Cover-Bild KUNTH Bildband Tradition und Brauchtum
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2020

KUNTH Bildband Tradition und Brauchtum

Immaterielles Kulturerbe der Menschheit
Band der Reihe "KUNTH Bildbände/Illustrierte Bücher"

+ Faszinierende Farbfotos
+ Alles Wissenswerte in informativen Begleittexten

Veröffentlicht am 11.07.2022

5 Sterne!

Klappentext:

Klappentext:

„Tanz, Theater, Musik oder Sprache, Handwerkskünste oder Bräuche, Feste und Rituale – Immaterielles Kulturerbe wird von traditionellem Wissen und erfahrungsbasiertem Können getragen und es prägt die kulturelle Identität sowie das gesellschaftliche Zusammenleben. Diese Ausdrucksformen wertzuschätzen, zu pflegen und zu fördern ist das Ziel des UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes. Das Buch stellt eine Auswahl dieser beeindruckenden Traditionen und Bräuche aus aller Welt in Wort und Bild vor.“

Sehr viele kulturelle Begebenheiten scheinen für uns alltäglich - sind sie aber nicht. Sie haben ihren Ursprung, sie haben ihre Anhänger und es muss gepflegt und weiter gegeben werden. Dies scheint alles so selbstverständlich. In diesem großformatigen Coffeetable-Book geht es um immaterielles Kulturerbe weltweit. In wahrlich atemberaubenden Bildern (das Cover eingeschlossen) erlebt der Leser hier auch sehr viel Wissen und Hintergrundinformationen. Schnell wird nicht nur die Vielfalt deutlich, sondern auch welchen Schutz diese Traditionen benötigen bevor man sie komplett vergisst.

Wie bereits angesprochen ist die Optik und Haptik wieder wunderbar hochwertig gearbeitet. Die Größe passt perfekt um den Bildern den nötigen Raum und auch Respekt zu zollen. Die große Masse an Traditionen die hier dem Leser eröffnet wird, ist aber wahrlich nur ein kleiner Teil von dem was wir kennen, wissen, je gesehen haben. Es gibt noch so viele wunderbare Dinge auf diesem Planeten - und genau diesen müssen wir schützen mit allem Drum und Dran!

Ein beeindruckendes Werk - 5 von 5 Sterne