Cover-Bild Norbert Prangenberg
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
  • ISBN: 9783862067725

Norbert Prangenberg

Formfreude. 70 Werke zum 70. Geburtstag
Ernst-Barlach-Haus (Herausgeber), Karsten Müller (Herausgeber)

Als Teilnehmer der documenta 7 wurde Prangenberg 1982 international bekannt. Die nicht selten lebensgroßen Hohlkörper, die er seither aus glasiertem Ton gestaltete und Figuren nannte, sind imposante Erscheinungen von eigenwilliger Schönheit. Sie stehen im Zentrum einer Hommage, die Prangenbergs Suche nach Objekten mit Ausstrahlung folgt und sich dabei ein Leitmotiv seines Schaffens zum Titel nimmt: »Formfreude«. Von ihr sprach Prangenberg in einem Interview im Jahr 2000: »Manche meiner Dinge sind verspielt oder haben Lust am Schnörkel, Lust am Spontanen, eine gewisse Formfreude. Aber das Leben ist ja auch nicht deshalb unernst, weil man ab und zu mal sehr viel Spaß hat. Im Gegenteil, das macht es vielleicht noch tiefer« (Norbert Prangenberg, 2000.)
Die in enger Abstimmung mit dem Estate Norbert Prangenberg realisierte Ausstellung, die dieses Buch dokumentiert, wurde am 23. Juni 2019 eröffnet, Prangenbergs 70. Geburtstag. Mit 70 Skulpturen, Gemälden und Zeichnungen gibt „Formfreude“ Einblick in drei Jahrzehnte intensiver künstlerischer Arbeit.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.