Cover-Bild Risa aus dem Schattenwald
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Rose&Szillat

Risa aus dem Schattenwald

Verena Körting (Illustrator)

Schon seit Jahrhunderten leben die Wesen des Schattenwaldes in schönstem Einklang mit der Natur. Doch es ist einer unter ihnen, der den Frieden zerstören will ...

Risa traut ihren Ohren kaum: Der Schattenwald, ihr Zuhause, ist in Gefahr! Tag für Tag verschwinden Tiere aus dem Wald, und schon bald wollen Grumpfknolle die ersten Bäume fällen. Nicht nur die Elfe Frigge, sondern auch die hundertjährige Kastanie drängen das Waldglimpf-Mädchen, schleunigst etwas zu unternehmen! Aber warum erkennen die Wald-Weisen den Ernst der Lage nicht? Selbst Risas eigener Vater will nicht auf sie hören. Und so ist es an Risa und ihrem treuen Gefährten, dem Wolf Halgrimm, den Schattenwald zu retten.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Für alle Kinder, die die Natur und das Abenteuer lieben.

Risa und die Waldglimpfe leben schon seit Hunderten von Jahren in Frieden im Schattenwald.
Sie verstehen sich gut mit allen Kreaturen des Waldes.
Aber seit einiger Zeit ist etwas schief gelaufen! Die Elfe ...

Sie verstehen sich gut mit allen Kreaturen des Waldes.
Aber seit einiger Zeit ist etwas schief gelaufen! Die Elfe Frigge und einige Bäume haben Risa informiert, dass sie in Gefahr sind!
In der Tat verschwinden einige Tiere ohne erkennbaren Grund, aber das ist noch nicht alles!
Es heißt, dass die Grumpfknollen, die Bewohner des benachbarten Waldes, vorhaben, einen Teil des Schattenwaldes zu beherrschen und die Bäume dort zu vernichten!
Das kommt für Risa nicht in Frage, sie muss etwas unternehmen. Aber weder Rune, ihr Vater, der König, noch Joon, ihr Onkel, wollen ihr glauben!
Außerdem bemerkt Risa, dass ihr Onkel sich seltsam verhält🤔!
Nein, sie muss eine Lösung finden!

🌳🐺🌳🐺🌳

Ein großes Abenteuer beginnt für die tapfere Risa und ihren Wolfsbeschützer Halgrimm, um den Schattenwald zu retten.
Das Buch ist wirklich zauberhaft.
Ich habe die Geschichte wirklich genossen, besonders Risas Fähigkeit, mit allen Kreaturen in ihrem Wald zu kommunizieren und die Liebe, die sie für sie empfindet.
Ein tapferes Mädchen mit einem Herz aus Gold. Ich liebte auch ihre Beziehung zu Halgrimm und ihre Freundschaft mit Yorick.
In dieser Geschichte sehen wir, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, um seine Ziele zu erreichen und wie wertvoll ein Freund ist❤️. Außerdem ist der Schreibstil sehr ansprechend und die wenigen Bilder helfen uns, uns die verschiedenen Szenen vorzustellen.
Auch das Cover finde ich sehr gut gelungen und der Klappentext ist verlockend. Auch die Länge der Kapitel ist ideal.
Das Buch wird für die Altersgruppe ab 8-9 Jahren empfohlen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung zu diesem Buch geben würde🥰.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Fantastische Geschichte

Risa traut ihren Ohren kaum: Der Schattenwald, ...

Ein großes Abenteuer über wahre Freundschaft und ein Mädchen, das die Natur mit Mut und Tapferkeit vor ihrem Feind beschützt! (Klappcovertext vom Buch)

Wir sind gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, das ich auch so bestätigen kann. Aber auch ältere Leser werden ihre Freude beim Lesen dieser Geschichte haben. Schon der Einband und die Karten am Anfang hat uns sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei uns die wahre Freundschaft und die liebe zur Natur sehr gut gefallen hat. Das Buch erinnert etwas an Ronja Räubertochter und doch ist es eine ganz andere spannende und unterhaltsame Geschichte. Das gute Ende am Schuss hat uns sehr gut gefallen und ist auch sehr Rund geschrieben.

Von uns eine Leseempfehlung für das Buch. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen

Während die Wesen des Schattenwaldes in Ruhe und Frieden in der Natur leben, will einer von ihnen alles ruinieren. Risa erkennt den Ernst der Lage, als die Grumpfknolle beginnen, Bäume zu fällen. Aber ausgerechnet die Weisen und ihr Vater wollen nicht auf Risa hören und erkennen den Ernst der Lage nicht. Gemeinsam mit Wolf Halgrimm will Risa den Schattenwald auf eigene Faust retten und begibt sich in ein Abenteuer.

Cover:

Sehr süß anzusehen, passt gut zur Geschichte.

Charaktere:

Tatsächlich bin ich mit Risa und einigen anderen Wesen nicht wirklich warm geworden. Einzig Halgrimm mochte ich sehr, liegt vermutlich an meinem Faible für Hunde und Wölfe.

Schreibstil:

Flüssig, locker und leicht. Sehr angenehm und perfekt für Kinder und auch interessant für Erwachsene. Der Wald und die Gefahren werden gut beschrieben.

