Cover-Bild Say Cheese!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.10.2021

Say Cheese!

Heißhunger-Gerichte mit Käse. 65 dekadente Rezepte, die vor geschmolzenem Käse nur so strotzen - Suppen, Snacks, Dips, Crêpes, Aufläufe, Pasta uvm.!

Von den Alpen bis nach Amerika: 65 internationale Käse-Rezepte zum Schlemmen

Alle sind verrückt nach Käse! Ob Fondue aus der Schweiz, Pizza aus Italien, überbackene Enchiladas aus Mexiko oder Mac ‘n‘ Cheese aus den USA: Natürlich ist in vielen unserer Lieblingsgerichte geschmolzener Käse eine unverzichtbare Hauptzutat – gerade die Käsekruste oder der sanfte Schmelz machen sie ja dazu!

Dieses Kochbuch bringt herzhafte Küchenklassiker aus aller Welt direkt auf Ihren Teller. Lassen Sie sich von Snack-Ideen wie Philly Cheesesteak Sandwich, Welsh Rarebit oder Hauptgerichten wie glutenfreier Lasagne und Tartiflette inspirieren!

• Überbacken, gegrillt, geschmolzen: 65 internationale Rezepte mit Käse
  • Abwechslungsreiche Rezeptideen von Comfort Food bis zum deftigen Snack
  • Mehr Käse geht immer: Käse-Dips, Suppen und Saucen
  • Kleines Käse 1x1: Blauschimmel, Bergkäse und Co – welcher Käse wofür?
  • Hilfreiche Küchentricks und Tipps – so gelingen die Rezepte garantiert!

Alles ist besser mit Käse – auch Lieblingsgerichte!

Mozzarella, Gruyère, Brie oder Cheddar – welcher Käse passt zu welchem Essen? Verschiedene Käsesorten sorgen nicht nur für eigene Geschmacksnuancen, sie haben auch ganz unterschiedliche Schmelzgrade! Mit den cleveren Tipps & Tricks erweitern Sie Ihr Käse-Knowhow, um die eigenen Lieblingsessen mit flüssigem Gold zu verfeinern. Von der Solo-Nacho-Schale für Sie alleine bis zum Pizzabankett für alle - mit diesen Rezeptideen werden selbst bekannte Gerichte zu einem unvergesslichen Genusserlebnis!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Kochbuch rund um den Käse

In diesem Kochbuch rankt sich alles um Käse und Käserezepte.

In diesem Kochbuch rankt sich alles um Käse und Käserezepte.
Zu Beginn gibt es eine Einleitung, in der auch auf verschiedene Käsesorten eingegangen wird. Man erfährt hier vieles Interessante rund um den Käse.
Dann geht es mit dem Rezeptteil los. Es gibt hier 65 Rezepte, die in die Bereiche Brot, Nudeln, Gemüse, „Zum Dippen und Löffeln“ gegliedert sind.
Die Rezepte sind nicht allzu aufwendig und auch nicht zu anspruchsvoll und somit auch für Kochanfänger prima geeignet. Die Rezepte sind übersichtlich und schön dargestellt, so dass nicht viel schief gehen kann. Auch sind meistens appetitliche Fotos dabei, aber leider nicht bei jedem Rezept.
Allerdings haben mich auch zwei Sachen gestört:
Oft benötigt man hier sehr ausgefallene Käsesorten, die man nicht unbedingt im Supermarkt bekommt. Da hätte ich mir dann zusätzlich gängigere Alternativen gewünscht.
Häufig bauen die Rezepte auf Vorgängerrezepten (z.B. mit Bechamelsauce) auf und verweisen immer wieder auf das erste Rezept dieser Serie. So ist es dann kein eigenes Rezept, sondern nur eine Rezeptvariante. Da hätte ich mir eine größere Vielfalt gewünscht.
Aber für Käseliebhaber ist dieses Buch sicher trotzdem eine gute Fundgrube!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Schönes handliches Kochbuch für Käsefans

