Cover-Bild Probier's mal mit Gelassenheit
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.02.2020

Probier's mal mit Gelassenheit

Das Anti-Stressbuch für Frauen.
Ellen Nieswiodek-Martin (Herausgeber)

Familie, Beruf und Haushalt stellen Frauen oftmals vor Herausforderungen. Dabei verursachen die hohen Erwartungen an sich selbst Stress. Dieses Buch beschreibt Wege aus dieser Spirale und entlarvt innere Antreiber. Erfahrungsberichte, Expertenbeiträge und praktische Übungen zeigen, wie Sie zur Ruhe kommen können.

Eine wertvolle Hilfe für alle, die ihren Alltag wieder mehr genießen und gestalten möchten. Lassen Sie sich einladen - denn ein Leben mit mehr Gelassenheit ist möglich!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Stress bewältigen – Erfahrungen und Ratschläge

Gerade Frauen leiden oft darunter, dass sie sich zu viel aufbürden. Sie wollen, gerade als Familienfrauen, alles möglichst perfekt machen, und es anderen rechtmachen. Das führt, bei der Fülle ihrer Aufgaben, zu einem gestressten Leben oder gar zu einem Zusammenbruch.

In diesem Buch erzählen mehrere Frauen, was ihnen in stressigen Zeiten geholfen hat. Die Ratschläge reichen von medizinischen Hinweisen hin zu Tipps zur Entschleunigung des Lebensstils und Hinweise darauf, wie der Glaube helfen kann gelassener zu werden.

Die Beiträge sind einfach geschrieben und lassen sich jeweils in wenigen Minuten lesen. Das ist eine Stärke dieses Buchs, denn wer gestresst ist, kann so immer mal nur einen kleinen Happen lesen. Es gibt sechs Themenbereiche, die logisch aufeinander folgen. Zuerst geht es um Symptome und Auswirkungen von Stress, dann folgen persönliche Erfahrungsberichte, ein Abschnitt über Perfektionismus, erste Hilfen, langfristige Hilfen und schließlich die Ruhe, die bei Gott zu finden ist.

Ob es um eine gestohlene Auszeit von der Familie geht – gestohlen, weil es logisch betrachtet unmöglich ist einfach wegzugehen - oder um Wege die eigenen Ansprüche zurückzuschrauben, die Tipps und Erfahrungen sind interessant und können Anregungen für das eigene Leben sein. Ein paar Beiträge von Medizinerinnen zeigen, welche Symptome erste Warnhinweise für ein übervolles Leben sein können, oder was Frauen, die unter Stress leiden, empfohlen wird. Besonders schön sind die abschließende Gedanken über die Ruhe, die Gott uns gönnt – ob regelmäßig am Feiertag oder wenn wir am Ende unserer Kräfte sind.

Fazit: Eine „Erste Hilfe“ für Frauen, die unter Stress leiden. In vielen kurzen Beiträgen berichten Frauen über stressige Zeiten in ihrem Leben und was ihnen geholfen hat. Die Infos eignen sich gut als erste Anlaufstelle, wenn das Lebenstempo zu schnell geworden ist. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein Weg zu mehr Gelassenheit im Alltag

Auch wenn es mehrmals angesprochen wird: aus meiner Sicht ist dies eher kein Ratgeber, der bei ernsthaften psychischen Problemen in Bezug auf Belastbarkeit und Stressresistenz hilfreich ist. Eher etwas für Frauen, die im Hamsterrad des Alltags gefangen sind und ein paar Tipps brauchen, um herauszukommen.

In den einzelnen Abschnitten gibt es kurze, nicht allzu sehr in die Tiefe gehende Abhandlungen von Expertinnen.

Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Fallbeispielen, die von meinem Leben denkbar weit weg waren und mich eher von einer Lösung entfernten als ihr näher brachten.

Das muss jedoch längst nicht für jede Frau zutreffen - wer ein paar Anregungen anderer Christinnen gebrauchen kann, um sich selbst einen Ruck zu geben, der ist hier genau richtig!