Cover-Bild schleich® Horse Club™ - Rätsel um Princess
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2018

schleich® Horse Club™ - Rätsel um Princess

Neue Abenteuer mit den vier Horse Club-Mädels und ihren Pferden

Auf dem Pferdehof Lakeside wird es nie langweilig. Erst recht nicht, wenn die Eröffnung des neuen Reitercafés zu platzen droht und die edle Friesenstute Princess rätselhafte Beschwerden plagen. Können die vier Pferdefreundinnen herausfinden, was dahintersteckt?

• Spannende Unterhaltung für pferdebegeisterte Leser ab 8 Jahren
• Mit den Heldinnen und Tieren aus der Schleich Horse Club-Welt
• Liebevoll illustriert

©Schleich

Veröffentlicht am 11.08.2019

Abenteuerliche und spannende Geschichte rund um den Horse Club und dessen Mitglieder

Meine Tochter und ich haben bereits 2 Bücher der Schleich Horse Club Bücher gelesen und waren positiv überrascht.Es hat uns Spaß gemacht die abenteuerlichen Geschichten der 4 Mädchen aus dem Horse Club zu verfolgen,denn sie waren nicht nur spannend,sondern haben auch Freude und Spaß übermittelt.

Um so mehr haben wir uns auf "Rätsel um Princess" gefreut,den Princess gehört ja Tori,die nicht nett zu Sofia,Hannah,Sarah und Lisa ist.Trotz dieser Unannehmlichkeit,ziehen sie alle an einem Strang,denn Princess verhält sich komisch und das sieht ganz und gar nicht gut aus.Aber vorher hat es Tori noch geschafft,Unruhe zu stiften und der Eröffnung des Reitercafes Steine in den Weg zu legen.

Die 4 Freundinnen Sarah,Lisa,Hannah und Sofia reiten für ihr Leben gerne und verbringen deshalb viel Zeit auf dem Pferdehof.Aber sie erkunden auch gerne die Gegend und erforschen die Orte,die in ihrer geheimen Landkarte eingezeichnet worden sind,die sie gefunden haben.Und genau so eine Karte befindet sich zu Beginn und am Ende des Buches.Zwar sind dort keine Kreuze eingezeichnet,aber man kann trotzdem immer schauen wo sich die Mädels befinden und wie alles aussieht.Das hat uns sehr gefallen,gerade für meine Tochter fand ich das wirklich klasse,da ich nicht weiß,wie weit sie sich das schon alles im Kopf vorstellen kann.

Im ersten Band hat uns noch ein bisschen die englisches Aussprache mancher Wörter gestört,jetzt aber nicht mehr.Meine Tochter hat mittlerweile Englisch in der Schule und konnte die Wörter teilweise schon richtig aussprechen.Der Schreibstil der Geschichte war wieder recht einfach und locker gehalten,so das für meine Tochter (8) alles verständlich war und keine Fragen aufkamen.

Das Cover finden wir sehr schön,auch wenn Tori mit drauf ist ? Wenn man über das Cover streicht,fühlt man kleine Erhebungen wie zb die Beine des Pferdes,die Mähne oder die Striegel. Die Bilder im Buch sind leider nur schwarz/weiß,aber das hat mich mehr gestört als meine Tochter,sie hat sie trotzdem super gerne angeschaut.

Veröffentlicht am 11.11.2018

absolut zu empfehlen

Der Horse Club begibt sich wieder einmal auf ein aufregendes Abenteuer.
Emily, eine Freundin, will einen neuen Pferdesalon eröffnen.
Doch Tori, ein arrogantes Mädchen, will dies verhindern.
Dumm nur, dass ...

Der Horse Club begibt sich wieder einmal auf ein aufregendes Abenteuer.
Emily, eine Freundin, will einen neuen Pferdesalon eröffnen.
Doch Tori, ein arrogantes Mädchen, will dies verhindern.
Dumm nur, dass sich plötzlich ihr geliebtes Pferd Princess komisch verhält und es ihm immer schlechter geht.
Wer könnte da besser helfen als die Mädels vom Horse Club?
Was ist nur los mit dem Pferd?
Ob sie es schaffen Princess zu retten?

