Cover-Bild PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag
Band der Reihe "PAW Patrol"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Pfotenstarkes Leseabenteuer

Was macht der kleine rosa Oktopus nur auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht: Das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase & Co. sofort zur Stelle sind!

64 Seiten geballter Lesespaß für Erstleser*innen!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Rettung zu Wasser und in der Luft

Ein doch relativ leicht zu lesendes Buch für kleine Erstleser, die die beliebten Figuren der Paw Patrol bereits aus der Fernsehserie kennen
Das Buch besteht aus zwei abgeschlossenen Geschichten, die die ...

Das Buch besteht aus zwei abgeschlossenen Geschichten, die die Paw Patrol - einmal zu Wasser, einmal in der Luft – antreten, um ihre Freunde zu retten.

In der ersten Geschichte ist ein kleines Oktopusbaby ausversehen auf das Boot von Käpt´n Tollpatsch gelangt.
Nun wird das Schiff von der Oktopusmama angegriffen, die natürlich ihr Baby wiederhaben möchte.
Schon machen sich die Fellfreunde auf, sowohl Schiff, Mannschaft, als auch das kleine Oktopusbaby zu retten.

In der zweiten Geschichte gerät Pilotin Lotta in ihrem Flugzeug, in dem sie gerade der Bürgermeisterin das fliegen beibringt, in Not.
Auch hier springen unsere Fellfreunde der Air Patroller ein, um schlimmes zu verhindern.

Die Seiten sind großzügig bebildert, die Figuren haben eindeutig den Vorrang. Die Texte dazu sind relativ einfach und kurz gehalten, so daß die kleinen Erstleser keine großen Schwierigkeiten haben sollten, das Buch genußvoll lesen zu können.

Zwischendurch in Ruhe die Bilder ansehen zu können, wenn sie eine kurze Pause benötigen.
Ein kleines Rätsel am Ende des Buches belohnt das Lesen des Buches, wenn die kleinen Leser es lösen können. (Es ist sehr einfach und ich denke, das Lösen bereitet keine großen Probleme.)

Fazit:
Ein für Erstleser doch gut zu lesendes Buch, durch die kurzen Texte und vielen Bilder, die die Geschichte untermalen.
So ist relativ schnell eine Erfolgsergebnis beim selber lesen gegeben, daß die kleinen Leser anregt, mehr lesen zu wollen.
Dazu noch die beliebten Figuren aus dem Fernsehen, die dazu animieren, unbedingt wissen zu wollen, wie die – zwei – Geschichten ausgehen.
Ich kann es für Erstleser empfehlen, da sie hier doch schnell einen Leseerfolg verzeichnen können.

Veröffentlicht am 10.07.2022

besonders für Erstleser ...

Klappentext / Inhalt:

Pfotenstarkes Leseabenteuer.

Klappentext / Inhalt:

Pfotenstarkes Leseabenteuer.
64 Seiten geballter Lesespaß für Erstleser*innen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und spannend. Hier sind einige der Mitglieder der PawPatrol erkennbar. Die verschiedenen Hunde sind toll und niedlich gezeichnet und auch der Hintergrund ist toll gestaltet. Das Cover macht einen wunderschönen ersten Eindruck.

PawPatrol ist eine bekannte Kinderserie auf Nickelodeon und bei vielen der Kleinen sehr bekannt und hat daher so einige Fans. Dieses Buch spricht jedoch nicht nur seine Fans der Serie an, sondern ist direkt für Erstleser konzipiert und möchte diese mit spannenden Geschichten begeistern.

Kurze Texte und große Schrift zeigen hier, dass sich dieses Buch besonders an Erstleser wendet und dieses Konzept auch gut umsetzt. Die Sätze und auch die Struktur sind sehr einfach gehalten. Dies merkt man daher leider auch ein wenig der Geschichte an. Man merkt, dass hier mehr auf einfachen Satzbau geachtet wurde und daher manchmal der Geschichte etwas an Tiefe fehlt. Probleme werden sehr schnell gelöst, Sätze sehr einfach gehalten und daher das Niveau eher niedriger angesiedelt ist. Für Erstleser eine tolle Idee, zum Vorlesen daher manchmal etwas zu leicht, hier hätte gern die Geschichte noch etwas mehr ausgebaut werden können.

Man folgt den kleinen Helden bei ihren Abenteuern und Handlungen. Die kurzen Sätze ermöglichen ein einfaches Lesen und daher ein tolles Erfolgserlebnis. Die große Schrift ermöglicht es Erstlesern gut voran zu kommen.

Toll fand ich auch, dass zu Beginn die einzelnen Charaktere aufgeführt werden, so dass hier auch Nicht-Fans der Serie schnell in die Handlungen und Charaktere hinein finden. Diese Liste der Neuen mit Bildern fand ich sehr hilfreich und eine tolle Idee.

Die bunten Bilder veranschaulichen sehr gut die Geschichte und geben den Inhalt gut wieder. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden die Geschichte sehr gut ab. Text Bild Verhältnis ist hier sehr gut getroffen und altersentsprechend ausgewählt.