„Say Cheese!“ ist ein Kochbuch für Käseliebhaber, das am 27.10.2021 im LV Verlag erschienen ist. Das Buch ist kleiner als A4 und damit sehr handlich. Mir hat der Einband sehr gut gefallen, weil das Buch robust und gut verarbeitet ist. Mir ist das immer wichtig, da beim Kochen ja durchaus auch mal ein bisschen Fett spritzt, oder man das Buch mal knicken muss.
In dem Buch dreht sich alles um den titelgebenden Protagonisten: KÄSE! Ich fand es charmant, dass das Buch nicht sofort mit Rezepten gestartet ist, sondern mit einer kurzen Geschichte über Käse und wertvollen Profi-Tipps rund um das schönste Milchprodukt der Welt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Schmelzeigenschaften von gängigen Käsesorten beschrieben wurden. Ich habe mich immer schon gefragt, welcher Käse für welches Gericht am besten geeignet ist.
Nach der kurzen Einleitung beginnt der Rezeptteil. Als Leser bekommt man unfassbar leckere Rezepte rund um Brot, Nudeln, Gemüse und zum Dippen oder Löffeln geboten. In Summe etwa 70 Rezepte auf 142 Seiten. Alle Rezepte sind bebildert und die Seiten-Komposition ist sehr ansprechend. Auch die Seiten fühlen sich hochwertig an. Gefallen hat mir auch, dass die Anzahl der Portionen angegeben war und die Zutatenliste deutlich vom Text abgesetzt war. Schön war auch, dass zu den Rezepten oft noch 2-3 Sätze geschrieben wurde und nicht bloß ein Titel darüber stand.
Die Rezepte rund um Brot fand ich zwar ganz cool (wollte schon immer ein echtes Philly Cheesesteak Sandwich machen), waren mir aber in Summe dann doch zu eintönig. Im Grunde war es immer anderes Brot, anderer Käse, etwas andere Zubereitung (gegrillt, Paffen o.ä.) und anderer Belag. Im Nudel und Gemüse-Teil hingegen, habe ich gute Inspirationen erhalten und habe auch schon 2 Rezepte nachgekocht. Sehr lecker. Bei den Suppen und Dipps werde ich mich bald auch mal austoben, weil ich bald Geburtstag habe.
Alle in allem fand ich das Kochbuch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Alles Käse, oder was?

„Say Cheese“ ist der ideale Ideengeber für all diejenigen, die eine Vorliebe für dieses herzhafte und vielfältige Nahrungsmittel jenseits des langweiligen Käsebrots haben.

In 65 Rezepten nehmen uns die ...

In 65 Rezepten nehmen uns die britischen Autoren mit auf eine Reise um die Welt, servieren altbekannten Klassiker wie Käsefondue, Raclette oder Pizza Quattro Formaggi servieren, aber auch leckere internationale Rezepte, die mit Sicherheit ihren Platz auf dem Teller finden werden.

Los geht es mit einer detaillierten Einleitung zum Thema „Geschmolzener Käse“, in der die Frage beantwortet wird, zu welchen Sorten man wann greifen sollte. Es folgt das mit „Brot“ überschriebene Kapitel, in dem wir sowohl den simplen Drei-Käse-Toast als auch das raffinierte Philly Cheesesteak Sandwich finden, absolut für ein schnelles Essen geeignet. Der Abschnitt schließt mit einer amerikanischen Fleischbällchen-Pizza.

Die nachfolgenden Nudelrezepte sind typisches Soulfood auf Pasta-Basis, aufgepeppt mit diversen zusätzlichen Zutaten wie Gemüse, Fleisch oder Fisch. Hier halten sich aber glücklicherweise die üblichen al forno Zubereitungen mit Tomatensoße und Ragù im Rahmen.

Das Gemüsekapitel bietet wenig Überraschung. Mit Ausnahme des Englischen Brotpuddings, der griechischen Zucchinibratlinge und der Tartiflette aus Savoyen sind es im Wesentlichen die bekannten Gemüsesorten, die mit Käse gratiniert werden.

Den Abschluss bilden die Ofenkäse, Suppen und Fondues, alles einfach und ohne großen Aufwand zu realisieren.

Die Rezepte sind durch die Bank weg relativ einfach gehalten und somit auch für Anfänger absolut geeignet, die dazugehörigen Fotos vermitteln einen guten Eindruck des zu erwartenden Resultats. Die Zubereitung ist so klar und im Detail beschrieben, dass auch hier keine Fallstricke lauern. Aber die Zutatenliste verrät ganz klar die britische Herkunft des Kochbuchs. Mit den Gewürzen habe ich kein Problem, auch nicht mit den italienischen bzw. französischen Käsesorten, die kann ich in den jeweiligen Feinkostläden besorgen. Aber wo, bitteschön, bekommt man Monterey Jack oder Lincolnshire Poacher her? Hier hätte ich mir eine alternative Empfehlung gewünscht.

