Cover-Bild Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Kay Woodward

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

Was würden sie dir raten?
Andreas Jäger (Übersetzer)

25 inspirierende Vorbilder für Mädchen

In diesem Buch finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die die Welt verändert haben. Von Malala Yousafzai über Frida Kahlo bis hin zu Emma Watson: Hier können starke Mädchen die Lebensgeschichte berühmter Frauen erfahren und lernen, wie sie beim Lösen von Alltagsproblemen helfen können.
Jede der Frauen in diesem Sachbuch ab 10 Jahren ist auf ihre Weise beeindruckend. Egal ob Wissenschaftlerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin oder Fußballerin– eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind überzeugt, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und sie weigern sich, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.

Von Kleopatra bis Michelle Obama: Was würden sie dir raten?

Das Buch zeigt, was diese Heldinnen sagen  und tun würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute beschäftigen. Wie würde Architektin Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen? Und Wie würde Schriftstellerin Virginia Woolf einem Mädchen raten, das sich als Außenseiterin fühlt?

• Übersichtlich : Jede Frau im Buch wird mit Biografie, Zitaten und Lebensdaten vorgestellt
  • Alltagsnah : Probleme der Mädchen von heute werden kapitelweise  gelöst
  • Wunderschön illustriert : Großformatige Kunstwerke laden zum Blättern ein
  • Mit Quiz : Welche der berühmten Frauen bist du?
  • Perfektes Geschenk : Egal ob zum Geburtstag, zur Konfirmation, für die beste Freundin oder als Inspiration – über dieses Buch voller Girl Power freuen sich alle Mädchen

Veröffentlicht am 02.08.2018

Inspirierendes Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
In diesem Buch finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die alle auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben - von den Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, über Katharina die Große, die Kaiserin von Russland wurde, zu der großartigen Malerin Frida Kahlo, der jungen Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, der engagierten Schauspielerin Emma Watson und Michelle Obama, die eine große Fürsprecherin der Rechte von Frauen und Mädchen ist.

Jede dieser Frauen ist auf ihre Weise beeindruckend, aber ob Naturwissenschaftlerin, Krankenschwester, Schriftstellerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin, Fußballerin oder Tierschützerin – eines haben sie alle gemeinsam: Sie waren und sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.

Neben den Schilderungen der großen Leistungen und Ideen dieser Frauen geht das Buch aber auch der Frage nach, was sie sagen würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute tagtäglich beschäftigen. Und so findet sich nach jeder Lebensgeschichte ein Abschnitt, in dem man zum Beispiel erfährt, wie Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen würde, oder was Virginia Woolf einem Mädchen raten würde, das sich als Außenseiterin fühlt...

Mir hat dieses Buch super gut gefallen, die Frauen wurden kindgerecht beschrieben und großartig gezeichnet.

Die aufgeführten Frauen sind inspirierend und definitiv Vorbilder. Durch ihren Mut und dem Wunsch ihre Ziele durchzusetzen haben sie Unglaubliches geleistet. So wird den Kindern gezeigt, dass es wichtig ist, dass man an sich selbst glaubt und für seine Wünsche einstehen soll.

Was mir besonders gut gefallen hat (die Idee ist echt toll) war, dass bei jeder Person eine Frage steht und wie genau diese Person damit (wahrscheinlich) umgegangen wäre. Zum Beispiel bei der Scheidung der Eltern, bei Mobbing oder wenn sich die Eltern keine Markenklamotten leisten können (oder wollen). Wichtig ist es hierbei auch, dass den Kindern klar gemacht wird, dass sie ruhig so sein sollen, wie sie sind und für ihre Meinung einstehen und sich nicht für andere ändern sollen. Auch wenn es eher Themen für Schulkinder waren, fand die die Fragen und Antworten doch jedes mal erfrischend.

Das Hauptthema des Buches ist es aufzuzeigen, dass jeder Mensch toll ist, ob groß oder klein, dick oder dünn oder Pickel hat. Außerdem wird aufgezeigt, dass man genau so sein soll, wie man möchte und dass es vorbildliche Frauen gibt, die auch für ihre eigene Meinung und Lebensweise eingestanden sind und etwas Großartiges geleistet haben. Äußerlichkeiten sind unwichtig, es kommt auf die inneren Werte an. Gerade in der heutigen Zeit finde ich so ein Buch total wichtig.

