Cover-Bild Schwedische Märchen
  • Ersterscheinung: 24.08.2020

Schwedische Märchen

Erich Ackermann (Herausgeber)

Märchenhafte Erzählungen aus dem Norden

Reich und überbordend sind die Märchen aus dem Land des hohen Nordens. Sie spiegeln die raue Landschaft und das Leben und Wesen der Menschen wider, die sich darin behaupten mussten. Schweden ist ein klassischer Boden für Sagen, Märchen und Lieder. Oft sind sie unheimlich und düster, aber auch Fröhliches wurde gesungen und erzählt. Prägende Gestalten sind Trolle, Riesen, Teufel oder Wichtel, schützende Hausgeister. Neben Tier- und Zaubermärchen gehören Alltagsgeschichten und Schwänke zum reichhaltigen Repertoire dieser Märchenwelt, die man in dieser schön bebilderten Auswahl durchstreift.

Ausstattung: illustriert

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die etwas anderen Märchen

Eine schöne Sammlung neuer Märchen, die ich so noch nicht kannte, denn schwedische Märchen sind mir bisher gänzlich unbekannt gewesen. Mal abgesehen von IKEA und dem Märchen, dass die Schrauben immer komplett sind.
Jedenfalls haben wir hier eine erstaunliche Sammlung an wundervollen Märchen in einem wirklich schön illustrierten Buch, das auch den Kindern gefallen wird. Denn Märchen sollten nicht nur gelesen werden, vor allem sollten vorgelesen werden.
Und auch hier gibt es immer eine Moral von der Geschicht‘ wie wir es noch aus unseren Kindertagen kennen.
Gesammelte Werke, wohin das Auge reicht, wundervolles Kopfkino und wunderschöne Illustrationen kommen hier in einem Buch zusammen. Ich bin sehr froh, es meiner Märchensammlung hinzufügen zu kommen und es wird nicht das Letzte sein.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein Ausflug nach Schweden

Schweden ist ein Land was mich schon sehr lange begeistert. Ich liebe einfach die Kultur dort und die Natur, deswegen war es echt genial tiefer in die Schwedische Fantasy Welt zu tauchen. Wir reisen in eine Welt voller Riesen, Trolle und Wichtel.

Wir haben in dieser Sammlung wirklich die verschiedensten Märchen. Von Meertrollen über Prinzessinnen und Bauernjungen die von zu Hause ausziehen und die Welt erkunden. Es war wirklich sehr magisch und ich habe mich ein bisschen in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt.

Die Geschichten werden auf die typische Art von Märchen erzählt und am Anfang war mir der Schreibstil etwas fern. Ich brauchte gut 100 Seiten um mich so richtig davon packen zu lassen. Wir haben hier viele verschiedene Autoren und Übersetzer, aber irgendwie war der Schreibstil immer gleich.

Das Buch hat wirklich wunderschöne Illustrationen. Manchmal findet man sie gleich am Anfang der Geschichte, manchmal zwischen drinnen und auch ganz am Ende. Sie sind alle etwas düster gehalten und passen so zu den Geschichten, welche auch eher an dies erinnern. Aber jetzt mal ehrlich Trolle und Riesen haben schon etwas gruseliges an sich.

Was mir leider nicht so gut an dem Buch gefallen hat war, dass sich so viele Geschichten einfach wiederholt haben. Man hat ganz oft nicht nur das gleiche Thema sondern auch fast die gleiche Geschichte und Handlung. Wenn man sich die Geschichten einzeln und willkürlich vornimmt, fällt dies bestimmt nicht so auf, aber da ich das Buch in einem Durchgang gelesen habe, ist mir die fehlende Vielseitigkeit doch stark aufgefallen.

Fazit

Von mir bekommt diese Märchensammlung am Ende leider nur 3 Sterne, aber sie bekommt trotzdem eine dicke Empfehlung. Die Geschichten sind nämlich als Einzelstehende bestimmt sehr gut zum vorlesen geeignet und viele Kinder würden sich daran freuen.

Danke für dieses Rezensionsexemplar!