Cover-Bild Mind the Gap!, Wie ich London packte (oder London mich)
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.08.2015

Mind the Gap!, Wie ich London packte (oder London mich)

Nicht unterkriegen lassen!

Unerschrocken macht sich Filippa Karlsson auf den Weg nach London, um sich ihren Traum zu erfüllen: Schauspiel an der renommierten Royal Dram studieren. Aber London kann schnell zum Albtraum werden: die astronomischen Preise, betrügerische Vermieter, (un)bekannte Popstars, die mit den abgeschmacktesten Liebesschwüren kleine Ausländerinnen verführen wollen. Doch Filippa ist zäh und merkt, dass London auch eine Stadt ist, in der man Freunde fürs Leben finden kann und Träume doch wahr werden können.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Locker leichte Unterhaltung

Diese Buch ist eine unterhaltsame, schnelle Lektüre, die mich mehrmals laut auflachen ließ. Der Humor gepaart mit der modernen Sprache, ist wirklich die Stärke dieses Buches. Es wird nie langweilig und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Charaktere sind sympathisch und es macht Spaß, der Hauptfigur Filippa bei ihren Abenteuern in London zu folgen. Sie ist so wunderbar chaotisch, dass ich ihr in mancher Situation hilfreich unter die Arme greifen wollte. Zu verfolgen, wie Filippa mit ihrer impulsiven Art sich die Stadt zu eigen macht und sich nach einem Job umsieht, war erfrischend und lustig erzählt.
Alles in allem ein amüsantes Buch über ein Mädchen, das in der Großstadt London flügge werden und seine beruflichen Träume wahr werden lassen will. Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Mind the Gap!

"Wie ich London packte (oder London mich)" ist auf jeden Fall ein ansprechender Untertitel, der viel Humor verspricht!

Emmy Abrahamson hat mit Mind The Gap eine lustige, lebensnahe Buchreihe angefangen, die ich gerne weiterlesen will. Die schwedische Filippa zieht nach London und will unbedingt Schauspielerin werden, indem sie an der Royal Drama School studieren will. Um dieses Studium zu finanzieren, braucht sie einen Job, welcher sich als äußerst schwierig zu finden erweist und auch mit der Unterkunft hat Filippa zunächst Probleme. Trotz einiger Schwierigkeiten gibt die junge Schwedin nicht auf und kämpft weiter für ihren Traum.
Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, ist, dass Filippa eine realistische Figur, mit der man sich direkt identifizieren kann, weil manche ihrer Gedanken einfach etwas abgedrehter sind und vor allem nicht immer rational. Auch ihre Gefühle sind nicht glasklar und einfach zu erklären. Sie hat ihre Eigenarten, mit denen sie es trotzdem schafft, sich in der englischen Hauptstadt durchzusetzen.
Auch die anderen Charaktere sind lebensnah gestaltet und man hat das Gefühl, dass sich Filippas Geschichte wirklich so hätte ereignen können und nicht nur der Wunschvorstellung der Autorin entsprungen sein können.
Ich möchte euch dieses Buch gerne ans Herz legen und bin gespannt, wie es mit Filippa weitergehen wird.

Vanessa
vanessasbuecherregal.blogspot.de

Veröffentlicht am 25.05.2017

Abenteuer London

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Die 18 Jährige naive Filippa Karlsson hat gerade ihr Abitur in der Tasche, von Schweden macht sie sich auf den Weg nach London um sich ihren großen Traum zu erfüllen, einen Platz an der Schauspielschule „Royal Drama School“. Dort muss sie schnell feststellen, dass London auch seine Schattenseiten hat, wahnsinnig horrende Mietpreise, schlechte oder gar keine Jobs, unliebsame Mitbewohner, betrügerische Vermieter und verlogene Liebesschwüre, von so genannten Möchtegernpopstars.

Eine locker leichte Lektüre, die eine kurzweilige Unterhaltung mit gerade mal ca. 218 Seiten bietet. Hin und wieder musste ich wirklich schmunzeln, die leichtgläubige Filippa war zwar nicht der interessanteste Charakter. An einigen Stellen sehr vorhersehbar und die Klischees wurden sehr gut bedient, was natürlich keine großen Überraschungen versprach.

Fazit:

Alles in allem kein schlechtes Buch. Die Geschichte hat mich für eine kurze Weile unterhalten und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Vielleicht steigert sich die Trilogie noch und die Autorin schafft es Filippas Charakter besser herauszuarbeiten.

Hiermit vergebe ich drei blinkende Schmunzelsterne.
***

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schauspiel, Liebe und Leben

Der Jugendroman "Mind the Gap! - Wie ich London packte (oder London mich)"
ist schön. Für jeden gut zu lesen, der vor hat in London sein Glück zu versuchen.
Denn es wird alles authentisch geschildert. ...

Der Jugendroman "Mind the Gap! - Wie ich London packte (oder London mich)"
Denn es wird alles authentisch geschildert. Die Jobsuche und das passende Plätzchen zum Schlafen,
die zwielichtigen Gestalten und die Suche nach der Liebe mit dem ersten Weiberheld.
Auch für jedes Mädchen geeignet, das gerne einmal Schauspielerin werden möchte,
obwohl die Schauspielerei nur in den Vorsprechterminen Platz einnimmt.
Was ich auch echt super fand, dass auf der letzten Seite drauf steht, wann die weiteren Bände
voraussichtlich erscheinen werden. Dies spart Zeit im Internet zu suchen.
Das Cover ist auch ganz nett, reist einen aber nicht gerade vom Hocker.
Der Schreibstil ist gut und es gibt einige spannende Momente.
Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mind the Gap!

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich die Leseprobe geradezu verschlungen hatte. Zuerst war ich etwas skeptisch, ein Buch für junge Mädchen...und das in meinem Alter...aber die ertsen Seiten waren sehr erfolgversprechend. Der Schreibstil ist locker, leicht, spritzig, witzig - zumindest zu Beginn. Und da wir die Ferien in London verbracht haben, musste ich mir das Buch kaufen und habe es dort gelesen. Ich habe auch einiges widererkannt, was in dem Buch beschrieben wurde, vor allem das "Mind the Gap" begegnete einem überall in der U-Bahn.
Doch leider musste ich nach den ersten Kapiteln feststellen, dass es doch nicht ganz das hielt, was der Anfang versprach.

Filippa ist eine sympatische junge Protagonistin, man kann sich direkt in sie hineinversetzten, mit ihrer etwas naiven, unbeholfenen Art. Mit großen Erwartungen kam sie nach London, doch direkt nach ihrer Ankunft landet sie auf dem harten Boden der Realtität. Sie fällt auf den größten Don Juan Londons herein, legt sich mit dem zwielichtgen Vermieter an, aber sie schafft es sich durchzubogen und ihr größter Traum erfüllt sich.

Für junge Mädchen bestimmt genau das Richtige um Zwischendurch abzutauchen, nicht besonders anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Doch leider nicht für die älteren Semester.