Cover-Bild Risa aus dem Schattenwald
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Rose&Szillat

Risa aus dem Schattenwald

Verena Körting (Illustrator)

Schon seit Jahrhunderten leben die Wesen des Schattenwaldes in schönstem Einklang mit der Natur. Doch es ist einer unter ihnen, der den Frieden zerstören will ...

Risa traut ihren Ohren kaum: Der Schattenwald, ihr Zuhause, ist in Gefahr! Tag für Tag verschwinden Tiere aus dem Wald, und schon bald wollen Grumpfknolle die ersten Bäume fällen. Nicht nur die Elfe Frigge, sondern auch die hundertjährige Kastanie drängen das Waldglimpf-Mädchen, schleunigst etwas zu unternehmen! Aber warum erkennen die Wald-Weisen den Ernst der Lage nicht? Selbst Risas eigener Vater will nicht auf sie hören. Und so ist es an Risa und ihrem treuen Gefährten, dem Wolf Halgrimm, den Schattenwald zu retten.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Fantastische Geschichte

Risa traut ihren Ohren kaum: Der Schattenwald, ...

Ein großes Abenteuer über wahre Freundschaft und ein Mädchen, das die Natur mit Mut und Tapferkeit vor ihrem Feind beschützt! (Klappcovertext vom Buch)

Wir sind gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, das ich auch so bestätigen kann. Aber auch ältere Leser werden ihre Freude beim Lesen dieser Geschichte haben. Schon der Einband und die Karten am Anfang hat uns sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei uns die wahre Freundschaft und die liebe zur Natur sehr gut gefallen hat. Das Buch erinnert etwas an Ronja Räubertochter und doch ist es eine ganz andere spannende und unterhaltsame Geschichte. Das gute Ende am Schuss hat uns sehr gut gefallen und ist auch sehr Rund geschrieben.

Von uns eine Leseempfehlung für das Buch. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein starkes Mädchen für die Rettung ihrer Heimat

Der Titel hat mich sofort angesprochen und das Cover hat sein übliches getan.
Die Protagonistin Risa und ihr Freund der Wolf Halgrimm müssen gemeinsam den Schattenwelt retten.

Der Schreibstil ist leichtl ...

Der Titel hat mich sofort angesprochen und das Cover hat sein übliches getan.

Der Schreibstil ist leichtl damit Kinder in verstehen und zugleich mitreisend. Ich konnte Risas Reise physisch miterleben und hatte einige Gänsehaut-Momente.

In Zeiten von Klmawandel, Fridays for Future und Waldrodungen sowie Bäumesterben, ist diese Geschichte geeignet, um mit Kindern in diese Themen eintauchen zu können.

Freundschaft ist auch ein großes Thema und wurde in dieser Geschichte schön eingebracht.

Mir hätte als Kind diese Geschichte sehr gut gefallen, da es auch von der Spannung richtung "Ronja Räubertochter" und "Mio mein Mio" geht.

An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass manche Charaktere zu einseitig bzw. schwarz-weiß gehandelt und gesprochen haben.

Rundum ist es eine schöne und spannende Kindergeschichte und ich gebe ihr 4,5 Sterne, da manche Nebencharaktere, wie Risas Eltern zu blass waren und nicht zugehört haben.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Risa aus dem Schattenwald

Wenn das eigene Zuhause und die Freunde in Gefahr sind, kann man über sich hinauswachsen. Das zeigt in dieser Geschichte das Waldglimpf-Mädchen Risa. Während die Erwachsenen die drohende Gefahr unterschätzen, macht sich Risa auf, um ihren Freund, den Wolf Halgrimm und auch den Schattenwald zu retten. Dass sie das ganz allein wohl nicht schaffen wird, ist Risa klar. Doch die Elfe Frigge ist bereit, ihr zur Seite zu stehen. Und so begeben sich die Zwei in ein gefährliches Abenteuer ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 9 Jahre) vorgelesen.

