Cover-Bild Schwarzer Rost
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
Axel Hollmann

Shortlist - Deutscher Selfpublishing Preis 2018

Johannesburg-Südafrika · Denver-USA · Kuala Lumpur-Malaysia
Ein Pilz vernichtet die Getreideernten Afrikas. Unaufhaltsam breitet sich der Schwarze Rost von dort über die Welt aus. Millionen verhungern. Der Journalist Finn Sadah berichtet aus einem Flüchtlingslager, das die Chinesin Jin Mae mit dem Vermögen ihres verstorbenen Vaters finanziert. Doch es kommt zu einer Katastrophe. Finn zerstört ihr Lebenswerk und damit ihre Freundschaft. Er sieht nur eine Chance, seine Schuld zu sühnen: Er muss den Schwarzen Rost besiegen. Die Suche nach einem Heilmittel verstrickt Finn in eine weltumspannende Mordserie an Genforschern, und schließlich gerät der Journalist in die Schusslinie eines skrupellosen Söldners.
Lüge ist Wahrheit.

Veröffentlicht am 12.08.2018

wahnsinnig spannender Thriller

Klapptext:

Klapptext:

Ich habe schon einige Bücher von Axel Hollmann gelesen.Deshalb waren meine Erwartungen sehr hoch.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat er es geschafft mich in den Bann zu ziehen.

Der Schreibstil ist leicht locker und flüssig.Ich bin mit dem Lesen sehr gut voran gekommen.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich lernte den Sonderkorrespondenten Finn Sadah kennen.Mit ihm reiste ich nach Afrika und erlebte wahnsinnig spannende und interessante Momente.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Finn.Aber auch alle anderen Personen waren sehr interessant.
Der Autor befasst sich in dieser Geschichte mit dem zur Zeit sehr aktuellen und brisanten Thema "Genforschung".Geschickt baut er dies in die Handlung ein.Durch die sehr guten Recherchen habe ich auch viele Informationen und Wissenswertes darüber erfahren.Das hat mir gut gefallen.Der Autor hat es auch geschafft mich mit diesem Thema auseinander zusetzen und mich zum Nachdenken anzuregen.
Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war teilweise direkt im Geschehen dabei.Durch die packende und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mitgelitten,mitgefiebert und mitgebangt.Es gab immer wieder unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Der Spannungsbogen stieg von Beginn stetig an.Dadurch blieb es immer atemberaubend und hoch dramatisch.Zu keiner Zeit kam bei mir Langeweile auf.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Das Ende hat mich begeistert und ich fand es sehr gelungen.

Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brilliante Werk ab.
Mich hat dieses Buch einfach mitgerissen und begeistert.Ich vergebe glatte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Spannend, informativ und brisant

"Schwarzer Rost" von Axel Hollmann ist ein hochspannender Thriller über Genforschung und deren Folgen, in dem ein Pilz die Getreideenten Afrikas vernichtet.

Finn Sadah ist Journalist und von seinem Chef ...

Finn Sadah ist Journalist und von seinem Chef als Sonderkorrespondent in das Krisengebiet Afrikas geschickt worden, in dem ein Pilz für grossen Hunger und Not sorgt. Denn dieser vernichte die gesamten Getreideernten Afrikas und breitet sich als schwarzer Rost unaufhaltsam über die Welt aus.
Auf seiner Reise lernt er die Chinesin Jin Mae kennen, die mit dem Vermögen ihres verstorbenen Vaters ein Flüchtlingslager betreibt. Doch die Anschaffung lebensnotwendiger Medikamente und Lebensmittel wird immer schwieriger.
Das Flüchtlingslager wird überfallen, die gesamten Vorräte gestohlen und Finn zerstört Jin Maes Lebenswerk und seine Freundschaft zu ihr. Er sieht nur einen Ausweg, seine Schuld und die grosse Not zu stoppen, indem er den schwarzen Rost besiegen muss.
Doch eine weltumspannende Mordserie an Genforschern lässt Finn keine Ruhe, er verstrickt sich immer Tiefer und gerät bald selbst in die Schusslinie skrupelloser Söldner.

Die Geschichte beginnt mit einem überaus spannenden Prolog der mich ohne Umwege direkt in die Handlung und Geschichte geführt hat. Die Thematik über Genforschung ist von Axel Hollmann interessant und gut recherchier worden, brisant, zeitgemäss und könnte so oder so ähnlich der Wirklichkeit entsprechen. Teilweise ging mir das Erlebte regelrecht unter die Haut, hat mich mitfiebern lassen und zum nachdenken angeregt.
Auch die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet, in die ich mich auch ohne tieferen Einblick gut hineinversetzten konnte. Finn Sadah der Sonderkorrespondent war mir durch seine unkonventionelle Art zu berichten überaus sympathisch den ich bis zum Schluss total gern mochte.