Das Buch eignet sich super für Schulkinder, aber auch ich als Erwachsene Leser fand das Buch echt toll.

Fazit:
Tolles Sachbuch, nicht nur für Kinder. Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Unglaublich inspirierend

Ein unglaublich gelungenes Buch, das ich definitiv meiner Tochter vererben werde.

Auf 112 Seiten werden dem großen und kleinen Leser faszinierende Frauen vorgestellt, die mit ihrem Mut und ihrem Engagement die Welt bewegt haben. Besonders anzumerken ist hierbei, dass die kleinen Geschichtsexkursionen leicht verständlich formuliert sind, so dass die Kids beim Lesen gar nicht merken, dass sie gerade eine Mini-Geschichts-Lektion erleben. Jedes Kapitel, das immer einer Person gewidmet ist, endet mit einer Frage an diese, wie sie auf eine heute alltägliche Situation reagieren würde. Ein Buch, das Brücken baut und den Kindern zeigt, dass sie auch etwas bewegen können.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Starke Frauen

Power Woman ist ein Buch für Kinder im Schulalter. Ich lese es zusammen mit meiner fünfjährigen Tochter und muss dann die Mitmachfragen manchmal etwas umformulieren. Darin werden wichtige Themen wie Selbstbewusstsein, Mobbing, Diskriminierungen und das Vertreten der eigenen Meinung angesprochen und mit einem kleinen „Test“ am Ende kann der oder die junge Leserin sich selbst in die Power Woman einordnen. Der Test ist ein eher witziges Gimmick in meinen Augen, die Fragen selbst regen viel zum Nachdenken an – nicht nur bei den Kindern.
Kapitelweise wird je eine Frau besprochen, chronologisch geordnet. Die erste ist Kleopatra, Malala macht den Abschluss. Trotzdem ergibt sich dabei, dass die Mehrzahl der vorgestellten Frauen bereits gestorben ist. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausgleich gewünscht, auch um zu zeigen, dass Frauen heute immer noch Großartiges leisten (können).
Die einzelnen Texte sind ehrlich und sehr informativ. Das macht die Vorstellungen intensiver, ausführlicher, erfordert aber eben auch eine gewisse Lesereife, um sie wirklich ganz zu verstehen. Oft erkläre ich bestimmte Dinge noch einmal extra in anderen Worten.
Ich persönlich fand die Power Women wirklich beeindruckend und meine Kinder lieben es.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Zum Selberlesen und Verschenken!

Andreas Jäger stellt in diesem sehr schön gestalteten Buch 25 Frauen vor. Die einen sind mehr, die anderen kaum bekannt. Doch sie alle haben Grosses für die Weltgeschichte erreicht. Mich sprach an, dass jedem Porträt noch ein "Was hätte XY getan?" angehängt ist - eine Antwort auf eine aktuelle Frage, die sich Mädchen heutzutage stellen. Deshalb haben das Buch nicht nur ich, sondern auch meine 11jährige Tochter gelesen.

Zuerst wird jeweils die betreffende Frau in ein paar wenigen Sätzen und mit einem Steckbrief kurz vorgestellt, daneben sieht man ein gezeichnetes Bild von ihr. Auf der nächsten Seite wird ihre Geschichte erzählt, an dessen Ende die zeitgemässen "WWXYD?"-Frage samt Antwort steht - mit Sicherheit ein Highlight des Buches. Einige der Frauen kannte ich nicht, Lord Byrons Tochter Ada Lovelace zum Beispiel oder die amerikanische Bürgerrechtlerin Harriet Tubman, und so war das Buch auch für mich als Erwachsene sehr interessant. Am Ende des Buches folgt ein kleiner Test, um herauszufinden, welcher von fünf der Porträtierten man ähnelt. Auf der letzten Seite ist zum besseren Überblick eine Zeitleiste mit all den vorgestellten Frauen abgebildet.