Anfangs findet man den Lumpalosa-Vertrag, der gleich ein kleines bisschen Licht in die besondere Welt der Waldglimpfe und Grumpfknollen und deren Länder bringt. Im Laufe der Geschichte sind dann auch immer wieder Auszüge aus dem Buch der Legenden eingefügt, die weitere Informationen zu den Schauplätzen, den Völkern oder auch den Regeln, die dort gelten, preisgeben. Das trägt zum Verständnis bei. Man kann sich das Ganze dadurch besser vorstellen.

Wir brauchten anfangs ein bisschen, um uns ganz in die Welt mit ihren besonderen Bewohnern einzufinden. Doch bald waren wir bei diesem Abenteuer voll dabei. Das liegt auch daran, dass wir Risa sofort mochten. Sie ist ein sympathisches Mädchen, mit großem Herzen, das trotz vieler Gefahren ihre Freunde nicht im Stich lässt. Sie hat dazu noch eine ganz besondere Gabe: Risa kann mit den Pflanzen sprechen. Das fanden meine Zuhörerinnen total toll. Und auch einen Wolf als besten Freund haben nicht viele. Auch das kam bei uns gut an.

Aber auch die kleine Elfe Frigge mochten wir. Zur ihr passt der Ausspruch: Raue Schale, weicher Kern. Frigge ist anfangs frech und schnippisch, so dass Risa nicht wirklich von ihr begeistert ist. Mit der Zeit zeigt sich aber, wie wertvoll die Freundschaft der Beiden ist.

Ihr Weg zur Rettung des Wolfes und des Schattenwaldes führt sich dann durch verschiedene Gebiete, die detailliert beschrieben wurden, so dass man immer ein Bild vor Augen hatte. Diese waren auch abwechslungsreich und warteten immer mit neuen Gefahren auf, so dass es auch immer wieder spannend wurde. Auch das Ende hat uns gefallen. Der Wert des Zusammenhalts und einer guten Freundschaft wurde hier gut sichtbar. Das ist gelungen.

Erwähnenswert sind auch die kleinen, schwarz-weiße Illustrationen, am Kapitelanfang, die schon immer einen kleinen EInblick auf die kommenden Geschehnisse geben. Diese haben uns sehr gefallen.

Fazit:

Ein spannendes und fantasievolles Abenteuer, bei dem man sieht, was ein guter Zusammenhalt bzw. eine tolle Freundschaft bewirken kann. Von uns bekommen Risa und ihre Freunde 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein magisches Abenteuer durch unterschiedliche Welten

Ein Fantasy-Kinderbuch über wahre Freundschaft, Natur & magische Wesen - das mutige Mädchen Risa kämpft für die Natur, ihre Heimat!

Cover und Illustrationen:

Ich mag den Zeichenstil von Verena Körting ...

Cover und Illustrationen:

Ich mag den Zeichenstil von Verena Körting total gerne! Nicht nur das atmosphärische Cover, das Risa mit ihrem Wolf-Freund Halgrimm mitten im Schattenwald zeigt, auch die schwarz-weiß Illustrationen sind richtig schön! Mit viel Liebe zeigen diese immer wieder schöne das einen Ausschnitte aus der Geschichte mit vielen Details. Noch dazu gibt es eine Karte im direkt vorne im Buch, die die verschiedenen Schauplätze im Buch zeigt: der Auenwald, das Land der Steinriesen, der Gelben Sumpf und das Vergessene Moor. Im Buch sind zwischen den einzelnen Kapiteln immer sehr schöne Auszüge aus dem „Buch der Legenden“. Hier erfahren wir interessante Infos über den Lumpalosa-Vertrag, die Regeln des Schattenwaldes und etwas über deren Bewohner.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Autorenduos Antje Szillat und Barbara Rose ist kindgerecht und flüssig geschrieben - zusammen mit den angenehm kurzen Kapiteln und der etwas größeren Schrift lest man das Buch recht schnell durch.

