Cover-Bild Restaurant Zwei und Zwanzig

Restaurant Zwei und Zwanzig

VEGAN, REGIONAL, SAISONAL
Ralf Frenzel (Herausgeber)

Grün, modern, lecker!

„Vegan, regional und saisonal“ – Das zeichnet die Küche von Marina Ginkel und Dirk Schritt in ihrem Restaurant in Geisenheim aus. Den Namen Zwei und Zwanzig haben sie vom zweiundzwanzigsten Buchstaben, "V", des Alphabets abgeleitet: Dieser ist hier Programm, trumpft das Restaurant mit allerlei köstlichen, VEGANEN Kreationen auf. 2015 haben sich die beiden dazu entschlossen, ihre klassischen Bürojobs für den Traum eines eigenen Restaurants aufzugeben. In ihrem ,,zweiten Wohnzimmer‘‘, wie sie es nennen, kann man leckere, abwechslungsreiche und gesunde Gerichte wie z.B. Pilzgyros, geschmorter Topinambur, geflämmter Spitzkohl, Tempeh-Wrap und vieles mehr genießen. In ihrem ersten Kochbuch zeigen Marina und Dirk mit über 100 abwechslungsreichen Rezepten, dass eine rein pflanzliche Ernährung keineswegs Verzicht bedeutet, sondern Vielfalt, Genuss und Gaumenfreuden.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Veganer Hochgenuss

Das schwarze Cover sticht ins Auge, hat mich aber zuerst etwas verwirrt. Ich konnte zwar die Zahl 22 ausmachen, aber keinen Zusammenhang herstellen; Autoren werden ebenfalls nicht genannt. Das ist m.E. etwas unglücklich, dafür ist der Inhalt umso überzeugender.

Marina und Dirk Schritt sind gastronomische Quereinsteiger, eröffneten 2015 ein Café mit 20 Sitzplätzen und ausschließlich veganen Gerichten. Es gibt schon lange nicht mehr nur Kuchen, sondern auch herzhafte Speisen, größtenteils aus saisonalen, regionalen und biologisch angebauten Zutaten. D.h. dass sich auch die Speisekarte immer wieder ändert und angepasst. So sind die Kapitel des Kochbuches auch immer in je zwei Monate eingeteilt und beinhalten Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. Zu jedem Gericht gibt es eine kurze Einleitung über dessen Entstehung und Geschichte. Alle Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt und problemlos nachvollziehbar. Die Rezepte sind z.T. sehr traditionell, wie z.B. Kartoffelgratin mit Gemüsefrikadellen und Biersauce; sehr fein, wie z.B. Trüffel-Steinpilz-Ravioli in Selleriesud; exotisch, wie z.B. Alu Gobi mit Roti oder süß, wie z.B. Erdbeer-Tiramisu oder Crème brûlée. Die Auswahl ist vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Oft gefallen mir aus Kochbüchern nur einige Rezepte, die ich nachkoche, das ist hier nicht der Fall. Die meisten Gerichte werde ich ausprobieren und der nächste kulinarische Ausflug geht nach Geisenheim ins Zwei und Zwanzig.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Vegan und lecker

Das Cover ist schlicht gehalten, aber ich finde es ganz schön. Die Rezepte sind rein vegan, regional, saisonal und bio.

2015 haben sich die Autoren entschlossen, ihre Jobs an den Nagel zu hängen und ein Cafe zu eröffnen. Daraus ist aber ein Restaurant enstanden.

Die Rezepte sind Jahresbedingt im 2- Monats- Rhythmus aufgeteilt.

Die Gerichte sind einfach nachzukochen. Auch werden keine exotischen Zutaten verwendet.

Wer frisch kocht und dieses auch noch klimafreundlich möchte, für den ist dieses Kochbuch genau das Richtige. Ich kann es wirklich nur empfehlen!