Mit kleinen Abstrichen alles in allem ein alltagstaugliches Kochbuch für Kochanfänger und Käseliebhaber.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Herzensgerichte für Käseliebhaber

Nichts geht über geschmolzenen Käse! Wenn das auch deine Meinung ist, dann solltest du definitiv einen Blick in dieses Kochbuch werfen. „Say CHEESE!“ besteht aus 65 Gerichten, bei denen der Käse der Star ist. Dabei sind aber nicht einfach die Klassiker von Fondue über Pizza bis hin zu Cheeseburgern abgedruckt. Vielmehr wurden die Klassiker etwas abgewandelt, weiterentwickelt und die Geschmacksnoten bedacht verfeinert.
Natürlich ist die Hauptzutat nicht immer der Käse, aber es wird ganz genau erklärt, wieso zu welchem Gericht der entsprechende Käse gewählt werden sollte, damit Geschmack und Konsistenz einfach am besten wird. Deshalb findet sich in der kurzen Einleitung zum Buch ein kleiner, sehr hilfreicher und gut verständlicher Theorieteil, bei dem jeder noch etwas kernen kann.

Dann beginnen die eigentlichen Rezepte, welche in 4 Kapitel eingeteilt wurden: Als erstes Gerichte, bei denen verschiedenste Brote die Hauptrolle neben dem Käse spielen. Hier finden sich leichte und schnelle Sandwiches/Toast, die man jederzeit zubereiten kann, auch wenn es mal schnell gehen muss. Aber auch Pizzen o.ä. werden in diesem Kapitel zubereitet. Hier sind sicherlich die simpelsten und schnellsten Rezepte enthalten, was bewiest, dass das Buch auch gut alltagstauglich ist. Insgesamt sind sich einige Rezepte jedoch recht ähnlich.
Im nächsten Teil geht es um Nudeln und Käse. Verschiedenste Nudelaufläufe, mit Fleisch, vegetarisch oder auch nur mit Käsesoße lassen einem allein beim Durchblättern durch die ansprechenden Bilder das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nicht jedes Rezept hier ist etwas Neues, dafür ist aber definitiv für jeden Geschmack etwas dabei und ich habe einige Rezepte entdeckt, die ich bald nachkochen werde.
Anschließend werden verschiedenste Rezepte, hauptsächlich Aufläufe und Gratins, mit Gemüse und Kartoffeln vorgestellt, die so lecker klingen, dass man augenblicklich Appetit bekommt. Im letzten Kapitel geht es noch ums „Dippen & Löffeln“. Das klassische Rezept für Käsefondue wird ebenso vorgestellt wie kreative Abwandlungen und bei den ganzen Ofenkäse-Gerichten weiß man gar nicht, welches man zuerst ausprobieren möchte.

Insgesamt ist ganz klar zu beachten, dass der Name „Heisshunger-Gerichte“ Programm ist und die Rezepte nicht durch Ernährungsbewusstsein, sondern ausschließlich durch den Geschmack überzeugen.
Ein Aspekt, der mir sehr zugesagt hat, war der praktische Aufbau der Rezepte. Vor der eigentlichen, gut verständlichen Anleitung wird das Gericht kurz beschrieben, die Textur, der Geschmack, die Geschichte. Sehr hilfreich sind auch die Hinweise, wie und wozu man das Essen am besten serviert, oder wie es auch abgewandelt und variiert werden kann.
Wie schon gesagt, finde ich, das Buch ist alltagstauglich, allerdings steht hier der Käse so sehr im Mittelpunkt, dass man mit den gängigen Sorten, die man meist im Kühlschrank daheim hat, nicht allzu weit kommt. Auch bei den Gewürzen schätze ich, dass die meisten erst einmal einkaufen müssen, was der Alltagstauglichkeit etwas Abzüge gibt.

Fazit:
Wer Käse liebt wird in „Say CHEESE!“ das ein oder andere Herzensgericht für sich entdecken und sicherlich auch noch nützliches Wissen zu seiner Lieblingszutat dazugewinnen. Generell sind die Rezepte aber nicht allzu abwechslungsriech. Trotz kleiner Kritikpunkte würde ich dem Buch eine klare Kaufempfehlung geben und vermutlich eignet es sich auch perfekt als Geschenk für Käseliebhaber. Von mir gibt es an dieser Stelle 4 von 5 Sterne.