Cover-Bild Maus Wimmelbuch - Durch das Jahr mit der Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021

Maus Wimmelbuch - Durch das Jahr mit der Maus

Das große Sendung mit der Maus Bilderbuch ab 2 Jahre
Ina Mertens (Illustrator), Steffi Krohmann (Illustrator)

Begleite die Maus und ihre beiden Freunde durch das Jahr und lerne die vier Jahreszeiten kennen! Im Frühling gibt es für Maus, Elefant und Ente viel zu tun. Zu Ostern machen sie sich auf die Suche nach all den versteckten Ostereiern. Im Sommer verbringen sie viel Zeit im Schwimmbad und im Herbst geht es in die Berge. Dann ist endlich der Winter da! Die drei Freunde haben jede Menge Spaß im Schnee. Und natürlich feiern sie auch Weihnachten. Erlebe ein Jahr voller Abenteuer, Spaß, zum Lachen und Lernen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Mit Maus, Elefant und Ente durchs gesamte Jahr

Mit diesem Maus-Wimmelbuch begleitet man die Maus und ihre Freunde wunderbar durch das gesamte Jahr mit all seinen Jahreszeiten und Feierlichkeiten.

Wimmelbücher finde ich immer wieder toll, von der Maus ...

Wimmelbücher finde ich immer wieder toll, von der Maus haben wir bereits eines, da ich selbst mit „der Sendung mit der Maus“ groß geworden bin. Die grundsätzliche Machart war mir also schon bekannt.

Das Buch kommt in einem großen Format, circa DIN A3, daher. Durch stabile Pappseiten ist es auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Geschichte der Maus zieht sich durch das gesamte Kalenderjahr, angefangen im Frühling, wo alles beginnt zu wachsen bis hin über den Sommer, wo auch Zeit im Freibad verbracht wird. Im Herbst wird dann geerntet, Laterne gelaufen, bevor man im Winter Schlittschuh fährt, ein Iglu baut und natürlich Weihnachten feiert.

Die Bilder erzählen wirklich viel, außerdem lässt sich auch hier eine gewisse zeitliche Reihenfolge erkennen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken auf den farbenfrohen, schönen Bildern.

Selbst mir macht es Spaß, all das mit der Maus, dem Elefanten und natürlich der Ente zu entdecken. Die Jahreszeiten und sämtliche Feste sind wunderbar passend wiedergegeben.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Tolles Wimmelbuch!

Das Maus-Wimmelbuch ist ein tolles Wimmelbuch. Schon die jüngsten können in diesem Wimmelbuch so viel entdecken. Gemeinsam mit der Maus, dem Elefanten und der Ente reisen wir durch die Jahrezeiten.
Im ...

Im Frühling entdeckt man den ersten Traktor, es werden sich um Pflanzen gekümmert und im haus werden die ersten Ostereier gefärbt. Im Sommer wird das herrliche Wetter genossen und die Freunde haben einen riesigen Badespaß. Eis essen darf bei solch einem Wetter natürlich auch nicht fehlen.
Im Herbst werden die ersten Kürbisse geschnitzt, frisches Holz wird gehackt und die Freunde machen einen Abstecher zur Sommerrodelbahn. Auch im Winter, wo viel Schnee liegt, haben die drei Freunde ihren Spaß. Es werden Schneemänner gebaut, Schlittschuhlaufen und Schlitten fahren gehören dazu. Der Weihnachtsbaum wird geschmückt und es wird musiziert.

Für Kinder ein wirklich schönes Wimmelbuch, um auch die jahreszeiten besser kennen zu lernen und viele Dinge zu entdecken.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Tolles Wimmelbuch

Durch das Jahr mit der Maus ist das neueste Wimmelbuch aus dem Wimmelbuchverlag, dass pünktlich zum 50 jährigen Jubiläum von Die Sendung mit der Maus erschienen ist.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Wimmelbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Durch das Jahr mit der Maus ist bereits das dritte Wimmelbuch, das ich für den Verlag rezensieren durfte.
Wie gewohnt sind die Bilder wieder sehr detailliert und Farbenfroh und laden dazu ein, sich mit seinem Kind und dem Buch intensiv zu beschäftigen. Man hat auf den einzelnen Seiten soviel zu entdecken. Auch die Verarbeitung des Buches ist sehr robust, und hält eine Menge aus.
Ich finde auch toll, wie die einzelnen Jahreszeiten ausgearbeitet sind. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll.
Fazit
Wimmelbücher sind einfach toll, um sich mit den Kindern zu beschäftigen. Sie sind so vielfältig und detailliert, dass man sich damit stundenlang beschäftigen kann.
Eine Empfehlung für alle Familien.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Maus Wimmelbuch

Wir im Hause „Kathrineverdeen“ lieben Wimmelbücher und behaupten, dass man nie zu alt dafür ist. Dies wurde uns durch unseren Nachwuchs jedes Mal aufs Neue verdeutlicht. Denn selbst mit seinen 6 Jahren hat mein Sohn großen Spaß an den wimmeligen Geschichten und Bildern. Und wir Eltern ebenso!

