Cover-Bild Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Martine Richter

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Band der Reihe "Malen nach Zahlen"
Andrea Dölling (Illustrator)

Malen und Lernen – mit diesem Malblock kein Problem!
Hier lernen Kinder ab 5 Jahren mit vielen tollen Ausmalbildern erste Zahlen und Mengen kennen.
Mit dem “Malen-nach-Zahlen-Prinzip" ist die Lösungskontrolle kinderleicht: Die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen. Das motiviert und bringt jede Menge Spaß. So werden Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Zahlen eingeführt. Zugleich werden Konzentration und Feinmotorik geschult.

Malen wie die Profis – das ist mit der Ravensburger Erfolgsreihe „Malen nach Zahlen“ kinderleicht: Alle Ausmalfelder enthalten Zahlen, die die Farben vorgeben. Die Ziffern sind gut lesbar, aber so zart, dass sie beim Übermalen verschwinden. Feld für Feld entstehen bunte, detailreiche Bilder. Und auch anspruchsvolle Motive wie Pferde oder Dinosaurier werden erfolgreich gemeistert. Die Reihe führt Mal-Angebote für vier Altersstufen (ab 3, ab 5, ab 7 und von 9-99 Jahren) sowie motivierende Lern-Blöcke für Kinder von 5 - 8 Jahren. Für die Kleinen ab 3 Jahren haben die Malflächen farbige Zahlen und farbige Rahmenlinien. Die Titel ab 5 Jahren erleichtern das Malen allein über die Farbe der Zahlen. Hefte für Kinder ab 7 fordern bewusst die Feinmotorik. Und wer schon über 9 Jahre alt ist und Malen- nach- Zahlen- Fan, der findet hier extradicke Titel voller Malvorlagen, die kein Alter kennen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Schön abgestimmter Malblock

Malen nach Zahlen ist sicherlich ein Konzept, das den meisten aus der Kindheit bekannt ist. Und man erkennt auch auf den ersten Blick bei diesem Malbuch bzw. Malblock, was einen erwartet. Schön ist hier, dass sich das Büchlein direkt an Kinder im Vorschulalter richtet, denn es geht um erste Zahlen. Das Buch möchte die kleinsten ab 5 erreichen und vermittelt durch das Anwenden einen ersten spielerischen Umgang mit den ersten Zahlen. Die Flächen zum Ausmalen sind nicht zu klein gestaltet und somit perfekt auf das Alter abgestimmt, wenn es um das genaue Ausmalen geht und seine Motorik zu schulen.
Das Buch vermittelt eine schöne Kombination, um das genaue Ausmalen zu üben und spielerisch das Zahlenverständnis zu erlenen. Ein schöner Zeitvertreib, der gleichzeitig einen pädagogischen Mehrwert bietet und sicherlich das ein oder andere Kunstwerk hervorbringt, über das sich Oma oder Opa freuen. Sehr zu empfehlen und man kann nur sagen: Ran an die Stifte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spielerisch erste Zahlen lernen

Mit dem Kinderbuch „Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen“ lernen Kinder nicht nur die Farben, sondern auch erste Zahlen und Rechenwege kennen. Das ist spannend und macht jede Menge Spaß.

Das Buch ...

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, geht mir ein bisschen Hilfe aber auch schon etwas früher. Vermittelt werden die Zahlen 1 bis 10. Die Bilder sind kindgerecht und mit kleinen Rechenaufgaben werden die zu verwendenden Farben angezeigt. So muss das Kind Gegenstände und Tiere zählen und anschließend mit der für die Zahl angegebenen Farbe ausmalen. Die typischen Malen-nach-Zahlen-Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen, hier müssen für die passenden Farben kleine Rechenaufgaben gelöst werden.

Der Spielblock bietet Spielspaß, bei dem die Kinder etwas lernen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Neben dem Rechenverständnis wird aber auch das Ausmalen gefördert, da das Kind die Formen von Tieren und Gegenständen ausmalen muss. Bei unserer 4jährigen kam der Spielblock sehr gut an. Sie brauchte bei den Rechenaufgaben ein bisschen Hilfe, aber das Zählen von Gegenständen klappte auch bei ihr schon gut.

Gerade in dieser Zeit, wo man den Tag außerhalb von Kindergarten und Vorschule sinnvoll gestalten muss, ein schöner Zeitvertreib!

