Cover-Bild Superchecker! Klimawandel
Band der Reihe "Superchecker!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Maryam Sharif-Draper

Superchecker! Klimawandel

Was willst du heute wissen? Coole Fakten, Steckbriefe und Rekorde. Für Kinder ab 7 Jahren
Kirsten E. Lehmann (Übersetzer)

Wissen für Kinder – richtig cool verpackt!
Warum kommt es zu immer extremeren Wettererscheinungen? Wie verringern wir unseren CO2-Fußabdruck? Dieser Band der DK Sachbuchreihe Superchecker! für Kinder ab 7 Jahren liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ursachen und Folgen des Klimawandels ! Hier gibt’s Wissen für Kinder – einzigartig, informativ und anschaulich verpackt . Dazu gibt es einen kleinen Comic über die Rodung der Wälder und ein Experteninterview mit einer Umweltschützerin.

Das einzigartige Kinderbuchkonzept der Superchecker! -Bücher:
- Altersgerechte Informationen, auch für Erstleser geeignet
- Modernes Layout mit detailreichen Fotos und Grafiken
- Trendiger Magazin-Stil: unterhaltsamer Mix aus Lese- und Bildstoff
- Abwechslungsreiche Elemente: Steckbriefe, Fakten, Rekorde und ein Quiz
- Praktisches Format

Superchecker! stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich eigenständig über den Klimawandel schlaumachen!

Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein besseres Buch zu diesem Thema kann ich mir gar nicht vorstellen!

~ Um was geht es? ~
Endlich ein Buch, das den Klimawandel kindgerecht erklärt, so dass Groß und Klein verstehen, warum es so wichtig ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Auf ca. 60 Seiten wird ...

~ Um was geht es? ~
Auf ca. 60 Seiten wird nicht nur erklärt, was Klimawandel bedeutet, sondern auch, dass dieser auf der einen Seite natürlichen Ursprungs ist und auf der anderen Seiten durch uns - den Menschen - beschleunigt wird.
Dabei reisen wir nicht nur durch die Zeit, sondern bekommen auf anschauliche Weise viele wichtige Fakten vermittelt. Dieses Buch richtet sich zwar an die jüngeren Leser, aber ich versichere euch, selbst als Erwachsener gibt es da noch einiges, was man entdecken und lernen kann.

~ Meine Meinung ~
Ich bin wirklich froh, dass dieses Buch veröffentlicht wurde.
Das Thema Klimawandel einem Kind RICHTIG zu erklären, so dass es begreift, was damit wirklich gemeint ist, ist nicht leicht.
Umso schöner war es das Buch gemeinsam mit meinem 10jährigen Sohn anzusehen und Seite für Seite den Ursprung zu ergründen und viele andere wichtige Fakten zu verinnerlichen.
So erfährt man zum Beispiel, dass 1000 Liter Wasser verbraucht werden, um ein einziges Hähnchenschnitzel herzustellen. Krass oder?
Solche und andere Fakten helfen das Thema besser zu verstehen und zu erkennen, dass es nicht nur den einen richtigen Weg gibt, sondern man versuchen muss ein Bewusstsein für das "Große Ganze" zu entwickeln.
Und genau das ist dem Buch gelungen, in dem es die unterschiedlichen Themen und Fakten aufgreift, und somit der Leser ein besseres Verständnis für unsere aktuelle Situation erhält.
Richtig toll fanden wir außerdem, dass in diesem Buch Menschen (besonders auch Kinder!) vorgestellt worden, die durch kleine Gesten anfingen, wirklich Großes zu bewirken.
Dadurch bekam mein Sohn auch noch einen besseren Bezug zu Klimabewegungen und war total fasziniert über die Tatsache, dass das Alter einer Person, die etwas bewirken kann, vollkommen irrelevant ist.

Kurz um: Wer ein Buch sucht, das das Thema Klimawandel einfach perfekt auf den Punkt bringt und nicht nur den Kindern sondern auch einem selbst helfen kann, die verschiedenen Aspekte des Themas wahrzunehmen und zu begreifen, der sollte sich das Buch definitiv in die Hand nehmen. Wir haben es jedenfalls nicht bereut :)

~ Fazit des Buches ~
Ein besseres Buch zu diesem Thema kann ich mir gar nicht vorstellen!

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<