Eine lesenswerte Geschichte, die wichtige Werte aufgreift und auf kindliche Weise auf Probleme aufmerksam macht, die es in der echten Welt auch gibt (denn dort sind wir wohl eindeutig die Grumpfknolle). Hier und da hat mir ein wenig Pepp gefehlt und ich bin leider mit der Protagonistin nicht warm geworden. Für die tolle Idee, die gelungenen Randfiguren und das Thema der Geschichte vergebe ich aber eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Großes Abenteuer über wahre Freundschaft

„Risa aus dem Schattenwald“ ist ein Kinderbuch mit einer spannenden und phantasievollen Geschichte. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir von dem schönen Cover sehr beeindruckt. Es zeigt Risa mit ihrem Gefährten und Beschützer Halgrimm, mit dem sie ein aufregendes und spannendes Abenteuererleben darf.

Risas Zuhause, der Schattenwald, ist in Gefahr. Tiere verschwinden aus dem Wald und Bäume sollen gefällt werden, allen voran der Lieblingsbaum des Waldglimpf-Mädchens. Das muss auf alle Fälle verhindert werden. Aber die Wald-Weisen erkennen den Ernst der Lage nicht und auch Risas Vater will nichts unternehmen. Dann muss Risa eben selber handeln. Gelingt es ihr zusammen mit der nervigen Frigge und ihrem Gefährten Halgrimm den Schattenwald zu retten? Können sie die Grumpfknolle aufhalten und was für ein Spiel treibt ihr zwielichtiger Onkel Joon dabei? Ein großes Abenteuer wartet auf Risa und ihre Freunde.

Meine Töchter und ich tauchten in diese wundervolle und spannende Abenteuergeschichte von Risa und ihren Freunden ein. Waldglimpfe, Grumpfknolle, Wurzeltrolle, Steinriesen, Rötlinge um nur einige der phantasievollen Wesen aus diesem Buch zu nennen, tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder auf und begleiten die abenteuerliche Reise von Risa, was sehr spannend beschrieben wird. Durch den tollen Schreibstil, aber auch durch die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Gebiete sowie Figuren in dem Buch, wurden wir ab dem ersten Kapitel auf eine aufregende Reise mitgenommen. Vor allem die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wurden sehr gut in dieser Abenteuergeschichte herausgearbeitet.

Ein spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Naturschutz, Freundschaft, Vertrauen und Mut – verpackt in eine hübsche Kindergeschichte

Nachdem Wolf Halgrimm Risa bei einer eigentlich verbotenen Dummheit unterstützt hat, wird er bestraft, in dem er zu Risa´s Onkel Joon auf die Burg der verlorenen Tiere muss, um dort „erzogen“ zu werden. Nun steht Risa also erst einmal allein da mit ihrem Problem. Zum Glück findet sie in Elfe Frigge eine Begleiterin. Unterwegs treffen sie auch noch auf Yorick, der ein Grumpfknoll und damit eigentlich der Feind ist. Doch er ist ebenfalls auf der Suche nach seiner Tierfreundin (Luchsin Lobra), die in der Burg gefangen gehalten wird und so schließen sie sich zusammen. Sie müssen queer durchs Land, in gefährliche Gebiete und erleben viele aufregende Abenteuer. Ob sie am Ende ihre Tierfreunde aus der Burg und den Schattenwald vor dem Abholzen retten können? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Das Buch ist wunderhübsch aufgemacht! Das atmosphärische Cover (von Verena Körting gewohnt zauberhaft illustriert, genauso wie die vielen schwarz-weiß Zeichnungen im Innern) und der Buchrücken aus rotem Leinen – einfach ein kleiner Hingucker! Doch auch innen ist es sehr hübsch: vorne mit einer Landkarte, so dass man den Weg der Freunde stets verfolgen kann; dann gibt es gleich zu Anfang den Lumpalosa-Vertrag und immer wieder im Buch Auszüge aus dem Buch der Legenden – beides in anderer Schrift und auf einem auf alt gemachtem Papier gedruckt mit handschriftlichen Vermerken. Wirklich sehr hübsch gemacht! Durch Vertrag und Buch der Legenden erfährt man viel über das Land und seine verschiedenen Bewohner.

Die Story selbst ist süß. Nicht übermäßig spannend oder sehr aufregend, da es ja ein Buch für die etwas jüngeren Leser (8-10) ist und dementsprechend passt auch der recht einfache, leicht zu lesende Schreibstil. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das Buch perfekt zum Vorlesen eignet.

Anfangs hatte ich so ein bisschen meine Probleme, wirklich in die Geschichte hineinzufinden. Sie hatte einige Längen und war irgendwie nicht ganz homogen. Doch das gab sich im Lauf des Buches, es wurde spannender und die Charaktere waren irgendwie greifbarer. Die Elfe Frigge ging mir tatsächlich ein wenig auf die Nerven mit ihrem ständigen „blumigen Gefluche“; das war für meinen Geschmack zu viel des Guten. Aber sonst: eine nette Geschichte über Natur, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Vertrauen.

Ich hätte der Story eigentlich nur 3 oder 3,5 Sterne gegeben. Da das Buch aber rein optisch so wunderschön ist, runde ich gerne auf 4 Sterne auf. Jüngere Leser haben hier sicher ihre Freude daran, für ältere ist der Stil dann evtl. doch zu kindlich/zu einfach. Das ist aber absolut okay, da die Leseempfehlung ja 8-10jährige lautet. Passt also.

Die ausführliche Rezension inkl. Fotos und Leseprobe findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/04/risa-aus-dem-schattenwald-von-rose.html