen und dabei auch noch das rechnen erlernen. Die Aufgaben sind einfach gehalten und dadurch perfekt für die Vorschulkinder. Ausserdem ist es relativ klein, das Buch ist einfach in eine (Hand)Tasche mit zu nehmen. Fertige Seiten können rausgeholt werden. Ausserdem sind die Blätter doppeltseitig bedruckt was noch mehr mal und zahl Spass bedeutet.

Ich finde dieses Buch super. Es ist einfach gestaltet aber die kleine brauchen das auch. Zuviel Ablenkung bedeutet das sie sich weniger konzentrieren und wenig lernen. Wie schön ist es wenn sie schon bis 10 zählen können wenn die Schule anfängt. Ein perfektes Geschenk für Kindergartenkinder für jeder den ein kleines Mitbringsel sucht was Edukativ ist und nichts zum essen Der Preis passt dazu auch genau.