Richtig angenehm mitreissend und fliessend zu lesen ist auch der Schreibstil von Axel Hollmann der mich zügig durch die Kapitel und Handlung geführt hat. Die Geschichte besteht aus 42 Kapitel die jeweils mit fortlaufenden Zahlen versehen sind. Obwohl schon zu Beginn der Geschichte eine gute Spannung herrscht, schafft es Axel Hoffmann im weiteren Verlauf den Spannungsbogen erneut anzuziehen, sodass auch die Handlung rasant an Fahrt gewinnt. Mich hat die Thematik und Handlung bis zum Schluss einwandfrei unterhalten können, die überaus spannend, informativ und mitreisend gestaltet wurde.
Ein Thriller den ich uneingeschränkt jedem Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ein Wissenschaftsthriller, den man gelesen haben muss

Schwarzer Rost
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.

Schwarzer Rost
Herausgeber ist Books on Demand; Auflage: 2 (26. Juni 2018) und das Buch hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Johannesburg-Südafrika • Denver-USA • Kuala Lumpur-Malaysia

Meine Meinung: Lüge ist Wahrheit
Dies stimmt hier wirklich. Ein toller, sehr interessanter und spannender Thriller über einen Pilz, der sehr viel kaputt machen kann. Der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll, also es ist keine Geschichte, die man so nebenbei lesen kann, sondern man muss schon mit allen Sinnen dabei sein. Denn das Thema ist sehr komplex und auch die Handlungsorte sind etwas anderes als bei uns in Deutschland. Der Protagonist Finn ist mir sehr sympathisch, obwohl ich manchmal es etwas zu konstruiert fand, wie viele Dinge passiert sind. Es gab da z. B. eine dunkelhäutige Biologin, die Finn auf einem Laster alles über den Pilz erzählt hat, dies fand ich etwas merkwürdig, aber es passte gut in die Geschichte. Auch fand ich es seltsam, als auf einmal Jin Mae wieder bei Finn im Hotel stand und sie miteinander schliefen, das fand ich sehr konstruiert. Das Thema des Buches ist sehr aktuell, denn Gentechnik ist sehr präsent und es passieren sicherlich auch viele „nebenbei Unfälle“, die dann in der Umwelt zu finden sind. Und auch , was die Flüchtlingswelle angeht, ist das ja sehr brandaktuell. Ich fand das Buch sehr spannend, ich konnte das Buch manchmal gar nicht mehr aus der Hand legen wollen. Für mich war es auch eine Geschichte, die bei mir Kopfkino auslöst und ich mir Gedanken mache über die Gentechnik und was man alles mit ihr anfangen kann, auch schlimmere Dinge, die alle angehen und auch vieles kaputt machen können. Aber heutzutage ist ja vieles nur eine Frage des Geldes und des Profits. Deswegen macht die Geschichte auch Angst.
Mein Fazit: Ein Wissenschaftsthriller, den man gelesen haben muss, es liest sich einfach gut, es ist rasant und sehr spannend. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe, dass ich bald wieder etwas von dem Autor höre. Und ich vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Thriller und Genforschung

Johannesburg-Südafrika • Denver-USA • Kuala Lumpur-Malaysia

Johannesburg-Südafrika • Denver-USA • Kuala Lumpur-Malaysia

Lüge ist Wahrheit. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in der Story gekommen. Was für ein tolles und brisantes Thema mit der Genforschung. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Aber da ich bisher nicht so viel über die Genforschung wusste, musste ich hoch konzentriert das Buch lesen. Das dem Lesespaß und der Spannung nicht beeinflusste. Der Autor hat hier wieder ein tolles Werk zu Papier gebracht. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr bildlich und gut dargestellt. Besonders Finn Sadah, der Journalist, hat mir sehr gut gefallen und man fiebert so richtig bei seinen Erlebnisse mit. Da er durch seine Ermittlungen einiges schreckliche erlebt. Wir der die Wahrheit über den Schwarzen Rost heraus finden und kann er diese Nachrichten auch veröffentlichen? Wenn ihr es wissen wollt liest das Buch. Es lohnt sich. Besonders der Schluss ich noch einmal hoch Spannend und interessant.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Es ist ein ganz besonderer Thriller, mit viel Info über die Welt und die Genforschung und was sie alles anrichten kann.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein Pilz und sein Wirt

Im Thriller „Schwarzer Rost“ von Axel Hollmann wird das pro und contra der Genforschung und Genmanipulation thematisiert. Afrika ist Einsatzort der genmanipulierten Moringa-Bäume. Eigentlich wurden die Bäume gepflanzt um sie als Futter- und Nahrungsmittel zu verwenden, aber die DHA der Pflanzen wurde verändert und eine neue Seuche ist entstanden.
Journalist Finn Sadah reist in der Welt umher. Er berichtet über den „Schwarzen Rost“ der als Pilz die Getreideernte in Afrika ausrottet und viele Menschen verhungern lässt. In einem Flüchtlingslager lernt er Jin Mae kennen, die sich pausenlos für die Menschen in Afrika einsetzt, Essen, Trinken und Medikamente versucht sie von überall her einzufliegen um den Menschen zu helfen, das Geld stammt vom Erbe ihres Vaters. Finn sucht nach den Ursachen und den Schuldigen, die sich für diese Katastrophe zu verantworten haben, dabei stößt er schnell an Grenzen und gerät in Lebensgefahr.
Sehr gut geschrieben und spannend bis zur letzten Seite, ein Buch das sich so schnell lesen lässt. Aber auch ein Thema, das einen zum Nachdenken anregt. Sehr empfehlenswert.