Cover-Bild Natur – Kultur – Wildnis
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Nationalparks
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 10.07.2018

Natur – Kultur – Wildnis

Naturschutz, Entwicklung der Kulturlandschaft und die Zukunft der Wildnis in Baden
Band 13 der Reihe "Schriftenreihe der Badischen Heimat"
Sibylle Heidenreich (Herausgeber), Uwe Heidenreich (Herausgeber), Volker Kronemayer (Herausgeber)

Natur umgibt uns als gestalteter Raum, als Raum, in dem wir leben und arbeiten und ebenso als wahrgenommener Raum im Sinne einer Landschaft. Die Publikation beleuchtet diese Aspekte, in dem sie sowohl neue Entwicklungen im Naturschutz als auch Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Kulturlandschaft zeigt. Beides sind schützenswerte Güter. Beispiele aus der Kulturgeschichte machen deutlich, wie in Malerei oder in historischen Parkanlagen Natur und unsere Wahrnehmung zusammenwirken.

Gegenbild zur Kulturlandschaft ist der ungestaltete Raum: die Wildnis. Da es in Deutschland – und so auch in Baden – kaum noch ursprüngliche Natur im Sinne von »Wildnis« mehr gibt, handelt es sich auch hier um eine Konzeption mit kulturellem Hintergrund. Wildnis muss erst geschaffen bzw. wieder hergestellt werden: Natur und Kultur überschneiden sich.

Zahlreiche Autoren, die seit Jahren in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft, Kunst- und Kulturgeschichte tätig sind, bringen ihre Erfahrungen und Überzeugungen in diesen Band mit ein.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.