Eine niedliche Geschichte, die besonders bei Erstlesern für ein Erfolgserlebnis sorgt und für diese gut geeignet ist. Kurze Sätze und einfache Handlungen ermöglichen Erlesen hier viel Lesespaß.

Fazit:

Für Erstleser eine tolle Geschichte, mit kurzen Sätzen und einfachen verständlichen Handlungen, sowie großer Schrift.

Veröffentlicht am 14.07.2022

die Geschichten wirken wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Ryder und die Fellfreunde erleben in: "Die Fellfreunde retten den Tag" 2 Abenteuer.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem ...

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem kleinen Oktopus helfen. In der 2. Geschichte müssen sie Pilotin Lotta und Bürgermeisterin Gutherz vor einem Absturz bewahren.

Das Erstleser Buch ist wirklich gut geeignet für den absoluten Leseanfänger, also ab Beginn der 1. Klasse.
Die Sätze verzichten überwiegend auf Füllwörter. Dadurch kommt keine richtige Geschichte zu stande. Vielmehr lesen sich die Geschichten wie Beschreibungen der Bilder. Manchmal sind die Sprünge sehr groß und die zusammenhänge nicht immer logisch.

Positiv, in den Geschichten werden die Namen der Fellfreunde und Ryders bunt dargestellt, in den Farben ihre Outfits und Autos, z.B. Rocky - grün, Marshall - rot , Sky - rosa und Rubble - gelb.

Die Illustrationen überwiegen im Buch, der Texthanteil ist sehr gering.
Die Bilder sind so, wie in anderen Paw Patrol Büchern und wie in der Serie, dadurch ist der Wiedererkennungswert absolut vorhanden.

Mein Kinder lieben Paw Patrol und auch dieses Buch kommt sehr gut bei ihnen an, da fällt die "schlechte" Textform weniger auf.

Meine Kinder vergeben 5 Sterne, ich 2. Das macht im Durchschnitt 3,5. Da das Buch für Kinder ist wird der Wert aufgerundet.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Enttäuschendes Erstlesebuch mit kaum Spannung und wenig Anspruch

Die Paw Patrol retten den Tag und zeigen in zwei Geschichten, was sie alles drauf haben. 1. „Der kleine Oktopus“: Kapitän Tollpatschs Boot wird von einem riesigen Oktopus festgehalten. Die Paw Patrol greift ein. Die tierischen Helfer möchten Tollpatsch und sein Boot retten und finden dabei heraus, was mit dem Oktopus los ist.
2. „Flugzeug in Not“: Bürgermeisterin Gutherzig nimmt bei Lotta Flugstunden, doch während des Flugs kommt es zu einem Unglück. Das Flugzeug braucht sofort eine Reparatur, Skye und Rocky sind sofort zur Stelle und versuchen zu helfen. Ob sie es schaffen?

Die Sprache ist ausgesprochen einfach gehalten, es werden keine ausschmückenden Wörter verwendet. Die Sätze sind also sehr kurz und auf das absolut Notwendige reduziert. Alles liest sich eher wie eine Inhaltsangabe als wie eine Geschichte. Die englischen Aussprachen der Namen werden in der Personenübersicht am Anfang in Lautsprache in Klammern hinzugefügt. Die Namen der Mitglieder der tierischen Patrouille sind in der Geschichte zudem in unterschiedlichen Farben gedruckt, entsprechend der Kleidungsfarbe der Tiere, so erkennen Kinder schon ohne genau zu lesen, um wen es gerade geht und müssen sich nicht durch die Schreibweise, die nicht der Aussprache entspricht, verwirren lassen. Das ist durchaus sinnvoll.
Die Schrift ist groß gedruckt. Meist gibt es nur einen einzigen Satz pro Seite. Viele bunte Bilder zeigen die Handlung deutlich, so dass der Sinn im Wesentlichen auch ohne Worte zu verstehen ist. Am Ende schließt sich eine Rätselseite mit Purzelwörtern an. Das Buch richtet sich an Leseanfänger ab sechs Jahren zum Lesenlernen und üben.

Die Figuren werden auf der ersten Seite mit Bild vorgestellt und sind den meisten Kindern sicher schon bekannt. Die Paw Patrol besteht aus Hunden, die wie Superhelden in Notsituationen helfen. Diese kommen bei tierlieben Kindern bestimmt gut an.

Das Buch „Die Fellfreunde retten den Tag“ ist mein erster Kontakt mit der Paw Patrol. Mir erschließt sich die Faszination, die von dieser Serie ausgeht, nach dem Lesen dieses Buchs absolut nicht. Die Handlung ist leider ziemlich plump, schlicht und wenig originell, die Sprache ebenso. Auch wenn es sich um ein Erstlesebuch handelt, hätte es meiner Meinung nicht geschadet, die Sätze zumindest ein wenig abwechslungsreicher zu formulieren. Lesen sollte immer auch der Wortschatzerweiterung dienen.
Für Fans der tierischen Rettungstruppe ist es sicherlich motivierend, eine Geschichte der Serie selber lesen zu können. Für alle anderen gibt es meiner Meinung nach aber deutlich raffiniertere, einfallsreichere und unterhaltsamere Erstlesegeschichten.