Handlung:

Am Anfang hatte ich noch so meine Schwierigkeiten, alles zu verstehen, da alles etwas durcheinander erzählt und etwas in die Länge gezogen wurde, finde ich. Trotz des holprigen Starts konnte ich mich später recht gut zurechtfinden. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Naturschutz, Mut und die Kraft der Natur machen dieses Buch zu einem lustigen und zugleich ernsten Fantasy-Buch für alle Kinder ab 8 Jahren. Alle, die sich für den Umweltschutz interessieren oder gar einsetzen, werden sich ein bisschen in Risa wiedererkennen können, denn auch die möchte mit ihrer Tapferkeit und mit ihrem eigenen Willen den Wald - ihre Heimat - retten und die Tiere und die Wälder vor den Gefahren wie den Menschen schützen.

Passend zum Thema Umweltschutz und Natur hat dich der Dragonfly Verlag was ganz tolles gedacht: Das Buch wurde auf klimaneutralem Umweltpapier gedruckt. Alles andere wäre bei einem Buch, welches die Themen Rettung der Wälder behandelt, unverständlich! ;)

Charaktere:

Die Protagonistin Risa ist sehr mutig und eigensinnig. Leider ist sie mir ab und zu etwas nervig vorgekommen, aber als sie ihrem eigentlichen Feind (der später doch zu ihrem Freund wird, obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten) Yorick begegnet und mit ihm die gestohlenen Tiere retten möchte, mochte ich sie doch etwas mehr. Die vielen verschiedenen Tiere, die Risas bester Wolf-Freund Halgrimm oder die Elfe Frigge mochte ich sehr gerne, vor allem Halgrimm, weil er immer versucht, Risa zu beschützen und ein sehr guter Freund ist.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Großes Abenteuer im Schattenwald

Das Waldglimpf-Mädchen Risa lebt zusammen mit ihrer Familie und ihrem treuen Gefährten, dem Wolf Halgrimm im Schattenwald. Das Mädchen besitzt eine besondere Gabe, denn sie kann mit Bäume sprechen.
Durch ...

Durch die geschwätzige Waldelfe Frigge erfährt sie eines Tages, dass ihr schönes Zuhause in Gefahr ist. Plötzlich verschwinden Tiere aus dem Wald und dann wollen die Grumpfknolle auch noch Bäume fällen, um mehr Ackerland für die Bewohner des angrenzenden Knollenlandes zu schaffen.
Doch warum wollen die Wald-Weisen und auch Risas Vater den Worten der Waldelfe keinem Glauben schwenken?
Risa bleibt nur noch eins übrig, sie begibt sich zusammen mit ihrem treuen Gefährten in ein spannendes Abenteuer. Werden sie den Schattenwald retten können?

Hier haben die Autoren Rose&Szillat ein spannendes Buch für Kinder ab einem Lesealter von 8 Jahren heraus gebracht. Man begibt sich zusammen mit der Protagonistin Risa und ihrem treuen Gefährten auf ein großes Abenteuer. Durch die besonderen Gaben/ Fähigkeiten von Risa und ihren Freunden sind sie ein unschlagbares Team. Was wirkliche Freundschaft bedeutet, kommt in der Geschichte sehr gut rüber. Denn durch Zusammenhalt und Mut kann man vieles schaffen.
Die einzelnen Handlungen sind spannend aufgebaut und die Spannung konnte bis zum Ende aufrecht gehalten werden.

Der Schreibstil liest sich recht flüssig, wobei in meinen Augen das Lesealter etwas nach oben angepasst werden müsste. Bei einigen Wörtern werden Kinder ab 8 Jahren noch ihre Probleme haben und benötigen zum Verständnis die Eltern.
Dieses Buch eignet sich aber auch gut zum gemeinsamen Lesen, denn die mutige Geschichte ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet.
Gefallen haben uns auch die schönen Illustrationen von Verena Körting, die uns durch das Buch begleitet haben.

FAZIT
Meiner Tochter und mir haben die Rettungsaktion von Risa und ihren Freunden sehr gefallen. Die Bedeutung von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt kam sehr gut rüber.
Dennoch denken wir, sollte das empfohlene Lesealter ab 10 Jahren angehoben werden.
Gerne vergeben wir dem Fantasy-Abenteuer ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne