Cover-Bild PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag
Band der Reihe "PAW Patrol"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Pfotenstarkes Leseabenteuer

Was macht der kleine rosa Oktopus nur auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht: Das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase & Co. sofort zur Stelle sind!

64 Seiten geballter Lesespaß für Erstleser*innen!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Schönes Erstleserbuch

Meine Rezension:

Meine Rezension:
Das Cover macht direkt Vorfreude auf die lustigen und liebenswürdigen Fellnasen der Paw Patrol. Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan der Paw Patrol, aber eignet sich auch generell sehr gut für Leseanfänger. Es sind zwei Abenteuer in dem Buch enthalten. Die Schrift ist groß und einfach gehalten. Das Buch hat eine übersichtliche Struktur. So sind die beiden Geschichten nicht besonders komplex und es fehlt zugunsten der besseren Bewältigung für Erstleser die Tiefe. Trotzdem sind beide Abenteuer ganz niedlich und unterhaltsam. Schön finde ich, dass zu Anfang des Buches eine Übersicht über die Charaktere gegeben wird. Dort wird auch gezeigt wie die englischen Namen ausgesprochen werden. Dies ist eine gute Hilfe für Leseanfänger. Die Illustrationen in dem Buch sind farbenfroh und ansprechend. Sie untermalen die Geschichten sehr gut. Insgesamt ein gut durchdachtes Buch für Erstleser.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Super für Erstleser

Buch:

Buch:
Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut. Zum einen ist es ein Hardcover und somit stabil und zum anderen beinhaltet das Buch auf jeder Seite eine Illustration, die die jeweilige Szene gut aufzeigt. Das Cover gefällt mir ebenfalls.

Beginnen tut das Buch mit einer Darstellung und Auflistung aller Charaktere. Enden tut das Buch mit einem kleinen Wortspiel und die Auflösung dessen.

Dass das Buch 2 verschiedene Geschichten beinhaltet, müsste ich ja eigentlich nicht erwähnen, weil es auf dem Cover mit drauf steht. Aber nun habe ich es doch getan ;) Ein kleines Inhaltsverzeichnis zeigt dar, wie die Titel der jeweiligen Geschichten lauten und auf welcher Seite sie starten. Somit kann man beide schnell und einfach finden.

Story:
Die 1.Geschichte hat den Titel „Der kleine Oktopus“ und genau dieser ist der Grund dafür, warum die PAW Patrols gerufen werden.

Die 2. Geschichte lautet „Flugzeug in Not“. Dieser Titel verrät ja eigentlich schon alles.

In beiden Fällen kommen alle PAW Patrols, bis auf Chase (er ist zwar dabei, aber übernimmt in keinem der Fälle eine großartige Rolle. Zumindest wird er, im Gegensatz zu den anderen, nicht eigenständig erwähnt und hat demnach keine aktive Position als Retter oder Helfer) zum Einsatz.

Zum Inhalt sage ich jetzt nichts, weil es halt Kurzgeschichten sind. Auf jeden Fall gibt es Happy Ends.

Fazit:
Meinem Neffen hat das Buch gefallen. Da er erst 2 wird, kann er natürlich noch nicht selbstständig lesen, aber meine Schwester hat es ihm vorgelesen, während beide sich gleichzeitig die Bilder ansahen. Jedes Mal, nachdem sie am Ende ankamen, hat mein Neffe „Mehr“ gesagt und wollte es erneut vorgelesen bekommen.

Mir persönlich hat das Buch auch gefallen. Die Illustrationen sind echt gut und optisch sehr ansprechend. Farblich ist alles sehr hübsch anzusehen. Man kann viel entdecken und wie ich bereits erwähnte, wird jede Szene, die man liest, passend dargestellt.

Dass das Buch mit der Vorstellung und Auflistung der Charaktere kommt, finde ich super. Noch besser finde ich, dass die Namen der Hauptcharaktere, also der PAW Patrols mit unterschiedlichen Farben versehen wurden, welche dann, mit Verlauf der Geschichte, im Text sichtbar dargestellt werden. Marshall ist z.B. Rot, Rocky ist Grün, etc. Anhand der Farben weiß man dann sofort, wer gemeint ist und für manche, die sich an visuellen Dingen ausrichten, kann das natürlich auch eine Hilfestellung sein. Zumal ich auch glaube, dass das Hervorheben im Text auch Einfluss auf das Lesen nimmt. Was zudem richtig toll ist, dass hinter bzw. unter den Namen, in Klammern, auch geschrieben steht, wie man den jeweiligen Namen ausspricht. Beispiel: Chase = Tschäiss. Diese ganzen Hilfestellungen für Erstleser, gefallen mir richtig gut.

Der Schreibstil ist passend für Erstleser. Man findet kurze, einfache Sätze vor. Es gibt keine schwierigen oder verwirrenden Worte und ich meine, dass es auch nicht so viele Worte gab, die Umlaute dabei hatten. Es ist alles sehr verständlich und die Geschichten werden auf den Punkt gebracht.