Durch das Jahr mit der Maus

Wer unseren Blog des Öfteren liest, der weiß, dass wir riesige Fans von der Maus sind. Und pünktlich zum 50. Geburtstag von der Sendung mit der Maus zog ein ganz besonderes Buch bei uns ein: „Die Maus Wimmelbuch ‒ Durch das Jahr mit der Maus“. Nach dem ersten Durchblättern war ich sehr neugierig auf die Reaktion meines Sohnes. Schließlich ist er mit seinen jetzt 6 Jahren schon in der Vorschule und greift zu Büchern für die „Großen“. Doch anders als vermutet hat dieses Wimmelbuch es geschafft, sich zum derzeitigen Lieblingsbuch zu mausern.

Auf sechs farbenfrohen, robusten und wimmeligen Seiten führen die Maus, der Elefant und die Ente uns Leser durch verschiedene Jahreszeiten und verdeutlichen die Annehmlichkeiten, die mit ihnen verbunden sind. Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jede Doppelseite ist prall gefüllt mit passenden, humorvollen Szenen und wunderschönen Details, die zum Entdecken und Verweilen einladen. Hinzukommen unterhaltsame Aufgabenstellungen am Ende des Buches. Denn dort sind verschiedene Ausschnitte aus dem Wimmelbuch abgedruckt, die zum Suchen animieren.

Mein Sohn kann sich sehr lange mit diesem Buch beschäftigen und trainiert nebenbei ganz unbeschwert seine Konzentrationsfähigkeit. Und auch wir Eltern entdecken immer wieder neue Details, die uns zum Schmunzeln bringen. Die Lieblingsseiten waren hier schnell gefunden, denn gerade in der jetzigen Zeit wird uns schmerzlich bewusst, wie kostbar Momente sind, in denen man sich zum Beispiel ausgelassen im Freibad tummeln kann. Aber auch die winterlichen Doppelseiten gehören zu den Lieblingen meines Sohnes.

„Die Maus Wimmelbuch ‒ Durch das Jahr mit der Maus“ ist ein interaktives Wimmelbuch mit kunterbunten und witzigen Illustrationen, das mit seiner Vielseitigkeit kleine und große Leser begeistern kann.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Für die nächste Generation von Mausfans!

Die Kleinsten lieben Wimmelbücher und die Eltern lieben meist Die Maus, weil sie sie schon selbst als Kind gesehen haben! Darum das dringende Bedürfnis Die Maus gemeinsam mit dem Kind zu entdecken! Weil die Maus, der Elefant und die Ente aber auch schlau machen, gehen einfach Eltern und Kind mit den drei Freunden auf Entdeckungsreise! Zu entdecken gibt es auch eine ganze Menge! Nicht nur dass es auf jeder Doppelseite nur so vor Mäusen, kleinen blauen Elefanten und Enten wimmelt, sie erleben auch jede Menge! Zu jeder Jahreszeit gibt es ein bis zwei Doppelseiten zu erkunden. Völlig ohne Text, auch ohne Aufgaben einfach nur Schauen und Staunen! Im Frühling wird die Erde bearbeitet und Beete angelegt. Es wird gesät, gebuddelt, geplant, gegossen und gepflanzt! Außerdem ist der Frühjahrsputz angesagt, um den Mief des Winters zu vertreiben. Die Doppelseite darauf zeigen sich erste Blättchen an den Bäumen und Sträuchern und bunte Ostereier sind überall in Haus und Garten versteckt. Denn nun kann man über einen Querschnitt in alle Zimmer schauen und da ist eine Menge zu sehen. Egal ob sie Ostereier bemalen, gemeinsam Kochen oder mit einer Kugelbahn spielen, sie haben immer eine Menge Spaß!

Egal was das Jahr auch bringen mag, die drei Freunde finden immer jede Menge zu entdecken und denken sich lustige Spiele aus! Viele Feste begleiten sie durch das Jahr und werden mit der jeweiligen Jahreszeit verbunden. So hat man jede Menge Gelegenheit mit seinem Kinder über das zu reden, was man gerade erlebt hat oder bald erleben wird, oder sich vielleicht erinnern, wie es zum Beispiel an Weihnachten oder im letzten Winter war. Natürlich kann man sich auch gemeinsam auf den Sommer im Freibad und im Buddelsand freuen. Es gibt auch einfach Gelegenheit über alles zu reden, was man auf den dicken, bunten und detailreichen Bildern so entdecken kann. Das ist eine super Sprachübung für Kinder von 2 bis 4 Jahren, die sich wunderbar mit gemeinsamen Kuschelmomenten verbinden lassen. Wenn man mag, kann man auch gemeinsam zählen, denn es wimmelt nur so vor orangen Mäusen, blauen Elefanten und gelben Enten auf den Seiten. Klar, die Farben kann man mit ihnen gleich auch noch üben. Und jede Menge Tiere kennenlernen, z.B. den kleinen Maulwurf, der eifrig seine Tunnel im Garten gräbt.

Gedruckt wurde dieses lustige, bunte Die Maus Wimmelbuch auf dickem reißfestem FSC Mix Karton in Deutschland. Das Buch hat also noch keine lange Reise hinter sich und ist wahrscheinlich schadstoffarm, denn es riecht nicht unangenehm chemisch. Das finde ich für Kleinkinder, die alles mit Sabberhänden anpatschen, die sie gleich darauf wieder in den Mund stecken, sehr beruhigend. Ein super Geschenk, fürs Kind, die Eltern oder sich selbst zur Erinnerung...