Das Cover ist, wie gewohnt, farbenfroh und hochwertig gestaltet.
Da uns die Mädels des Horse-Clubs bereits von anderen Abenteuern bekannt waren, hatten wir keine Probleme uns in die Story einzufinden. Doch auch ohne dieses Vorwissen kann man die Lektüre problemlos genießen, denke ich.
Die Geschichte ist mit einigen Spannungsmomenten gtespickt. Zudem lernt man die Mädels wieder etwas besser kennen und erfährt auch etwas über ihre Zukunftspläne. Das ist toll.
Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsame Problemlösung sind die dem Horse Club Büchern typischen Hintergrundgedanken, die auch in diesem Band gut umgesetzt werden.
Sprachlich ist das Buch auf die empfohlene Altersgruppe bestens zugeschnitten. Auch die vielen illustrationen und die Schriftgröße sind absolut passend und machen das Buch attraktiv für junge Leseratten-Pferdenärrinnen.

Alles in allem wieder eine motivierende und wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannend und aufregendes Pferdeabenteuer der Horse-Club Mädels

Rätsel um Princess" von Emma Walden, ist ein Abenteuer mit den Horse Club-Mädels indem sich Pferd Princess auffällig verhält, Emily einen Pferdesalon eröffnen möchte und die Mädels ausgelassen über ihre Berufswünsche plaudern.

Die Mädels Sarah, Sofie, Hannah und Lisa bilden zusammen den geheimen Horse-Club. In ihrem Geheimversteck, einem alten hübsch aufgefrischten Wohnwagen plaudern sie über ihre Zukunftsträume und haben ein geheimes Horse-Club Tagebuch angelegt.
Die Stimmung ist ausgelassen und auf dem Weg zum Reitercafe, verrät sogar Hannah was sie einmal werden möchte.
Sie striegeln ihre Pferde im neuen Pferdesalon von Emily den sie neben dem Café eröffnen möchte. Doch Tori die arrogante Tochter von Herrn Michaels weiss dies zu verhindern, bis sich ihr Pferd Princess plötzlich auffällig verhält. Dem Pferd geht es sichtlich schlechter doch dann hat Hannah ein Idee.

Wir haben die Mädels des geheimen Horse-Clubs, bereits in ihren vorherigen Abenteuer kennen gelernt und hatten dadurch auch keine Schwierigkeiten, gut in die Geschichte zu finden.
Ein Band den man unabhängig zu den vorherigen Abenteuern lesen kann, aber ich finde es immer spannender wenn die Geschichten aneinanderhängend gelesen werden. Zum besseren Verständnis, fliessen die wichtigsten Details, Besonderheiten und Personenbeschreibungen in die Geschichte mit ein, die auffrischend aber nicht wiederholend waren.
Toll fanden wir immer die Steckbriefbeschreibungen der Charaktere am Ende der Geschichte, die diesmal jedoch nicht mehr im Buch zu finden waren.
Die Handlung entwickelt sind verständlich, die Freundinnen halten zusammen, erleben ein aufregendes und spannendes Abenteuer dem Pferdegeisterte Leserinnen und Leser aufmerksam folgen können.
Sehr fliessend, angenehm und kindgerecht leicht ist auch der Schreibstil von Emma Walden, der uns zügig durch die Kapitel geführt hat. Auch die Seiten sind übersichtlich gestaltet und mit einigen liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die grosse Lust zum weiter lesen gemacht haben.

Im Gesamten eine tolle und aufregende Geschichte für Pferdebegeisterte Leser, mit sehr schönen Bildern und Horse-Club Regeln am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein weiteres Abenteuer für pferdebegeisterte Mädchen