Die Geschichten selber sind vollkommen in Ordnung. Es gibt ein „Problem“, die PAW Patrols kommen und helfen- wie gewohnt. Und dabei überwindet der ein oder andere auch seine Abneigung gegenüber Wasser, was, für mich, auch positiv wirkt und nachhaltig Einfluss nehmen könnte (a la sich Ängste und Abneigungen stellen und sie überwinden). Auf jeden Fall sind die Geschichten Kindgerecht und kleine PAW Patrol Fans werde sie lieben.

Wie ich oben schon einmal geschrieben hatte, gibt es am Ende dann ein Wortspiel, bei dem Buchstaben durcheinander geraten sind und man diese richtig und zu einem Wort zusammensetzen soll. Dass es das gibt, gefällt mir ungemein. Es macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch beim Buchstaben, Worte und Lesen lernen. Man kann die Lösungen auf der nächsten/letzten Seite dann finden, aber bestimmt schaffen es die Zwerge auch so ;)

Im Großen und Ganzen also ein tolles Buch zum Lesen lernen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Pfotenstarkes Erstleserbuch

"Paw Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag" ist ein pfotenstarkes Erstleserbuch mit zwei spannenden Geschichten zum lesen lernen.

Was macht der kleine

Oktopus bloß auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und ...

Was macht der kleine

Oktopus bloß auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht. Denn das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase und die Fellfreunde sofort zur Stelle sind.

Ein tolles Erstleserbuch mit zwei kurzen Abenteuern der beliebten Fellfreunde. Die verschiedenen Helden der Serie sind auf den ersten Seiten kurz mit dem jeweiligen Wappen farblich abgebildet. Das Buch ist handlich gross, die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen, die jeweils 1-3 Sätze enthalten. Auch die Schrift ist sehr leserfreundlich, gross, der Schreibstil ist sehr einfach und eignet sich super zum lesen lernen.

Unterstrichen werden die beiden Abenteuer der Paw Patrol durch wunderhübsche, farbige Illustrationen.

Empfehlenswertes Erstleserbuch zum lesen lernen mit hübsch gestalteten Buchseiten und kurzen Texten.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Einsatz für die Paw Petrol Truppe

Die Kinder lieben Paw Petrol. Sie sehen gerne die Serien und haben sämtliche Sachen mit den Fell-Helden drauf. Jetzt kam noch das tolle Buch, das sofort große Begeisterung auslöste.
Der Große (1. Klasse) ...

Der Große (1. Klasse) konnte die Geschichte problemlos seiner kleinen Schwester (4 Jahre) vorlesen. So hatten sie beide eine Menge Spaß mit dem Buch. Es ist recht einfach geschrieben was das Lesen leicht macht.
Die Bilder sind wunderbar gestaltet und helfen das Gelesene zu verstehen. Die Schrift ist recht groß, klar und deutlich. Es sind 2 Geschichten im Buch, mit der typischen Paw Petrol Handlung. Jemand hat Probleme bzw. ist in Gefahr und die Hundetruppe rettet ihn. Kindgerecht mit Happy End.
Sehr schön fand ich, dass am Anfang alle Tiere und Personen erklärt sind. Sie passenden Lautschrift zu den Namen, finde ich lustig und gut gemacht.
Fazit vom Großen: Sehr einfach zu lesen, aber eine gute Geschichte

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Kapitän Tollpatsch füttert von seinem Boot aus das Walross Wally mit Fisch.An seinem Eimer hängt ein kleiner Oktopus.Plötzlich tauchen lange Arme aus dem Wasser auf und greifen nach dem Boot. Kapitän Tollpatsch ruft die PAW Patrol zu Hilfe.

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und bildhaft.Die Protagonisten sind liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Dies ist eine der zwei Geschichten die in diesem hochwertig gestalteten Kinderbuch.Zuallererst wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht und wie der Leser die Namen ausspricht.Diese zwei Abenteuer der PAW Patrol haben mir sehr gut gefallen da sie abwechslungsreich und kurzweilig zu lesen sind.Jede davon ist in sich abgeschlossen.Die Schrift ist groß gehalten und dicker geschrieben.Auf jeder Seite gibt es zusätzlich Illustrationen die großzügig gehalten sind.Darunter oder darüber gibt es höchstens zwei Sätze-perfekt zum lesen lernen auch weil die Wörter nicht allzu schwierig sind.Zum vorlesen oder zum betrachten eignet sich dieses Buch hervorragend.Meiner Meinung nach regen die Geschichten die Phantasie an und der kleine Leser kann sich die Abenteuer der PAW Patrol weiter ausmalen.In diesem Buch geht es um das gegenseitige helfen,Teamwork und Freundschaft.Mich haben die zwei Geschichten überzeugen können und vergebe daher gerne fünf Sterne.Dieses Kinderbuch wird ab fünf Jahren empfohlen.