Cover-Bild So schön ist die Welt ...
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.05.2021

So schön ist die Welt ...

Geschichten über die Wunder unserer Natur - Mit Beiträgen von Nina Blazon, Sven Gerhardt, Anke Girod und vielen anderen
Anna Taube (Herausgeber), Sandra Kissling (Illustrator)

Man schützt nur, was man liebt!

Mit Beiträgen von Nina Blazon, Sven Gerhardt, Anke Girod, Andreas Hüging und Angelika Niestrath, Katja Ludwig, Usch Luhn, Bettina Obrecht, Gesa Schwartz, THiLO, Susanne Weber

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen von Sandra Kissling

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein wunderbares Buch

Cover: Ein wunderbares buntes Bild der Natur wird dargestellt

Cover: Ein wunderbares buntes Bild der Natur wird dargestellt
Inhalt: Die Welt ist schön! Noch … Noch gibt es wunderbare Rückzugsorte für Tiere, wertvolle Lebensräume für Menschen, Nischen für Pflanzen und Kleinstlebewesen. In den vierfarbig illustrierten Geschichten wird Kindern und ihren Familien die Schönheit unseres Planeten gezeigt und die Wichtigkeit, diese zu erhalten. Nach dem Motto »Man liebt nur, was man kennt. Und man schützt nur, was man liebt« schreiben 10 renommierte Kinderbuchautoren positive und ermutigende Geschichten über die verschiedensten Regionen der Erde. Mit Tipps, was Kinder und Eltern auch im Kleinen für unsere Umwelt tun können.
Fazit: Das Buch hat uns sehr gut gefallen und die Geschichten sind wunderbar verschieden. Am Ende der zehn Geschichten gibt es noch ein paar Extra Kapitel wie Weltklima und Klimawandel oder auch Brennpunkt Meer. Auch gibt es zahlreiche Tipps für die Kinder, um etwas zu verändern, die im Übrigen für Erwachsene genauso gelten. Zum Schluss werden die zehn Autoren noch vorgestellt. Wir fanden die Geschichten regten auch zum Nachdenken an, da unser Planet nur einmal existiert und er in früheren Zeiten viel prachtvoller war, als er es heute ist.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Tolle Idee

Eine wundervolle Sammlung mit gemeinsamem
thematischen Hintergrund: “So schön ist die Welt... Geschichten über die Wunder unserer Natur” .
In diesem ca. 120 Seiten umfassenden Buch finden sich Vorlesegeschichten ...

Eine wundervolle Sammlung mit gemeinsamem
In diesem ca. 120 Seiten umfassenden Buch finden sich Vorlesegeschichten die sich allesamt mit der Schönheit der Natur befassen. Enthalten sind 10 tolle Geschichten verschiedener Autoren. Es geht beispielsweise um die Freundschaft zweier Jungs in dem Weiten Alaskas, um Opa und Enkelin auf einer Insel in Südasien oder um Geckos in der Namibwüste. Eins ist allen Geschichten gemein: Die Schönheit und Schützenswürdigkeit der Erde wird eindrucksvoll und sich subtil aufgezeigt. Allein das Cover ist ein illustratorisch ein Hingucker. Sandra Kissking sind wundervolle Illustrationen gelungen. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch: auf jeder Seite finden sich Illustrationen, die die Vorlesegeschichte stützen aber nie zu überladen sind (so dass sie ablenken könnten).
Ein tolles Vorlesebuch geschafft - zum einen aufgrund der Vielfalt der Geschichten sowie der tollen Illustrationen aber vor allem wegen den jeweiligen tollen Botschaften die quasi “automatisch” vermittelt werden.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Umweltschutz leicht gemacht

Zehn großartige Autoren:innen , die man bereits aus aus tollen Kinderbüchern kennt, entführen uns in unsere wundervolle Welt und zeigen uns mit tollen Geschichten , die die perfekte Länge zum Vorlesen haben, wie wunderschön unser Planet doch ist. Die Illustrationen sind ebenfalls total schön.
Mit kurzen Geschichten aus der Sich der Menschen, sowie der Tiere, reisen wir durch unsere Welt und entdecken die Meere , sowie unterschiedliche Orte.
In der Namibwüste Afrikas lernen wir, dass die kleinsten zu den größten Siegern werden können, wenn sie nicht aufgeben. Und wisst ihr, wie groß ein Blauwal bei der Geburt ist?
Das Buch bringt unseren Kindern , und auch uns Erwachsenen, unsere Welt noch einmal wieder näher.

Hinten im Buch gibt es zusätzlich einen Sachbuchanteil, in dem man kinngerecht zu Themen wie Weltklima und Klimawandel , sowie die Brennpunkte Meer, Polarregion, Wald und Wüste erklärt werden und mit passenden Illustrationen veranschaulicht.
Was ich auch großartig finde ist, dass es konkrete Tipps für den Umweltschutz gibt, die man ganz leicht umsetzten kann.

Ein wundervolles Buch !!