Veröffentlicht am 19.01.2021

erstes Rechnen

Schöner Block für das erste Rechenverständnis bei Vorschulkindern. Die einzelnen, abwechslungsreichen Aufgaben sind fast immer selbsterklärend. Die Kinder sollen hier mal etwas verbinden, mal ausmalen oder schreiben. Durch die Bilder wird die Aufgabe meist anschaulich erklärt, so dass kein Erwachsener helfen muss, so eine Machart ist besonders schön für erste Erfolgserlebnisse. Die Bilder sind altersgerecht gehalten. Die Lösung ist immer gleich auf der jeweiligen Rückseite zu finden, so können die Kinder selber schnell kontrollieren, ob die Lösung richtig ist, leider aber auch schnell zum Schummeln verleitet werden, wenn es nicht gleich flutscht. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich hier habe.
Ein toller Block, der Zahlen, erstes Rechnen, Malen und Kreativität sehr ansprechend verbindet.

Veröffentlicht am 18.01.2021

malend rechnen lernen

Rechnen und Malen. Mit Hilfe des „MALEN nach ZAHLEN“ Prinzips erlernen Kinder mit dem Lernblock „Erste Zahlen“ von Ravensburger spielerisch die Zahlen von Eins bis Zehn.
Auf 64 Seiten gibt es verschiedene ...

Auf 64 Seiten gibt es verschiedene Übungen, bei denen das Zahlenverständnis der Kinder gesteigert und gefestigt wird. Dieser Lernblock ist für Kinder im Vorschulalter geeignet. Mein Bruder ist bereits in der Schule und ist daher schon etwas zu alt für den Lernblock aber das Rechnen und Ausmalen hat ihm dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Zunächst müssen Figuren, Tiere und Gegenstände gezählt werden und entweder mit dem passenden Würfelbild verbunden werden oder die richtige Zahl darf ausgemalt bzw. hingeschrieben werden. Es gibt auch kleine Additions- und Subtraktionsaufgaben, entweder in Form von klassischen Rechenaufgaben oder das Kind zählt die Anzahl der verschiedenen Gegenstände zusammen. Die Aufgaben wiederholen sich in ihrer Art und können so gefestigt werden. Nach dem Rechnen darf das Kind einen schmalen Rand am unteren Blatt umknicken und erfährt, für welche Zahl es welche Buntstiftfarbe verwenden darf. Und schon kann das Ausmalen beginnen.
Die Ausmalflächen haben verschiedene Größen, sodass die Feinmotorik und Konzentration der Kinder gestärkt und gefördert wird. Am Ende kann das Kind das Blatt umdrehen und seine Zeichnung mit der Lösungsskizze, die auf der Rückseite abgebildet ist, vergleichen. Durch das Abgleichen haben die Kinder ein Erfolgserlebnis, welches sie zum weiteren Rechnen und Ausmalen motiviert.
Ich finde das Prinzip dieses Lernblocks sehr gut. Der Hauptfokus liegt bei dem was den Kindern Spaß macht, nämlich dem Ausmalen. Das Rechnen wird so zur Nebensache und dient als Anreiz um die Richtige Farbe zu erhalten. Sie lernen spielerisch, mit Hilfe der kleinen Aufgaben, besser mit Zahlen umzugehen.
Die Abbildungen sind altersgerecht und kindlich gehalten. Durch die Vielfalt des Lernblocks wird es den Kindern nicht langweilig. Die Aufgaben sollten von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Viele Aufgaben können aber auch anhand der Abbildungen intuitiv gelöst werden. Uns gefällt der Lernblock sehr gut.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr zu empfehlen!

Meine kleine Nichte ist nun in der ersten Klasse und entwickelt gerade ein Gefühl für Zahlen und die Mathematik und dabei ist dieses Büchlein perfekt, um Rätselspaß mit dem Spaß an Zahlen zu vermitteln und das schafft es wirklich perfekt.
Denn die Kombination aus klassischem Malen nach Zahlen in Verbindung mit der Aufgabe einfache Rechenaufgaben zu lösen, macht nicht nur Spaß, sondern motiviert auch die kleinen Mathemuffel sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen und ehe man sich versieht bearbeiten sie dieses Buch mit größter Freude und wollen gar nicht mehr aufhören.

Meine kleine Nichte war super begeistert von diesem Buch, gerade weil das Buch so konzipiert ist, dass Kinder es wirklich spielerisch alleine bearbeiten können und dennoch gefordert und gefördert werden, ohne überfordert oder unterfordert zu werden.
Ein lehrreiches Buch, welches nebenbei noch sehr viel Spaß mach. Wir können es nur empfehlen !