Die vier Freundinnen Hannah, Lisa, Sofia und Sarah unterhalten sich über ihre Zukunftsträume. Lisa, Sofia und Sarah sind sich einig: Weltklasse-Springreiterin, Reitlehrerin und Profireiterin. Auf dem Weg zum Reitercafé Cups and Saddles erzählt auch Hannah von ihrem Berufswunsch: Sie möchte Tierärztin werden. Im Café angekommen dürfen die Freundinnen den neuen Pferdesalon testen, der ganz kurz vor der Eröffnung steht. Doch wieso möchte die eingebildete Tori Michaels den Salon mit allen Mitteln verhindern? Als auch noch Toris Pferd Princess krank wird, gibt sie Emily, die den Pferdesalon eröffnen will, die Schuld für die Krankheit. Was für eine Gemeinheit! Werden die Horse Club Mädchen es schaffen, Toris Pferd zu heilen und Emilys Unschuld zu beweisen, um damit den Pferdesalon doch noch zu retten? Sie müssen sich beeilen, denn die Eröffnung soll schon morgen stattfinden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Dieses Abenteuer der vier besten Freundinnen Hannah, Lisa, Sofia und Sarah hat mir sehr gut gefallen. Ich persönlich liebe die „Horse Club“-Reihe und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Abenteuer der Mädchen rund um den Horse Club und Lakeside sind einfach genial! Der Schreibstil der Autorin, die niedlichen Illustrationen, die einzelnen Charaktere… – all das harmoniert so toll miteinander, dass ich beim Lesen tatsächlich das Gefühl hatte, hautnah mit den Mädchen durch den Peppertree-Wald zu reiten.

Fazit:
Ich bin mittlerweile ein ganz großer Fan dieser wunderbaren Reihe. Vor allem Pferdeliebhaber im Alter von 8-10 Jahren werden sich für diese Reihe begeistern können. Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin Emma Walden zieht den Leser in einen magischen Bann. Vor allem in diesem Band lernt man die freundliche, nette Seite der sonst so zickigen und eingebildeten Tori Michaels kennen. Dieses Pferdeabenteuer bekommt von mir 4,5 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Eine Pferdegeschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft

Kurz zum Inhalt:
In Lakeside ist die Eröffnung des neuen Pferdesalons im Reitercafé geplant.
Doch Zicke Tori droht, alles platzen zu lassen, und außerdem hat ihre Friesenstute Princess furchtbare Schmerzen.
Können ...

Kurz zum Inhalt:
In Lakeside ist die Eröffnung des neuen Pferdesalons im Reitercafé geplant.
Können Hannah, Sarah, Lisa und Sofia, die vier Mädels vom Horse Club, Princess helfen und die Eröffnung des Pferdesalons retten?

Der Schreibstil der Geschichte ist an die Zielgruppe - 8jährige Mädchen - angepasst und recht flüssig zu lesen. Die Schriftgröße und die relativ kurzen Kapitel sind gut zum selber lesen.
Was leider den Lesefluss massiv unterbricht (weshalb ich als Mutter dann vorlesen musste), sind die vielen englischen Eigennamen.
Ist es wirklich notwendig, dass Schleich als deutsche Firma die Namen anglisieren muss? Anscheinend ist das gerade 'in', für meine Tochter war das jedoch der Grund, warum sie nicht mehr alleine weiterlesen wollte und ich vorlesen musste. Sogar 'Herr' und 'Frau' wurde als 'Mr' und 'Mrs' tituliert. Die Geschichte war wirklich schön, aber aufgrund dieser vielen Anglizismen müssen wir einen Stern abziehen. Zum Glück waren die Namen der vier Mädchen vom Horse Club auch auf Deutsch auszusprechen.
Schön wäre noch gewesen, wenn zu Beginn die vier Mädchen mit ihren jeweiligen Pferden genauer vorgestellt worden wären. "Rätsel um Princess" war nämlich unser erster Band des Horse Clubs, und mit einer kurzen Einführung hätten wir uns schneller bei den Mädchen und ihren Vierbeinern zurecht gefunden.

Viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Auf den Bildern gibt es immer viel zu entdecken.
Das Cover zeigt die wunderschöne Friesenstute Princess mit ihrer Reiterin Tori und Hannah vom Horse Club, die Princess helfen will.
Toll ist die Haptik - Princess kommt nämlich etwas erhaben "aus dem Cover heraus".

Fazit:
Schöne Geschichte für pferdebegeisterte Mädchen über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Leider wurden viele Eigennamen anglisiert, was das selber-Lesen erschwert.