Cover-Bild Neue Zeitung für Einsiedler
Band 15 der Reihe "Neue Zeitung für Einsiedler"
  • Verlag: Reichert, L
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.05.2020

Neue Zeitung für Einsiedler

Magazin der Internationalen Arnim-Gesellschaft. Band 15, 2020
Roswitha Burwick (Herausgeber)

Achim von Arnims Zeitung für Einsiedler (Tröst Einsamkeit) erschien von April bis August 1808 als »Versuch einer neuen Zeitung« und gilt als »eines der originellsten Publikationsorgane der literarischen Romantik, das insbesondere aus der Heidelberger Romantik nicht wegzudenken ist« (Renate Moering). Als Herausgeber warb Arnim die verschiedenartigsten Beiträge ein, die sowohl historische Quellen als auch aktuelle Zeitereignisse besprachen. In diesem Sinne haben wir als Motto für das diesjährige Heft Arnims Eintrag in Grimms Stammbuch »Findet, so werdet ihr suchen« gewählt, denn auch dieses Heft ist wieder eine Fundgrube von Kostbarkeiten, die teils Ergänzungen zu größeren Editionen, teils eigenständige kleine Funde darstellen, die für die Romantikforschung eine wesentliche Bereicherung sind. Obwohl die einzelnen Rubriken die Beiträge zu ordnen versuchen, sind sie doch inhaltlich mit einander verbunden und bilden ein dialogisches Mit- und Füreinander. Darüberhinaus sollen die interdisziplinären Verbindungen von Literatur mit Musik, Naturwissenschaften mit Philosophie und Autobiographischem mit Literarischem den Leser anregen, neue Wege in der Romantikforschung einzuschlagen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.