Das Buch verbindet Geschichte mit der Gegenwart und zeigt den heutigen Mädchen, was ihre Vorgängerinnen alles erreicht haben für die Gleichstellung zwischen Frau und Mann. Es hilft ihnen Situationen besser aushalten zu können, weil die jungen Leserinnen erfahren, dass die Kindheit vieler berühmter Frauen oft auch nicht einfach war, dass die Frauen auch schon vor Jahrhunderten gleiche Probleme hatten und das Wichtigste: dass trotz vermeintlicher Schwierigkeiten dennoch etwas aus ihnen wurde. Das Buch macht Kindern und Jugendlichen Mut, den eigenen Weg weiterzugehen.

Die interessanten Porträts sind quer durch die Historie zusammengestellt. Aus allen möglichen Bereichen wurden die Frauen ausgewählt. Dies sorgt für eine tolle Vielfalt, denn für jeden ist sicherlich mindestens eine beeindruckende Vorbildfigur dabei, mit der man sich ein Stück weit identifizieren kann. Das Buch zeigt nebenbei auch, dass Geschichte nicht langweilig ist.

Fazit: Dieses Buch mit den schönen Illustrationen ist eine wunderbare Geschenkidee für alle Mädchen zwischen zehn und achtzehn und ist auch für alle anderen Menschen ein aufschlussreiches Sachbuch.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Frauenpower durch die Jahrhunderte

Dieses Buch erzählt in wundervoll illustrierter Form die Geschichten von 25 Frauen, die mit ihrem Handeln einen wichtigen Einfluss darauf hatten, dass unsere Welt so geworden ist, wie wir sie kennen. Diese Frauen haben auf ganz unterschiedliche Weise gewirkt, „eines haben alle diese Frauen gemeinsam: Sie sind oder waren Feministinnen — das heißt, sie sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind. (Was sie selbstverständlich sind.) Und sie haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.“ Dieses Zitat aus dem Vorwort spiegelt gut die Kernaussage des Buches wieder, es will heutigen jungen Mädchen Mut machen, die eigenen Stärken zu entwickeln und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.
Jeder der ausgewählten 25 Frauen, die in unterschiedlichen Epochen der Geschichte bis zur Gegenwart gelebt haben, sind dabei 4 Seiten gewidmet. In Kurzform werden Informationen zur Biografie der jeweiligen Person gegeben sowie zu ihren bemerkenswerten Taten oder Eigenschaften. Neben einer großformatigen Illustration der Figur wird jeweils noch ein passendes
Zitat angegeben und ein schöner Bezug zu den Leser/innen geschlossen. Zu aktuellen Fragen oder Problemen, die junge Mädchen von heute beschäftigen wird eine Frage gestellt und darüber spekuliert, wie die jeweilige berühmte Persönlichkeit in diesem Fall gehnadelt hätte.
Das Buch enthält eine schöne Mischung von bekannten und weniger Bekannten Frauen, die großes geleistet haben, dabei wird ein Bogen gespannt von der Antike mit Kleopatra bis zu Malala heute.
Einige Frauen haben besonders mutig gehandelt, sich für ein Anliegen eingesetzt, andere haben in der Wissenschaft großes geleistet, was gerade für Frauen in der Vergangenheit kein einfaches Feld war. Bei diesen 25 Frauen ist bestimmt eine dabei, mit der sich ein junges Mädchen von heute identifizieren und sich zum Vorbild wählen kann. Die Informationen sind jeweils knapp gehalten und vereinfacht aber für die Zielgruppe verständlich formuliert. Sie bieten aber vielleicht den Anreiz, sich mit der einen oder anderen Persönlichkeit in weiterführender Literatur näher zu beschäftigen.
Am Ende runden ein Persönlichkeitstest, in dem die Leser/innen ihre Stärken ermitteln können, und eine Zeitleiste das Buch ab. Mir hat das Buch mit seiner abgerundeten Mischung gut gefallen, es bietet einen leicht verständlichen Einstieg in Geschichtsthemen und kann junge Mädchen von heute darin bestärken, selbstbewusst ihren Lebensweg zu suchen.